OFP | Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Laufende Förderungen

  • Liedvermittlung im Klassenzimmer und Online-Unterricht | Patrik Bachmann, Armin Wyrsch & Annamaria Savona | Projektbeschrieb
  • Sprachlich-kulturelle Partizipation der Vorschulkinder aus Familien mit Migrationshintergrund | Naxhi Selimi | Projektbeschrieb
  • Commoning ländliche Baukultur – Die Baukulturexpert:innen von morgen | Gila Kolb, Lea Weniger & Rachel Holenweg | Projektbeschrieb
  • Umsetzung von Lesson Studies im Kontext des Langzeitpraktikums | Eveline Gutzwiller-Helfenfinger & Daniela Knüsel Schäfer | Projektbeschrieb
  • MusA: Composizioni musicali per allievi di italiano | Illya Arnet & Armin Wyrsch | Projektbeschrieb
  • Entwicklung eines analytischen Kompetenzrasters für die Textproduktion | Ueli Jurt & Lukas Bannwart | Projektbeschrieb
  • Komparative Analyse der Wirkung zweier Englischlehrmittel | Nadine Ehrler & lllya Arnet | Projektbeschrieb

Abgeschlossene Förderungen

  • 2022 | Albanisch im Kontakt – Horizontaler Transfer und Identitätsstiftung in der Mehrsprachigkeitspraxis | Naxhi Selimi | Projektbeschrieb
  • 2022 | Schuldetektive - Kinder erkunden die lokale Baukultur | Noëlle von Wyl | Projektbeschrieb
  • 2020 | Lehrmittel Italienisch Erstunterricht 5./6. Klasse für den Kanton Uri | Annett Uhlemann | Projektbeschrieb
  • 2019 | Konzepte der Digitalisierung an den Maturitätsschulen im Kanton Schwyz | Michael Ruloff | Projektbeschrieb
  • 2019 | Manifestationen von Weltanschauungen in Bildungskontexten in Vergangenheit und Gegenwart | Guido Estermann & Jolanda Nydegger | Projektbeschrieb
  • 2018 | Erfassung motorischer Basiskompetenzen im Kindergartenalter (MOBAK-KG) | Jürgen Kühnis | Projektbeschrieb
  • 2018 | Kompetenzorientiertes Fördern und Beurteilen auf der Primarstufe mit Hilfe digitaler Werkzeuge und 1:1 Ausstattung | Désirée Fahrni, Doreen Prasse & Michael Hielscher | Projektbeschrieb
  • 2017 | Spielen, sprechen, entdecken. Ganzheitliche Sprachförderung von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren | Naxhi Selimi & Gabriela Ineichen | Projektbeschrieb
  • 2016 | Sportunterricht auf der Primarstufe: Pilotstudie im Kanton SZ | Jürgen Kühnis, Nancy Eckert, Debbie Mandel & Michel Steffan | Projektbeschrieb
  • 2016 | Kompetenzorientierung und Scientific Literacy im Lehrplan 21 | Judith Arnold & Thomas Berset | Projektbeschrieb
  • 2016 | Inquiry-Based Learning mit mobilen Digitalgeräten im NMG-Unterricht | Thomas Berset, Judith Arnold & Beat Döbeli-Honegger | Projektbeschrieb
  • 2015 | Scientific Literacy im Lehrplan 21 | Judith Arnold, Thomas Berset & Karen-Lynn Bucher | Projektbeschrieb
  • 2015 | Entwicklung und Erprobung von Mathematik-Apps zum experimentellen und problemlösenden Denken | Bernhard Dittli | Projektbeschrieb
  • 2014 | Bewegungsaktivität im Lebensalltag von Primarschulkindern im Kanton Uri | Jürgen Kühnis | Projektbeschrieb
  • 2014 | Scientific Literacy im Lehrplan 21 | Judith Arnold, Karen-Lynn Bucher & Thomas Berset | Projektbeschrieb

Kontakt

Marco Longhitano

Marco Longhitano

Leiter Offenes Forschungsprogramm und Freie Projekte

T +41 41 859 05 26

marco.longhitano@phsz.ch