Initiativkurse

Sie haben die Möglichkeit zu ausgewählten Themen selber Weiterbildungskurse zu organisieren und durchzuführen. Um diese Weiterbildung auf Ihre Schulentwicklungsprozesse und die Bedürfnisse Ihrer Lehrpersonen abzustimmen und eine ausgewiesene und erfahrene Fachperson zu engagieren, können Sie die Unterstützung der Weiterbildungsberatung in Anspruch nehmen.

Einen Initiativkurs einreichen

Zur Initiierung und Anmeldung eines Initiativkurses gehen Sie wie folgt vor:

  • Bestimmen Sie eine Person für die Kursadministration.
  • Entwickeln Sie ein Kurskonzept. Kontaktieren Sie bei Bedarf die Weiterbildungsberatung.
  • Reichen Sie das Gesuch bis spätestens 30 Tage vor Kursbeginn bei der Abteilung W+D ein. Die Anstellung der Kursleitung kann über die Abteilung W+D erfolgen.
  • Verwenden Sie dafür das Online-Formular Initiativkurs.

Anerkennung als Weiterbildung

Damit ein Initiativkurs als Weiterbildung anerkannt wird und/oder eine finanzielle Unterstützung möglich ist, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • hohe Berufsrelevanz
  • fundierte Qualifikation der Kursleitung im Themenbereich
  • methodisch-didaktische Qualität der Durchführung
  • Zielorientierung
  • wissenschaftliche und theoretische Grundlage

Finanzielle Unterstützung

Wenn wir Ihr Gesuch anerkennen können, berechnen wir die Höhe des finanziellen Beitrags oder stellen die Kursleitung direkt über die PHSZ an.

  • Für Schwyzer Volksschulen übernehmen wir in der Regel das Honorar sowie die Spesen der Kursleitung. Bei kleinen Kursgruppen ist es möglich, dass die Schule sich am Kursleitungshonorar beteiligen muss.
  • Für Schwyzer Schulen der Sekundarstufe II gelten die Tarife gemäss dem Leistungsauftrag der PHSZ.
  • Für Partner/innen der PHSZ berechnen wir die Beiträge gemäss den in der jeweiligen Vereinbarung festgehaltenen Tarife.

Den zugesprochenen Beitrag können Sie uns sofort nach dem Kurs spätestens aber bis Ende November des Kursjahrs durch den Schulträger in Rechnung stellen lassen. Für die Auszahlung benötigen wir eine Kopie der Rechnung der Kursleitung sowie eine Präsenzliste (docx)
Materialkosten und Spesen der Kursteilnehmenden gehen immer zu Lasten des Schulträgers oder der Lehrpersonen.

Leistungen für weitere Schulen und Institutionen offerieren wir gerne.

Kontakt

Aldo Bannwart
Bereichsleiter Person und Profession
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 68 (Berufspraxis)
T +41 41 859 05 98 (Kanzlei W+D: Beratung)
aldo.bannwart @ phsz.ch