CAS Fachdidaktische Vertiefung Primarschule

Mit der Art und Weise, wie Sie Ihren Fachunterricht gestalten, haben Sie einen grossen Einfluss auf das Lernen und die Lernleistungen und Lernmotivation Ihrer Schülerinnen und Schüler. Mit diesem Angebot stellen wir das Kerngeschäft der Lehrpersonen, den Fachunterricht, ins Zentrum.

Wollen Sie ihr fachdidaktisches Wissen und Können auffrischen und dabei mit anderen interessierten Primarlehrpersonen in den vertieften Austausch treten? Wollen Sie an Ihrer Schule eine Fachbereichsaufgabe übernehmen? Möchten Sie sich als Praxislehrperson fachdidaktisch weiterqualifizieren? Oder sind Sie auf der Suche nach einer niederschwelligen Nachqualifikation in einem Fach, für das Sie nicht ausgebildet sind?

Dann sind die 1-ECTS-Module eine passende Weiterbildungsmöglichkeit für Sie. Wir bieten in jedem Schulfach und in einigen zusätzlichen Themen Module an, in dem Sie die neuesten Entwicklungen im Fachunterricht aufnehmen können. Ausgehend von Praxisbeispielen werden spezifischen fachdidaktischen Fragestellungen unter Beizug von wissenschaftlichen Studien analysiert und reflektiert, um das Gelernte dann wiederum im Unterricht anzuwenden. Theorie soll veranschaulicht und Anschauung theoretisiert werden. Sie werden dabei erfahren, dass sich Ihr Unterricht verändert.

Sie haben die Möglichkeit, diese Module über mehrere Jahre zu einem für Sie passenden Zeitpunkt zu besuchen. Wenn Sie 10 Module besuchen, erwerben Sie den CAS Fachdidaktische Vertiefung Primarschule.

Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies Fachdidaktische Vertiefung (CAS FDV)

Anmeldung

CAS FDV
siehe unten: Einzelne Module

Online-
Infoveranstaltungen

Di, 17. Februar 2026, 17 - 18 Uhr
Mi, 15. April 2026, 17 - 18 Uhr
Di, 19. Mai 2026, 17 - 18 Uhr

Start

12. September 2026

Dauer

1 - 5 Jahre

Kosten

Ganzer CAS CHF 8'500.-
Je Modul CHF 890.-

Kostenbeteiligung für Lehrpersonen im Kanton Schwyz
Für Lehrpersonen, die nicht im Kt. Schwyz angestellt sind, gelten die Regelungen ihrer Anstellungskantone und -gemeinden

Studienorte Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau und KSA, Pfäffikon (SZ)
ECTS 10
1 ECTS pro Modul
  • Zielgruppe & Voraussetzungen

    Zielgruppe

    Der CAS Fachdidaktische Vertiefung Primarschule richtet sich an Lehrpersonen der Primarschule (1.-6. Klasse). Diese fachlich-fachdidaktische Auffrischungsmodule wollen folgende Lehrpersonengruppen ansprechen:

    • Lehrpersonen, die ihre Arbeitsmotivation und Arbeitsmarktfähigkeit langfristig erhalten wollen,
    • Lehrpersonen, die fachfremden Unterricht erteilen und sich in einem ersten Schritt eine niederschwellige Nachqualifikation erwerben möchten,
    • Lehrpersonen, die an ihrer Schule eine Fachbereichsverantwortung wahrnehmen und/oder andere Lehrpersonen schulintern unterstützen,
    • Lehrpersonen, die als kantonale Fachberatende tätig sein möchten,
    • Praxislehrpersonen, die ihr fachdidaktisches Wissen und Können kompetent an Junglehrpersonen weitergeben wollen.

    Voraussetzungen

    • Lehrdiplom Primarstufe
    • Weitere Lehrdiplome werden geprüft.  
    • Eine Aufnahme «sur dossier» wird ebenfalls geprüft.
  • Aufbau und Ablauf

    Aufbau

    Der CAS Fachdidaktische Vertiefung Primarschule umfasst 10 ECTS mit total 300 Stunden. Er teilt sich auf in 10 Module im Umfang von je 1 ECTS (30 Stunden). Die Teilnehmenden können sich vorzu in die Module einschreiben – ein CAS-Zertifikat wird ausgestellt, wenn innert 5 Jahren 10 Module besucht wurden. Im ersten Jahr werden 11 Module in diesen Fach- und Themenbereichen ausgeschrieben.

    Ablauf

    Die 1 ECTS-Module im Umfang von 30 Stunden sind alle gleich aufgebaut:

    • 7 Stunden: Selbststudium als Vor- und Nachbereitung für den Präsenztag
    • 6 Stunden: Präsenzlehre am Samstag

    Während 1-6 Wochen nach dem Präsenztag:

    • 6 Stunden: Aufträge in der Lerngruppe (Vorbereitung einer Lektion)
    • 3 Stunden: fachspezifisches Unterrichtscoaching in Dreiergruppen (Ablauf siehe unten)
    • 8 Stunden: Leistungsausweis in Form einer Erprobung an der eigenen Schule

    Das fachspezifische Unterrichtscoaching hat diesen Ablauf:

    • Vorbereitung einer Lektion in der Dreiergruppe
    • Vorbereitung der Gruppe auf eine gegenseitige Hospitation durch die Dozentin/den Dozenten
    • Durchführung der kollegialen Hospitation
    • Besprechung der Ergebnisse mit der Dozentin/dem Dozenten
  • Inhalte und Didaktik

    Die Module werden von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker der PH Schwyz gestaltet und unterscheiden sich inhaltlich je nach Fachbereich. Mögliche Inhalte sind: 

    • Aktuelle Erkenntnisse aus dem Fachunterricht
    • Aufgabenqualität und kognitive Aktivierung der Schülerinnen und Schüler 
    • Fachdidaktische und methodische Anregungen für den Unterricht
    • Fachspezifisches Unterrichtscoaching in Gruppen

    Die didaktische Gestaltung der Module ist geleitet vom Grundsatz einer engen Verzahnung von wissenschaftlicher Fundierung und beruflicher Praxis. Die Teilnehmenden durchlaufen in den Modulen einen Prozess, in dem sie Erfahrungen aus ihrer Praxis explizieren, reflektieren, mit wissenschaftlichen Konzepten oder fachdidaktischen Forschungsergebnissen in Beziehung setzen und daraus neue Handlungsoptionen entwickeln.

  • Einzelne Module

    Fachdidaktische Vertiefung - einzelne Module
    Modul Startdatum Modul Startdatum
    NMG 12.09.2026 BNE 20.03.2027
    Englisch 19.09.2026 TTG 10.04.2027
    Sport 24.10.2026 Theater 22.05.2027
    M+I 07.11.2026 Deutsch  05.06.2027
    Mathematik 14.11.2026 BG 12.06.2027
    Musik 09.01.2027    

Kontakt

Regina Kuratle

Regina Kuratle

Prorektorin Weiterbildung & Dienstleistungen

T +41 41 859 05 78

regina.kuratle@phsz.ch
Jenny Graf

Jenny Graf

Assistentin Weiterbildung & Dienstleistungen

T +41 41 859 05 31

jenny.graf@phsz.ch

News & Events