PHSZ lanciert neue Online-Weiterbildung: CAS ICT-Spezialist:in an Schulen
Ab August 2025 bietet die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) den neuen CAS ICT-Spezialist:in an Schulen an. Die Weiterbildung wird vollständig online durchgeführt und richtet sich an Lehrpersonen und Schulleitende, die an ihrer Schule im ICT-Support oder als ICT-Verantwortliche tätig sind oder künftig sein werden.
Mit der neuen Weiterbildung reagiert die PHSZ auf ein wachsendes Bedürfnis. Die Schulen stehen im Zuge des fortlaufenden digitalen Wandels vor grossen Herausforderungen. Sie sind mit Fragen der Anwendung und Nutzung digitaler Medien sowie der Entwicklung zeitgemässer Lernkulturen konfrontiert. Die Suche nach sinnvollen Einsatzmöglichkeiten digitaler Werkzeuge im Unterricht und in der gesamten Schule erfordert zudem entsprechende Kompetenzen bei allen schulischen Akteurinnen und Akteuren. «Daher sind in den Schulen Expertinnen und Experten gefragt, die zur Ausübung ihrer Funktion über ein erweitertes und übergeordnetes Wissen im Bereich der digitalen Entwicklung verfügen», so Lorenz Gigon, Studiengangsleiter CAS ICT-Spezialist:in an Schulen der PHSZ.
Das Online-Format des CAS bietet den Teilnehmenden eine gute Vereinbarkeit mit Beruf und Familie. Zudem besteht die Möglichkeit, nur das Einstiegsmodul zu besuchen und die Weiterbildung gestaffelt über einen längeren Zeitraum zu absolvieren.
Zurzeit erarbeitet die PHSZ das Konzept des neuen CAS, ab Anfang nächsten Jahres wird die Weiterbildung mit Start im August 2025 öffentlich ausgeschrieben. Interessierte können sich aber bereits jetzt auf die Warteliste setzen lassen. Kontakt
20. Juni 2024