Ausbildung

News

18. Oktober 2024

PHSZ verzeichnet Rekord bei Neueintritten

PHSZ verzeichnet Rekord bei Neueintritten

Die neuen Bachelorstudentinnen und -studenten (ohne Fernstudierende).

Zum Semesterbeginn kann die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) so viele neue Studierende begrüssen wie noch nie: 148 Frauen und Männer haben in diesem Jahr ihr Bachelor- oder Masterstudium an der PH aufgenommen. 

Insgesamt 105 Studierende absolvieren den Bachelorstudiengang Primarstufe, davon 26 im neuen Fernstudium. Erfreulich ist das gestiegene Interesse am Bachelorstudiengang Kindergarten-Unterstufe. Hier kann die PHSZ 25 neue Studierende begrüssen. Der Masterstudiengang in Fachdidaktik Medien und Informatik verzeichnet 18 Neueintritte, was für ein hochspezialisiertes Studium den Erwartungen entspricht. Der Vorbereitungskurs auf das Bachelorstudium startete mit 26 Teilnehmenden bereits im August 2024. 

Insgesamt verzeichnet die PHSZ damit aktuell rund 380 Studierende und Teilnehmende in der Ausbildung. 

«Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung der Anmeldezahlen. Das spricht für die Attraktivität des Lehrberufs», ist Dr. Stefan Marty, Prorektor Ausbildung der PHSZ, überzeugt. 

Weiterhin grosses Interesse am Fernstudium 

Sehr gross war und ist weiterhin die Nachfrage nach dem Fernstudium. Das in dieser Form schweizweit erste Angebot dieser Art in der Ausbildung zur Lehrerin, zum Lehrer bietet vor allem Flexibilität für Personen, die im Berufsleben stehen und/oder Familienarbeit leisten. Es eignet sich besonders für jene, die bereits an Schulen unterrichten und auf diesem Weg die Ausbildung absolvieren. Trotz der grossen Nachfrage ist die PHSZ bewusst mit nur einer Studiengruppe gestartet. Sie wird im ersten Studienjahr evaluieren, wie viele Studiengruppen sie künftig führen wird und kann. «Entscheidend dabei ist, dass wir die hohe Qualität der Ausbildung gewährleisten können», sagt Prof. Dr. Kathrin Futter, Rektorin der PHSZ.  

Infoveranstaltungen starten jetzt 

Am 23. September 2024 beginnen die Informationsveranstaltungen für das Studienjahr 2025/2026. Ein Grossteil davon findet online statt und Interessierte können sich ab sofort dafür anmelden. Die Anmeldung zum Bachelorstudium ist ab 1. Oktober 2024 möglich.

10. September 2024

 

Kontakt

Stefan Marty

Stefan Marty

Prorektor Ausbildung

T +41 41 859 05 82

stefan.marty@phsz.ch