CAS Einführung in die Integrative Förderung (CAS EIF)

Interessieren Sie sich für die Integrative Förderung? Sind Sie als IF-Lehrperson mit einer befristeten Lehrbewilligung tätig? Der CAS Einführung in die Integrative Förderung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich beruflich weiter zu entwickeln und sich auf Stufe CAS zu qualifizieren.

Definitiver Start Studiengang Sommer 2022

Der vierte Studiengang des CAS Einführung in die Integrative Förderung 2022/24 startet definitiv am Freitag, 26. August 2022. Es gibt noch freie Plätze, Anmledungen nehmen wir weiterhin gerne entgegen.

Informationsveranstaltungen

Am Informationsabend erhalten Sie die Gelegenheit, sich ausführlich über den Studiengang und die Inhalte zu informieren sowie Ihre Fragen zu stellen. Gleichzeitig lernen Sie die beiden Studiengangsleiterinnen kennen.

Die Informationsveranstaltung ist freiwillig und unentgeltlich. Anmeldung können per Email auf casmas @ phsz.ch mitgeteilt werden.

Neue Termine werden jeweils hier publiziert.

Zweiter Lehrgang zertifiziert

Mit 13 Teilnehmenden schloss am 29. Januar 2022 der zweite Studiengang CAS Einführung in die Integrative Förderung (CAS EIF) der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) erfolgreich ab. Die Weiterbildung endete mit den Präsentationen der Zertifikatsarbeiten und einem Fachreferat zum Thema Autismus-Spektrums-Störungen. Coronabedingt musste das Studium mehrheitlich in Fernlehre durchgeführt werden, die Diplomfeier wurde auf den Sommer verschoben. 

In der als Stufenmodell aufgebauten Weiterbildung können interessierte Lehrpersonen entweder ausschliesslich das Grundlagenmodul besuchen oder den gesamten CAS absolvieren. Der CAS wird bei einem Masterstudium in Schulischer Heilpädagogik an der HfH angerechnet. «Die Kooperation der PHSZ und der HfH in dieser Weiterbildung ist gewinnbringend für alle Beteiligten. So profitieren die Dozierenden vom gegenseitigen Austausch und die Teilnehmenden vom fachlich vertieften Know-how beider Organisationen», ist Priska Brun Hauri, Co-Studiengangsleiterin, PHSZ, überzeugt. 

Der CAS hat sich mittlerweile überregional etabliert. Waren im ersten Studiengang vor allem Schwyzer Lehrpersonen vertreten, kommen nun zunehmend Anmeldungen aus den Nachbarkantonen und auch aus der ganzen Schweiz.  

Die Absolventinnen und Absolventen
Jasmin Auf der Maur, Ibach; Corinne Behrschmidt, Andermatt; Franziska Betschart, Schwyz; Leony Bilger, Seedorf (UR); Regina Bosshard Vogel, Brunnen; Ursula Epp, Bristen; Katharina Fehr, Ried (SZ); Doris Kaufmann-Epp, Buchrain; Peter Moro, Arni (AG); Esther Römer-Landolt, Freienbach; Andrea Schmidig-Kühne, Brunnen; Holger Singelmann, Lachen (SZ), Spack Angela, Wangen (SZ)

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zu ihrem Abschluss!

Inhalt und Methodik

Sie bauen erste Kompetenzen im Bereich der Integrativen Förderung auf. Dabei ergänzen sich Präsenzunterricht und Online-Lerneinheiten. Sie werden von Dozierenden der PHSZ und der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) fachlich und persönlich begleitet. Sie setzen sich mit folgenden Themenfeldern auseinander:
- Grundlagen
- Integrative Didaktik
- Förderdiagnostik
- Mathematik
- Sprache
- Lernschwierigkeiten
- Herausforderndes Verhalten
- Kooperation

Stimmen zum CAS

«Bei diesem CAS EIF ist es das Zusammentreffen von Expertenwissen aus der Sonderpädagogik mit der langjährigen Praxiserfahrung von Lehrpersonen - das gute Mischverhältnis, welches ich als spannend und gewinnbringend empfinde.» (Gaudenz Sieber, Teilnehmer CAS EIF)

«Die Dozierenden sind fachlich hoch kompetent und führen theoriegeleitet, aber mit grossem Bezug zur Praxis, durch die einzelnen Module.» (Monica Annen, Teilnehmerin CAS EIF)

«Der CAS ist eine gute Starthilfe für den Einstieg in dieses interessante Berufsfeld.» (Monica Annen, Teilnehmerin CAS EIF)

Zielgruppen und Zulassungsvoraussetzungen

Der CAS Einführung in die Integrative Förderung ist für Lehrpersonen konzipiert,
- die mit einer befristeten Lehrbewilligung als IF-Lehrperson tätig sind,
- die sich für eine IF-Tätigkeit interessieren,
- die heil- bzw. sonderpädagogische Erfahrungen mitbringen.

Zum CAS Einführung in die Integrative Förderung sind Sie zugelassen, wenn Sie über ein anerkanntes Lehrdiplom für die Kindergarten-, Primar- oder Sekundarstufe I verfügen und mindestens zwei Jahre Unterrichtserfahrung haben. Für die erfolgreiche Absolvierung des Zertifikatslehrgangs empfehlen wir Ihnen eine Berufstätigkeit von mindestens 30 Prozent.

Aufbau

Der CAS Einführung in die Integrative Förderung besteht aus einem Grundlagenmodul und sieben aufbauenden Modulen.
Mit Ausnahme des Grundlagenmoduls, welches allen interessierten Lehrpersonen (u.a. Klassenlehrpersonen, Fachlehrpersonen, Schulleitungen, Steuerungsmitgliedern) offensteht, wird der Lehrgang nur als ganzes Paket angeboten.

Umfang und Dauer

Der CAS Einführung in die Integrative Förderung umfasst 15 ECTS-Punkte und dauert 1.5 Jahre. Die Präsenzveranstaltungen finden mehrheitlich in der unterrichtsfreien Zeit statt.

Anschlussfähigkeit

Der Anschluss an den Masterstudiengang Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, welcher an der HfH absolviert werden kann, ist gewährleistet. Weitere Anrechnungsmöglichkeiten an anderen Hochschulen finden Sie im Dokument "Anerkennung Hochschulen".

Kosten

Der gesamte CAS Einführung in die Integrative Förderung kostet CHF 9‘900.
Für die ausschliessliche Teilnahme am Grundlagenmodul belaufen sich die Kosten auf CHF 1‘320.
Bei Schwyzer Lehrpersonen (pdf) übernimmt der Kanton die Hälfte der Kosten. Die Kosten der anderen Hälfte werden zwischen Schulträger und Lehrperson geregelt.

Anmeldung

Haben Sie entschieden den CAS Einführung in die Integrative Förderung zu absolvieren? Sie können sich gleich anmelden. Anmeldungen für den ganzen CAS werden prioritär behandelt.

Kontakt

Priska Brun Hauri
Co-Studiengangsleiterin CAS Einführung in die Integrative Förderung
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 51
priska.brun @ phsz.ch
 
Anuschka Meier
Co-Studiengangsleiterin CAS Einführung in die Integrative Förderung
T +41 44 317 13 29
anuschka.meier @ hfh.ch
 
Claudia Hunziker
Koordinatorin W+D
T +41 41 859 05 14
claudia.hunziker @ phsz.ch