OFP | Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Entwicklung und Erprobung von Mathematik-Apps zum experimentellen und problemlösenden Denken

Im Lehrplan 21 wird im Fachbereich Mathematik von Erforschen und Argumentieren als Handlungsaspekt gesprochen. Dabei spielen forschendes Lernen und Problemlösestrategien eine wichtige Rolle. Die Lehrpersonen sind gefordert Unterrichtsideen umzusetzen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler mit neuen und ungewohnten Fragestellungen auseinandersetzen. Neue Medien (Tablet, Smartphone) zeigen medienspezifischen Vorteilen, damit experimentelles und problemlösendes Denken umgesetzt werden kann. Im Rahmen eines Entwicklungsprogramms wurde in Zusammenarbeit mit der HSLU / Abteilung Informatik die App „Math3eck“ und die App „sQter“ entwickelt. Die App „Math3eck“ konnte erfolgreich an der Primarschule Arth / 5. Primar erprobt werden und steht im iTunes-Store zur Verfügung. Die App „sQter“ wurde für Andoidgeräte entwickelt, konnte jedoch nicht veröffentlicht werden.

(Projektleitung: Bernhard Dittli, Projektdauer: 08/2014 – 07/2015, Finanzierung: Interne Projektförderung)

Bernhard Dittli

Bernhard Dittli

Fachbereichsleitung FWDS Mathematik

T +41 41 859 05 48

bernhard.dittli@phsz.ch