Kühnis, J., Schmocker, E., Fahrni, D., Schmid, R., Jucker, R., Sciuk, M. & Steinmann, P. (2022). Bewegung und Lernen im Freien. Elemente einer ganzheitlichen Entwicklung und Bildung. Bewegung und Sport, 3, 11-15.
Fahrni*, D. & Schmid*, R. (2021). Digitale Medien im Kontext personalisierten Lernens - Das Unterstützungspotenzial in selbstregulierten Lernphasen. In Linhofer, S., Holz, O., Grabner, M., & Kühnis, J. (Eds.), School and teacher education 2030 - in tension between new trends in postmodern society. Zürich: LIT Verlag.
Petko, D., Schmid, R. & Cantieni, A. (2020): Pacing in Serious Games: Exploring the Interplay of Presentation Speed, Cognitive Load and Engagement. Simulation & Gaming. https://doi.org/10.1177/1046878120902502
Hermida M., & Schmid, R. (2019). Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 20, 1–13. http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/LBzM_Thema-Hermida-Schmid_ProfessionMedi
enpaedSchweiz.pdf
Döbeli-Honegger, B., Hermida M., & Schmid, R. (2019). Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik». In A. Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle (S. 231-236). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Schmid, R. & Petko, D. (2019). Does the use of educational technology in personalized learning environments correlate with self-reported digital skills and beliefs of secondary-school students? Computers & Education,136(1), 75-86. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2019.03.006
Petko, D., Schmid, R., Müller, L., & Hielscher, M. (2019). Metapholio: A Mobile App for Supporting Collaborative Note Taking and Reflection in Teacher Education. Technology, Knowledge and Learning. https://doi.org/10.1007/s10758-019-09398-6
Petko, D., Schmid, R., Pauli, C., Stebler, R. & Reusser, K. (2017). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Neue Potenziale zur Gestaltung schülerorientierter Lehr- und Lernumgebungen. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 31-39. Link
Schmid, R. (2015). Differenzierung in der Primarschule ein Fall von institutioneller Diskriminierung? Universität Zürich (unveröffentliche Masterarbeit).
Vorträge
Schmid, R. (2023). Verlaufsplanung Unterrichtseinheit sicher begleiten. Workshop mit Praxislehrpersonen des Fachpraktikums an der PH Schwyz, 07.09.2023, Goldau.
Schmid, R. gemeinsam mit Michel Steffan und Michael Hielscher (2023). Metapholio - eine App zur Unterstützung der Reflexionsfähigkeit in der Lehrpersonenausbildung. Referat am Treffen der SGL Arbeitsgruppe Berufspraktische Studien an der PH Schwyz, 29.08.2023, Goldau
Schmid, R., Pauli, C., Stebler, R. & Petko, D. (2023). Personalized Learning with digital Technology. Presentation at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) conference, 25.08.2023, Thessaloniki (Greece).
Gutzwiller-Helfenfinger, E., Knüsel Schäfer, D., Lauener, S., Schmid, R. & Spiess, N. (2023). Mit Lesson Studies den hybriden Raum gestalten. Erfahrungen und Sichtweisen von Studierenden, Praxislehrpersonen und Mentor:innen im Langzeitpraktikum. Posterpräsentation an der Konferenz der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 21.06.2023, Muttenz.
Schmid, R. (2022). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien. Eine Mixed-Methods-Studie an Sekundarschulen. Öffentlicher Kolloquiumsvortrag an der Universität Fribourg, 18.11.2022, Fribourg.
Schmid, R. (2022). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien. Eine Mixed-Methods-Studie an Sekundarschulen. Interner Kolloquiumsvortrag an der PH Schwyz, 7.11.2022, Goldau.
Schmid, R. (2021). Individuelle Förderung mit digitalen Medien. Hauptreferat an der Vortragswerkstatt der PH Luzern zur «Individuellen Förderung mit digital teaching», 11.11.2021, Luzern.
Schmid*, R., Fahrni*, D. (2021). Digital Technology in the Context of Personalized Learning. Referat an der
13th International Conference in the Field of Education vom 20.-22. Mai 2021, Graz (Österreich).
Schmid, R. gemeinsam mit Krannich, M., Cantieni, A., Müller, L., & Petko, D. (2020). Höhere Reflexionsfähigkeit, höhere Unterrichtsqualität? Potentiale mobiler Technologien in Unterrichtspraktika. Vortrag an der Online-Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 1.9.2020, Biel.
Krannich, M., Schmid, R., Cantieni, A., Müller, L & Petko, D. (2020). Mobile apps during school internships: Beneficial effects on student teachers instructional quality moderated by their level of reflection? Presentation at EARLI SIG11 (10.6-12.6.20, cancelled), Oldenburg (Germany).
Krannich, M., Schmid, R., Müller, L., Cantieni, A. & Petko, D. (2020). Entwicklung professioneller Einstellungen angehender Lehrpersonen während Unterrichtspraktika: Welche Potentiale haben mobile Reflexionstechnologien? Posterbeitrag an der Konferenz Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), (25.-27.3.2020, abgesagt), Potsdam (DE).
Petko, D., Schmid, R., Müller, L., & Hielscher, M. (2019). Metapholio: A Mobile App for Collaborative Note Taking and Reflection in Teacher Education. ICT Demonstration at the EARLI Conference, 14.08.2019, Aachen (Germany).
Petko, D., Müller, L., Schmid, R., Cantieni, A., & Hielscher M. (2019). Reflection with Mobile Technologies: Case studies on using the Metapholio App in Teacher Education. Presentation at the EARLI Conference, 13.08.2019, Aachen (Germany).
Schmid, R., Müller, L., Cantieni, A., Hielscher, M., & Petko, D. (2019). Anchoring Reflection in Mobile Note-Taking: Technology Acceptance of Preservice Teachers. Presentation at the EARLI Conference, 13.08.2019, Aachen (Germany).
Schmid, R. & Petko, D. (2019). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Der Einfluss auf die Unterrichtsqualität aus Schülersicht. Referat an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 26.06.2019, Basel.
Petko, D., Müller, L., Schmid, R., Cantieni, A. & Hielscher, M. (2019). Unterrichtsreflexionen mit mobilen Technologien: Erste Ergebnisse des Metapholio Projektes. Präsentation an der SGBF Konferenz, 26.06.2019, Basel (Schweiz).
Müller, L., Schmid, R., Hielscher, M. & Petko, D. (2019). Unterrichtsreflexionen mit mobilen Technologien: Fallstudien zur Metapholio App. Präsentation am Dritten Internationalen Kongress der IGSP, 26.04.2019, Graz (Österreich).
Müller, L., Schmid, R., et al. (2018). Metapholio - a Mobile Application for Reflection in Teacher Professional Practice. Presentation at the European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) conference, 12.11.2018, Portoroz (Slovenia).
Schmid, R. & Dellios, Z. (2018). Personalisiertes Lernen in heterogenen Lerngruppen. Referat für Fachberater*innen des Kantons Schwyz und Uri an der PH Schwyz, 7.11.2018, Goldau.
Müller, L. & Schmid, R. (2018). Freiwillige Nutzung sozialer Medien in Praktika angehender Lehrpersonen. Posterpräsentation an der SGBF zu Bildung, Politik und Staat, 28.06.2018, Universität Zürich.
Schmid, R., Petko, D. & Pauli C. (2018). Drei Fallstudien zur intensiven ICT-Nutzung in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Referat an der Konferenz Gesellschaft für emprisiche Bildungsforschung (GEBF), 15.02.2018, Basel.
Schmid, R. & Petko, D. (2017). Educational Technology in Personalized Schools: A survey and case studies of Swiss Secondary Schools, poster presentation at the Earli Conference, 01.09.2017, Tampere (Finland).
Schmid. R. & Petko, D. (2017). Lernzeit mit digitalen Medien: Fallstudien zu intensiver ICT-Nutzung bei personalisiertem Lernen. Posterpräsentation an der SGBF Konferenz, 27.06.2017, Fribourg (CH).
Schmid, R. & Petko, D. (2016). Lernen mit digitalen Medien in perLen-Schulen. Workshop an der perLen Tagung "Einblicke in erste Ergebnisse aus dem perLen-Projekt" an der Universität Zürich / Campus Irchel, 07.09.2016, Zürich.
Petko, D., Schmid. R. & Cantieni, A. (2016). Balancing the interplay of presentation speed, engagement and cognitive load in serious game: The case of the "fresh food runner" game. Posterpräsentation an der Konferenz EARLI SIG zu Learning and Instruction at the Crossroads of Technology, 24.08.2016, Dijon.
Schmid, R. & Petko, D. (2016). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien. Referat innerhalb des Symposiums "Jenseits der grammar of schooling - Verschiebung der Bildungsgrenzen durch personalisierte Lernkonzepte" an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 30.06.2016, Lausanne.
Schmid, R. (2016). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Welche Rollen spielen digitale Medien in personalisierten Lehr- und Lernkonzepten? Kolloquiumsvortrag am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik, 18.05.16, Universität Zürich.