CAS Fachdidaktische Vertiefung Primarschule
Mit der Art und Weise, wie Sie Ihren Fachunterricht gestalten, haben Sie einen grossen Einfluss auf das Lernen und die Lernleistungen und Lernmotivation Ihrer Schülerinnen und Schüler. Mit diesem Angebot stellen wir das Kerngeschäft der Lehrpersonen, den Fachunterricht, ins Zentrum.
Wollen Sie ihr fachdidaktisches Wissen und Können auffrischen und dabei mit anderen interessierten Primarlehrpersonen in den vertieften Austausch treten? Wollen Sie an Ihrer Schule eine Fachbereichsaufgabe übernehmen? Möchten Sie sich als Praxislehrperson fachdidaktisch weiterqualifizieren? Oder sind Sie auf der Suche nach einer niederschwelligen Nachqualifikation in einem Fach, für das Sie nicht ausgebildet sind?
Dann sind die 1-ECTS-Module eine passende Weiterbildungsmöglichkeit für Sie. Wir bieten in jedem Schulfach und in einigen zusätzlichen Themen Module an, in dem Sie die neuesten Entwicklungen im Fachunterricht aufnehmen können. Ausgehend von Praxisbeispielen werden spezifischen fachdidaktischen Fragestellungen unter Beizug von wissenschaftlichen Studien analysiert und reflektiert, um das Gelernte dann wiederum im Unterricht anzuwenden. Theorie soll veranschaulicht und Anschauung theoretisiert werden. Sie werden dabei erfahren, dass sich Ihr Unterricht verändert.
Sie haben die Möglichkeit, diese Module über mehrere Jahre zu einem für Sie passenden Zeitpunkt zu besuchen. Wenn Sie 10 Module besuchen, erwerben Sie den CAS Fachdidaktische Vertiefung Primarschule.
Auf einen Blick
Abschluss | Certificate of Advanced Studies Fachdidaktische Vertiefung (CAS FDV) |
Anmeldung | CAS FDV |
| Online- Infoveranstaltungen | Di, 17. Februar 2026, 17 - 18 Uhr |
| Start | 12. September 2026 |
| Dauer | 1 - 5 Jahre |
| Kosten | Ganzer CAS CHF 8'500.- |
| Studienorte | Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau und KSA, Pfäffikon (SZ) |
| ECTS | 10 1 ECTS pro Modul |
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Zielgruppe & Voraussetzungen
Zielgruppe
Der CAS Fachdidaktische Vertiefung Primarschule richtet sich an Lehrpersonen der Primarschule (1.-6. Klasse). Diese fachlich-fachdidaktische Auffrischungsmodule wollen folgende Lehrpersonengruppen ansprechen:
- Lehrpersonen, die ihre Arbeitsmotivation und Arbeitsmarktfähigkeit langfristig erhalten wollen,
- Lehrpersonen, die fachfremden Unterricht erteilen und sich in einem ersten Schritt eine niederschwellige Nachqualifikation erwerben möchten,
- Lehrpersonen, die an ihrer Schule eine Fachbereichsverantwortung wahrnehmen und/oder andere Lehrpersonen schulintern unterstützen,
- Lehrpersonen, die als kantonale Fachberatende tätig sein möchten,
- Praxislehrpersonen, die ihr fachdidaktisches Wissen und Können kompetent an Junglehrpersonen weitergeben wollen.
Voraussetzungen
- Lehrdiplom Primarstufe
- Weitere Lehrdiplome werden geprüft.
- Eine Aufnahme «sur dossier» wird ebenfalls geprüft.
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Aufbau und Ablauf
Aufbau
Der CAS Fachdidaktische Vertiefung Primarschule umfasst 10 ECTS mit total 300 Stunden. Er teilt sich auf in 10 Module im Umfang von je 1 ECTS (30 Stunden). Die Teilnehmenden können sich vorzu in die Module einschreiben – ein CAS-Zertifikat wird ausgestellt, wenn innert 5 Jahren 10 Module besucht wurden. Im ersten Jahr werden 11 Module in diesen Fach- und Themenbereichen ausgeschrieben.
Ablauf
Die 1 ECTS-Module im Umfang von 30 Stunden sind alle gleich aufgebaut:
- 7 Stunden: Selbststudium als Vor- und Nachbereitung für den Präsenztag
- 6 Stunden: Präsenzlehre am Samstag
Während 1-6 Wochen nach dem Präsenztag:
- 6 Stunden: Aufträge in der Lerngruppe (Vorbereitung einer Lektion)
- 3 Stunden: fachspezifisches Unterrichtscoaching in Dreiergruppen (Ablauf siehe unten)
- 8 Stunden: Leistungsausweis in Form einer Erprobung an der eigenen Schule
Das fachspezifische Unterrichtscoaching hat diesen Ablauf:
- Vorbereitung einer Lektion in der Dreiergruppe
- Vorbereitung der Gruppe auf eine gegenseitige Hospitation durch die Dozentin/den Dozenten
- Durchführung der kollegialen Hospitation
- Besprechung der Ergebnisse mit der Dozentin/dem Dozenten
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Inhalte und Didaktik
Die Module werden von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker der PH Schwyz gestaltet und unterscheiden sich inhaltlich je nach Fachbereich. Mögliche Inhalte sind:
- Aktuelle Erkenntnisse aus dem Fachunterricht
- Aufgabenqualität und kognitive Aktivierung der Schülerinnen und Schüler
- Fachdidaktische und methodische Anregungen für den Unterricht
- Fachspezifisches Unterrichtscoaching in Gruppen
Die didaktische Gestaltung der Module ist geleitet vom Grundsatz einer engen Verzahnung von wissenschaftlicher Fundierung und beruflicher Praxis. Die Teilnehmenden durchlaufen in den Modulen einen Prozess, in dem sie Erfahrungen aus ihrer Praxis explizieren, reflektieren, mit wissenschaftlichen Konzepten oder fachdidaktischen Forschungsergebnissen in Beziehung setzen und daraus neue Handlungsoptionen entwickeln.
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Einzelne Module
Kontakt
Regina Kuratle
Prorektorin Weiterbildung & Dienstleistungen
T +41 41 859 05 78
regina.kuratle@phsz.ch