Corona-Virus: Informationen

Aktuelle Informationen folgen in Kürze

Der Bundesrat hat am 17. August 2021 und am 25. August 2021 die epidemiologische Lage analysiert und seine Beurteilung zur aktuellen Corona-Situation kommuniziert. Per 26. August treten punktuelle Anpassungen in Kraft. Alle Informationen finden Sie im aktuellen Schutzkonzept der PHSZ . Weiterbildungskurse und Zusatzausbildungen finden in Absprche vor Ort oder online statt. Die Kanzlei W+D informiert die Kursleitenden und die Teilnehmenden im Detail. Die Leitungspersonen und Mitarbeitenden sind weiterhin vor Ort oder im Homeoffice für Sie tätig. Alle sind per Mail und Telefon erreichbar.

Die Informationsveranstaltungen zu den CAS-/MAS-Lehrgängen finden online oder vor Ort statt. Die Informationen finden Sie jeweils bei den Zusatzausbildungen auf den entsprechenden Seiten.

Start Studiengang Sommer 2022 und Informationsveranstaltungen

Die Daten für den Start des vierten Studiengang im Sommer 2022 sowie die Date für die Informationsveranstaltungen werden in Kürze hier publiziert. 

Am Informationsabend erhalten Sie die Gelegenheit, sich ausführlich über den Studiengang und die Inhalte zu informieren sowie Ihre Fragen zu stellen. Gleichzeitig lernen Sie die beiden Studiengangsleiterinnen kennen.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen per Email oder Telefon - wir sind gerne für Sie da!

Erster Lehrgang zertifiziert

Am 30. Januar 2021 schloss mit 23 Teilnehmenden der erste Studiengang CAS Einführung in die Integrative Förderung der Pädagogischen Hochschule Schwyz und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik ab. Sie sind nun befähigt, Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf elementar zu fördern. Der erste Studiengang startete im August 2019 mit insgesamt 30 Teilnehmenden im Grundlagenmodul. Die Inhalte des CAS wurden im Präsenzunterricht und in Lernelementen wie Lerngruppen oder Job-Shadowing vermittelt.«Es ist vor allem das Zusammentreffen von Expertenwissen aus der Sonderpädagogik und die langjährige Praxiserfahrung von Lehrpersonen, welches ich bei dem CAS als spannend und gewinnbringend empfand», so Gaudenz Sieber, einer der Teilnehmenden. Coronabedingt musste vor allem der zweite Teil des Studiums über Fernlehre organisiert werden. Und auch der Abschluss fand virtuell statt. Die Zertifkatsfeier wird trotzdem im Frühherbst nachgeholt, so dass hoffentlich auch noch ein ganz persönlicher Abschied erfolgen kann.

Wir wünschen folgenden Absolventinnen und Absolventen in ihrem Tätigkeitsfeld alles Gute, viel Freude und Erfolg!

Annen Daria, Schwyz; Annen-Bamert Monica, Schwyz; Bächtiger Ivo, Wangen SZ; Beeler Kerstin, Schattdorf; Blum Markus, Rain; Bösch-Widmer Daniela, Niederurnen; Bünter Judith, Sattel; Diethelm Gabriela, Vorderthal; Gisler Martina, Schattdorf; Hofmann Luzia, Altendorf; Hüppin Coray Christa, Wangen SZ; Inderbitzin Claudia, Brunnen; Jud Eliane, Oberurnen; Kretschi-Truttmann Claudia, Küssnacht SZ; Mettler Trudi, Wilen bei Wollerau; Nobs Cornelia, Schwyz; Riedi Gabrielle, Lachen SZ; Rothlin Brigitta, Einsiedeln; Schraven Daniel, Steinerberg; Sieber-Bischofberger Gaudenz, Morschach; Walker Ulrich Mirjam, Wangen SZ; Ziltener Ivo, Nuolen; Zimmer Tabea, Siebnen

CAS Einführung in die Integrative Förderung (CAS EIF)

Interessieren Sie sich für die Integrative Förderung? Sind Sie als IF-Lehrperson mit einer befristeten Lehrbewilligung tätig? Der CAS Einführung in die Integrative Förderung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich beruflich weiter zu entwickeln und sich auf Stufe CAS zu qualifizieren.

Stimmen zum CAS

«Bei diesem CAS EIF ist es das Zusammentreffen von Expertenwissen aus der Sonderpädagogik mit der langjährigen Praxiserfahrung von Lehrpersonen - das gute Mischverhältnis, welches ich als spannend und gewinnbringend empfinde.» (Gaudenz Sieber, Teilnehmer CAS EIF)

«Die Dozierenden sind fachlich hoch kompetent und führen theoriegeleitet, aber mit grossem Bezug zur Praxis, durch die einzelnen Module.» (Monica Annen, Teilnehmerin CAS EIF)

«Der CAS ist eine gute Starthilfe für den Einstieg in dieses interessante Berufsfeld.» (Monica Annen, Teilnehmerin CAS EIF)

Inhalt und Methodik

Sie bauen erste Kompetenzen im Bereich der Integrativen Förderung auf. Dabei ergänzen sich Präsenzunterricht und Online-Lerneinheiten. Sie werden von Dozierenden der PHSZ und der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) fachlich und persönlich begleitet. Sie setzen sich mit folgenden Themenfeldern auseinander:
- Grundlagen
- Integrative Didaktik
- Förderdiagnostik
- Mathematik
- Sprache
- Lernschwierigkeiten
- Herausforderndes Verhalten
- Kooperation

Zielgruppen und Zulassungsvoraussetzungen

Der CAS Einführung in die Integrative Förderung ist für Lehrpersonen konzipiert,
- die mit einer befristeten Lehrbewilligung als IF-Lehrperson tätig sind,
- die sich für eine IF-Tätigkeit interessieren,
- die heil- bzw. sonderpädagogische Erfahrungen mitbringen.

Zum CAS Einführung in die Integrative Förderung sind Sie zugelassen, wenn Sie über ein anerkanntes Lehrdiplom für die Kindergarten-, Primar- oder Sekundarstufe I verfügen und mindestens zwei Jahre Unterrichtserfahrung haben. Für die erfolgreiche Absolvierung des Zertifikatslehrgangs empfehlen wir Ihnen eine Berufstätigkeit von mindestens 30 Prozent.

Aufbau

Der CAS Einführung in die Integrative Förderung besteht aus einem Grundlagenmodul und sieben aufbauenden Modulen.
Mit Ausnahme des Grundlagenmoduls, welches allen interessierten Lehrpersonen (u.a. Klassenlehrpersonen, Fachlehrpersonen, Schulleitungen, Steuerungsmitgliedern) offensteht, wird der Lehrgang nur als ganzes Paket angeboten.

Umfang und Dauer

Der CAS Einführung in die Integrative Förderung umfasst 15 ECTS-Punkte und dauert 1.5 Jahre. Die Präsenzveranstaltungen finden mehrheitlich in der unterrichtsfreien Zeit statt.

Anschlussfähigkeit

Der Anschluss an den Masterstudiengang Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, welcher an der HfH absolviert werden kann, ist gewährleistet.

Kosten

Der gesamte CAS Einführung in die Integrative Förderung kostet CHF 9‘900.
Für die ausschliessliche Teilnahme am Grundlagenmodul belaufen sich die Kosten auf CHF 1‘320.
Bei Schwyzer Lehrpersonen (pdf) übernimmt der Kanton die Hälfte der Kosten. Die Kosten der anderen Hälfte werden zwischen Schulträger und Lehrperson geregelt.

Anmeldung

Haben Sie entschieden den CAS Einführung in die Integrative Förderung zu absolvieren? Sie können sich gleich anmelden. Anmeldungen für den ganzen CAS werden prioritär behandelt.

Kontakt

Priska Brun Hauri
Co-Studiengangsleiterin CAS Einführung in die Integrative Förderung
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 51
priska.brun @ phsz.ch
 
Anuschka Meier
Co-Studiengangsleiterin CAS Einführung in die Integrative Förderung
T +41 44 317 13 29
anuschka.meier @ hfh.ch
 
Claudia Hunziker
Koordinatorin W+D
T +41 41 859 05 14
claudia.hunziker @ phsz.ch