Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule (IMS)
Schwerpunkte
Konzepte von Privatsphäre und Datenschutz bei Kindern und Jugendlichen
Fachdidaktik Medien und Informatik
Online Survey Methodology / Data Quality / Fragebogenkonstruktion
Aus- und Weiterbildung
Harvard University EdX Data Science Professional Certificate
GESIS ZHSF-Methodenseminar Summer School
Master of Arts Fachdidaktik Medien und Informatik
Master of Science Kommunikations- und Betriebspsychologie, Prof. Friedemann Schulz von Thun
NDK FH Medienpädagogik und neue Medien (KAMEZ)
schulische Heilpädagogik, dipl. SHP
Primarlehrdiplom
Berufsbiografie
Seit 2022:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule
Seit 2022:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Qualitätsmanagement PHSZ
Seit 2014:
CTO / Partner, onlineumfragen.com Innovations (OUI) GmbH
Seit 2004:
CTO, Mitglied der Geschäftsleitung, onlineumfragen.com GmbH (Quantitative & qualitative Datenerhebungen, -analysen und -reporting, Methodenberatung, IT)
1994-2004:
Tätigkeit als Primarlehrperson, schulischer Heilpädagoge, Werkschullehrperson
Seit 1994:
Inhaber popstar.ch (Data Science Programming in Java, Lucee, R/Python)
Mitgliedschaften
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM)
Buholzer, A., & Meier, R. (2002). Computerunterstützte Förderdiagnostik. In Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 8 (S. 24-29).
Vorträge
Meier, R. (2024). Privacy from children's eyes. A systematic literature review of children’s and youth’s conceptions of privacy. Postersession, 6. Tagung Fachdidaktiken, PH Thurgau, Kreuzlingen, 18./19. April 2024
Meier, R. (2022). Data Quality – Bad Questionnaires, Unsuspicious Data. Guest Lecture am MA-Studiengang Data Science der Hochschule Luzern, Modul Data Quality, Prof. Jürg Schwarz, Luzern, 25. Oktober 2022
Meier, R., & Gwerder, N. (2022). Dirty Data in Online Surveys. Wie Datenqualität vor und nach der Feldphase verbessert werden kann. Webinar Swiss Insights (Schweizerischer Verband der MarktforscherInnen), 25. September 2022