Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachdidaktik der Künste
Dozentin Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten
Fachberaterin Kanton Schwyz für Bildnerisches Gestalten
Schwerpunkte
Kindheit und Raum
Qualitative Forschungsmethoden
Prozessorientierte Kinderzeichnungsforschung
Baukulturelle Bildung
Aus- und Weiterbildung
2023:
Allgemeines Doktorat Fachdidaktik, Universität Zürich
2016:
Master of Arts in Erziehungswissenschaft, Universtität Zürich
2006:
Fachkurs "Praxisausbildung", Hochschule für Soziale Arbeit Luzern
2003:
CAS Handeln im öffentlichen Raum, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich
1999:
Diplom als Werklehrerin, Schule für Gestaltung Zürich
Berufsbiografie
Seit 2021:
Dozentin an der PHSZ
Seit 2016:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Fachdidaktik der Künste, PHSZ
2013-2014:
Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz", Institut für Erziehungswissenschaft, UZH
2009-2010:
Tutorin im Modul "Qualitative Forschungsmethoden", Institut für Erziehungswissenschaft, UZH
2007:
Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Säuglinge und Kleinstkinder in Kindertagesstätten", Institut für Erziehungswissenschaft, UZH
2000-2006:
Soziokulturelle Animatorin, Soziale Dienste der Stadt Zürich
2000-2003:
Fachlehrerin Textil und Keramik, Schule für Ergotherapie Zürich
1999-2004:
Fachlehrerin technisches und bildnerisches Gestalten Primarstufe und Sek I, Kanton Zürich
Mitgliedschaften
Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Projektbeirat "Quartierforscher:in", Schweizer Heimatschutz
Monografien
Von Wyl, N., Weniger, L., & Windholz, B. (2022). Kinder erkunden die lokale Baukultur. Ein Unterrichtskonzept für baukulturelle Vermittlung. Bern: hep.
Weniger, L. & Stadler Elmer, S. (2019). Räumlich zeichnen lernen: Einblick in eine fachdidaktische Studie. In A. Holzinger, S. Koop-Sixt, S. Luttenberg, & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule. Band 1. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien (S. 133-142). Münster Waxmann.
Weniger, L. & Kolb, G. (2024). Commoning ländliche Baukultur – die Baukulturexpert:innen von morgen: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Vortrag am Kinder College der DHBW Karlsruhe, 5. Juni, Online
Weniger, L. & Holenweg, R. (2024). Lokale Baukultur macht Schule. Wie ein partizipatives Unterrichtsprojekt fächerübergreifend wirkt. Vortrag an der 6. Tagung Fachdidaktiken von swissuniversities, 19. April, Kreuzlingen
Weniger, L. (2023). Partizipativ forschen in der Grundschule. Wie kann das gehen?. Vortrag an der Tagung "Kunstpädagogik der Komplexität" der Universtität zu Köln und der Sozietät Kunst Medien Bildung, 7. Oktober, Köln
Weniger, L. & Kolb G. (2023). Commoning ländliche Baukultur. Die Perspektiven von Schüler:innen auf Baukultur partizipativ erforschen. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrer:innenbildung, 30. Juni, Zürich
Weniger, L. (2023). "Ich könnte diese Ecke hier besser machen?" Einblicke in eine fachdidaktische Studie zum räumlichen Zeichnen. Vortrag auf Einladung an der Generalversammlung der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik, 8. Mai, online.
Weniger, L. (2022). Fortschritte im räumlichen Zeichnen begleiten. Mikrogenetische Analysen eines fachdidaktischen Phänomens. Vortrag an der 5. Tagung Fachdidaktiken von swissuniversities, 8. April, Locarno.
Weniger, L. (2021). Fragen und Reaktionen. Gespräch über Kunstpädagogisches Forschen am Kooperativen Kolloquium der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL), Arbeitsgruppe Kunst & Bild, 20. Oktober, online.
Weniger, L. (2021). Baukulturelle Vermittlung. Schwerpunkte und Projekte. Präsentation am Langen Tisch Baukulturelle Bildung des Vereins Archijeunes, 10. Juni, online.
Weniger, L. (2021). Wie Kinder ihr räumliches Zeichnen weiterentwickeln. Eine fachdidaktische Perspektive / Comment les enfants développent leur dessin spatial, une perspective didactique disciplinaire. Vortrag am Journée scientifique, doctoriale et professionnelle en didactique des arts et de la technologie, 2Cr2D, 28. April, online.
Weniger L. & Stadler Elmer, S. (2020). Learning and teaching spatial drawing - the microgenetic method for studying child-teacher interactions. Paper presented at the Arts and Creativity in Education Conference (ACE), 18./19. October, online.
Weniger L., Stadler Elmer, S. & Huber Nievergelt, V. (2020). Forschungsarbeiten in der Ausbildung zugänglich machen. Ein interinstitutionelles Projekt in den Fachdidaktiken Gestalten. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 31. August, online.
Weniger, L. (2020). Räumlich zeichnen lernen. Eine mikrogenetische Studie mit sieben- bis achtjährigen Schulkindern. Vortrag an der Spring School des Kooperativen Doktoratsprogrammes Fachdidaktik UZH, 14. Februar, Jongny (CH).
Weniger, L. (2019). Räumlich zeichnen lernen. Eine mikrogenetische Fallstudie mit 7- bis 8-jährigen Kindern. Posterpräsentation an der 4. Fachdidaktiktagung der swissuniversities, 5. April, Lausanne.
Weniger, L. (2018). Kinder zeichnen Quader. Untersuchung von Bildfindungsprozessen bei der Abbildung dreidimensionaler Raumkörper auf der Fläche. Vortrag am Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. R. Reichenbach, 14. November, Universtität Zürich.
Weniger, L. & Stadler Elmer, S. (2018). Fotoproduktionen von Kindern und Jugendlichen. Ein Vorschlag für eine lebensweltbezogene Bildanalyse. Workshop an der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Arbeitsgruppe Kunst & Bild, 3. November, Zürich.
Weniger, L. & Stadler Elmer, S. (2018). Kinder zeichnen Raumkörper. Erforschung von Bildfindungsprozessen aus ästhetischer Perspektive. Vortrag am Forschungskolloquium der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP), 25. Oktober, Luzern.
Weniger, L. & Stadler Elmer, S. (2018). Räumlich Zeichnen lernen. Eine prozessorientierte Studie im Bereich Fachdidaktik Kunst in der Grundschule. Vortrag am Grazer Grundschulkongress, 3. Juli, Graz.
Weniger, L. & Stadler Elmer, S. (2017). Vom Raum zur Fläche. Wie zeichnen Kinder Quader? Posterpräsentation an der gemeinsamen Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS), 27. September, Freiburg (D).
Weniger, L. & Stadler Elmer, S. (2017). Drei auf zwei Dimensionen reduzieren. Wie zeichnen Kinder Quader? Vortrag an der Tagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 13. September, Münster (D).