Termine

Referatezyklus 2020/21

 

Der Referatezyklus 2020/21 widmet sich dem Thema «Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)». Alle Veranstaltungen sowie vertiefte Informationen zu den Referaten finden sich im Flyer (pdf). Aufgrund der aktuellen Lage kann sich der Ort (online/Präsenz) ändern. Bitte informieren Sie sich auf www.phsz.ch über die Durchführung.

Referate:

Kann Bildung Gesellschaft verändern? Bildung für nachhaltige Entwicklung als neues Anliegen des Lehrplan 21

  • Donnerstag, 29. Oktober 2020, 17.30−19.00 Uhr, online
  • Referent: Stefan Baumann, M.Sc. (PH Zürich und Co-Leiter AG BNE der Kammer PH von swissuniversities)
  • Präsentation (pdf)

BNE konkret – Chancen und Herausforderungen für die Umsetzung in Schule und Unterricht

  • Donnerstag, 3. Dezember 2020, 17.30–19.00 Uhr
  • Referentin: Silvana Werren (Projektleiterin Stiftung éducation21, Fachexpertin Schulnetz21, Dozentin für NMG PH FHNW, Gymnasiallehrerin)
  • Online: Direkter Link, Meeting-ID: 873 0598 6741 Kenncode: 573655

«Mir ist es eigentlich egal, was für ein Fleisch ich esse» (Bastian, 11 Jahre). Wie Kinder Entscheidungen über ihren Fleischkonsum im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung treffen – das explorative Forschungs-
projekt EKoN-E

  • Donnerstag, 25. März 2021, 17.30−19.00 Uhr, Online oder PHSZ Goldau (je nach epidemiologischer Lage)
  • Referentin: Federica Valsangiacomo, M.Sc. (wiss. Mitarbeiterin an der PH FHNW)

Biodiversität – ein Schlüsselthema im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Donnerstag, 22. April 2021, 17.30−19.00 Uhr, Online oder PHSZ Goldau (je nach epidemiologischer Lage)
  • Referent: Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis (Dozent BNE und Mitglied der nationalen BNE-Fachgruppe von swissuniversities)

Aktuelle Termine

An unserer Infoveranstaltung haben Sie die Gelegenheit, sich ausführlich zum CAS...

weiter

Joint Degree Masterstudiengang in Fachdidaktik Medien und Informatik

Der Masterstudiengang in...

weiter

Sie wollen Lehrerin/Lehrer werden, verfügen aber nicht über eine gymnasiale Matura oder Fachmatura...

weiter

BNE konkret – Chancen und Herausforderungen für die Umsetzung in Schule und Unterricht

...

weiter