Forschungsprofessur Fachdidaktik MINT

In der Fachdidaktik MINT im Anfangsunterricht der PHSZ beschäftigen wir uns mit dem Lehren und Lernen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – dies mit einem besonderen Fokus auf den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht.

Kinder wachsen in einer von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) geprägten Welt auf. Sie sind neugierig auf diese Welt, aber der Aufbau von naturwissenschaftlich-mathematischen Kompetenzen und entsprechendem Wissen ist anspruchsvoll und langwierig.

Wie kann die individuelle Entwicklung von Kompetenzen in den MINT-Bereichen gefördert werden? Wie lassen sich Neugierde und Interesse für MINT-Fächer aufrechterhalten? Wie erreichen es Lehrpersonen mit ihren Unterrichtsmaterialien, Kindern eine adäquate Vorstellung unserer Welt und des modernen naturwissenschaftlichen Weltbilds zu vermitteln? Diese Fragen leiten uns in unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Wir arbeiten theoretisch und empirisch, entwickeln und evaluieren Materialien und Unterricht und binden Lehrpersonen in unser interdisziplinäres Team ein. So leisten wir Beiträge zum lernwirksamen Schulunterricht in den MINT-Fächern.

Kontakt

Lennart Schalk

Lennart Schalk

Leiter Forschungsprofessur Fachdidaktik MINT

T +41 41 859 05 28

lennart.schalk@phsz.ch
Parvaneh Babari

Parvaneh Babari

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

T +41 41 859 05 28

parvaneh.babari@phsz.ch
Marco Longhitano

Marco Longhitano

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

T +41 41 859 05 26

marco.longhitano@phsz.ch
Rachel Schwager

Rachel Schwager

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

T +41 41 859 05 27

rachel.schwager@phsz.ch