Forschungsprofessur Digitales Lernen und Lehren

An der Forschungsprofessur Digitales Lernen und Lehren der PHSZ geht es um Forschung in den Bereichen Mediendidaktik bzw. Educational Technology. Uns interessiert die Frage, wie digital unterstütztes Lernen lerneffektiv gestaltet und selbstreguliertes Lernen gefördert werden kann.

Das Lernen und Lehren mit digitalen Medien ist eine zentrale Herausforderung für Schulen: Schüler:innen sollen digitale Medien kompetent, selbstbestimmt und kritisch-reflektiert für ihr Lernen (und Leben) nutzen können. Ein solcher Anspruch geht weit über die Vermittlung von Anwendungswissen hinaus und erfordert digital unterstützte Lernszenarien, in denen Schüler:innen auch überfachliche Kompetenzen, wie Medien- und Informationskompetenzen oder Fähigkeiten zum selbstregulierten Lernen aufbauen können.

In unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten beschäftigen wir uns deshalb mit der Frage, wie solche Lernszenarien konkret gestaltet sein sollten und wie technologischen Funktionalitäten ein selbstreguliertes und individualisiertes Lernen unterstützen könnten. Dabei sehen wir Lehrpersonen - mit ihrer Expertise für das Unterrichten - als zentrale Akteure an der Schnittstelle zwischen digitalen Möglichkeiten und der Umsetzung in der Schulpraxis. Wir beschäftigen uns deshalb auch mit den professionellen und schulischen Voraussetzungen, die es Lehrpersonen ermöglichen, digitale Neuerungen innovativ und reflektiert für die Gestaltung eines lernwirksamen Unterrichts zu nutzen.

Kontakt

Doreen Prasse

Doreen Prasse

Leiterin Forschungsprofessur Digitales Lernen und Lehren

T +41 41 859 05 56

doreen.prasse@phsz.ch
Franziska Aeschlimann

Franziska Aeschlimann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 41 874 4608

franziska.aeschlimann@phsz.ch
Michael Hielscher

Michael Hielscher

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

T +41 41 859 05 78

michael.hielscher@phsz.ch