2015-2016:
PH Luzern, Führen an Hochschulen. Kaderausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
2014-2014:
SDD Symposion Deutschdidaktik. Basel. "Normen. Erwartungsmuster zwischen Orientierung und Begrenzung."
2013-2013:
Deutscher Germanistentag 2013 in Kiel. „Germanistik für das 21. Jahrhundert. Positionierungen des Faches in Forschung, Studium, Schule und Gesellschaft.“
Bannwart, L. (2019). Rezension von: Wellenreuther, Martin: Lehren und Lernen – aber wie?, Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004. In: Beiträge zur Lehrerbildung BzL (noch nicht veröffentlicht: 2019)
Bannwart, L., Brändli, M. (2017). Literatur vor Ort. Literarisches Lernen vor Ort inszenieren. In: Abraham, U. & Brendel-Perpina, I. (Hrsg.). Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett. S. 147 – S. 160.
Bannwart, L. (2011). Guter Integrativer Förderunterricht: Alter Wein in neuen Schläuchen? In: die neue schulpraxis, 4/2011, S. 8 – S. 10.
Bannwart, L. (1993). Aus diesem Schatten treten und die Sonne verdunkeln. In: Bättig, J. & Leimgruber, S. (Hrsg.). Grenzfall Literatur. Die Sinnfrage in der modernen Literatur der viersprachigen Schweiz. Freiburg: Universitätsverlag. S. 488 – S. 499.
Bannwart, L. (1993). Die Lebensphase Jugend. In: Jugendbericht Kanton Schwyz.
Vorträge
Bannwart, L., Senn, W. (2016). Referat PH Luzern: Fachtagung für Deutschlehrpersonen an der FMS: Schnittstelle FMS – PH. Welche Kompetenzen in der Erstsprache brauchen Studierende beim Eintritt in die PH für ein erfolgreiches Studium? 4. November 2016.
Bannwart, L., Brändli, M. (2016). Referat Uni Ludwigsburg: Symposion Deutsch Didaktik. Literatur vor Ort. Literarisches Lernen vor Ort inszenieren. 20. September 2016.
Bannwart, L., Senn, W. (2015). Referat PH Zürich: Fachtagung für Deutschlehrpersonen der Primarstufe. Konkrete Unterrichtsbeispiele für gelingende Schreibaufträge. 25. Februar 2015.
Bannwart, L. (2006). Referat: PH Bern: „Deutsch-Literaturunterricht am Gymnasium: Materialien zu „Zentralschweizer Kerncurriculum“, anlässlich der Tagung: Bildungsstandards: Vom EDK-Projekt HarmoS zur gymnasialen Bildung (Workshop, Atelier), 6. September 2006.
Bannwart, L. (2005). Referat: Zürich, Universität Irchel, Kongress 2005: Unterrichten auf der Sekundarstufe II im Jahr 2005. Was? Warum? Wie? Mit welchen Mitteln?, „Fachdidaktische Konzepte des Literaturunterrichts im Fach Deutsch (Lukas Bannwart, KS Schwyz“, 6. Oktober 2005.