Michael Hielscher, Dr.

Wiss. Mitarbeiter

Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 36
michael.hielscher @ phsz.ch
Porträt als PDF
 

Funktionen

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule (IMS)

Schwerpunkte

  • Computergestützte Lehr- und Lernumgebungen
  • Didaktik der Informatik

Aus- und Weiterbildung

  • 2012: Promotion an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • 2008: Master of Science in Computer Science, Hochschule Zittau/Görlitz
  • 2006: Dipl. Informatiker, Hochschule Zittau/Görlitz

Berufsbiografie

  • Seit 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule (IMS)
  • 2013-2014: Bereichsleiter Medienbildung am Institut für Medienbildung, PHBern
  • 2008-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Bildungsinformatik, PHBern

Publikationen

  • Hielscher, M., Wagenknecht, Chr. (2019). FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik. In: Informatik für alle; Lecture Notes in Informatics, Volume 288 - Proceedings INFOS 2019, 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, S. 211-220, 16-18. 09.2019 Dortmund.
  • Petko, D., Schmid, R., Müller, L. & Hielscher, M. (2019). Metapholio: A Mobile App for Supporting Collaborative Note Taking and Reflection in Teacher Education. Technology, Knowledge and Learning.
  • Müller, L., Schmid, R., Hielscher, M., Bannwart, A., Steffan, M., & Petko, D. (2018). Metapholio - A mobile application for recflection in teacher professional practice. Presentation at the EAPRIL Conference, 12.11.2018, Portoroz (Slovenia).
  • Döbeli Honegger, B.; Hielscher, M. (2017). Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik fu_r angehende Schweizer PrimarlehrerInnen. In: INFOS 2017, E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P-274, S. 97-107
  • Hielscher, M.; Tschudi, C.; Prasse, D.; Döbeli Honegger, B. (2017). LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstu_tzung eines offenen Unterrichts. In: DeLFI 2017, E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P-273, S. 131-136
  • Hermida, M., Hielscher, M. & Petko, D. (2017). Medienkompetenz messen: Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz. In: MedienPädagogik, 02.06, 28-60. doi: 10.21240/mpaed/00/2017.06.02.X
  • Prasse, D., Egger, N. & Hielscher, M. (2016). Evaluationsbericht zum Projekt „Lernen und digitale Medien“ (Notebookklassen) am Kaufmännischen Bildungszentrum Zug. Goldau: Institut für Medien und Schule, PH Schwyz.
  • Prasse, D., Egger, N. & Hielscher, M. (2016). Evaluationsbericht zum Projekt „Lernen und digitale Medien“ (Notebookklassen) am Kaufmännischen Bildungszentrum Zug. Goldau: Institut für Medien und Schule, PH Schwyz.
  • Notari, M. & Hielscher, M. & King, M. (2016). Educational Apps Ontology. In: Mobile Learning Design: Theories and Application. S. 83-96. Springer Verlag, ISBN 978-981-10-0027-0.
  • Hielscher, M. & Cantieni, A. & Hartmann, W. (2015). To share or not to share: Ist die Nutzung von OER-Austauschplattformen eine Frage der Kultur? In: DeLFI 2015, E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P-247, S. 145-156
  • Ott, O. & Hielscher, M. (2014). Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent In: DeLFI 2014, E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P-233, S. 73-84
  • Döbeli Honegger, B. & Hielscher, M. (2014). Tagungsbände als Diskussionsräume? Social Reading als erster Schritt zur flipped conference In: Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Medien in der Wissenschaft, Band 67, S. 272-279
  • Hielscher, M. & Hartmann, W. & Rothlauf, F. (2013). Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0. In: DeLFI 2013, E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P-218, S. 203-214
  • Hielscher, M. & Rothlauf, F. & Hartmann, W.(2013). Interaktiv, multimedial, einfach - Übungen online erstellen. In: L.A.Multimedia, Ausgabe Mai, Heft 2/2013, Westermann Verlag
  • Hielscher, M. & Hartmann, W. & Rothlauf, F. (2013). LearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0. In: Computer + Unterricht, Heft 89, S. 40-45, Friedrich Verlag
  • Hielscher, M. & Wagenknecht, Chr. & Berger, V. & Grebedünkel, T. (2011): ProgrammingWiki in der Praxis - ein Erfahrungsbericht. In: Informatik mit Kopf, Herz und Hand - Praxisband zur INFOS 2011 Münster, S. 91-100
  • Hielscher, M. & Wagenknecht, Chr. (2010). Dokumentation von Projektarbeiten mit dynamischen Inhalten mittels Web 2.0-Werkzeugen. In: Proceedings of the 3rd International eLBa Science Conference 2010, Rostock. S. 225-235. Fraunhofer Verlag. ISBN 978-3-8396-0135-8
  • Wagenknecht, Chr. & Hielscher, M. (2009). Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler: Lehr- und Arbeitsbuch für Grundstudium und Fortbildung, Verlag: Vieweg+Teubner, ISBN:978-3-8348-0624-6
  • Hielscher, M. & Wagenknecht, Chr. (2007). AtoCC - didaktischer Ort und erste Erfahrungen. In: Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. INFOS'07 Siegen (Ed.: S. Schubert), S. 159-170
  • Hielscher, M. & Wagenknecht, Chr. (2006). AtoCC - Learning Environment for Teaching Theory of Automata and Formal Languages. ITiCSE'06, Bologna, Italien. ACM 1-59593-055-8/06/0006
  • Hielscher, M. & Wagenknecht, Chr. (2005). AutoEdit - ein Werkzeug zum Editieren, Simulieren, Transformieren und Publizieren abstrakter Automaten. In: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - Praxisband. INFOS'05 Dresden - 2nd. vol. (Ed.: H. Rohland), S. 25-27

Monografien

  • Döbeli Honegger, B.; Hielscher, M. und Hartmann, W. (2018). Lehrmittel in einer digitalen Welt. Expertenbericht im Auftrag der Interkantonalen Lehrmittelzentrale (ilz)
  • Hielscher, M. (2013). Autorentools für multimediale und interaktive Lernbausteine: Architektur und Einsatzszenarien von LearningApps.org, 158 Seiten; Verlag: Hülsbusch, W; ISBN:978-3864880414

Vorträge

  • Schmid, R., Müller, L., Cantieni, A., Hielscher, M., & Petko, D. (2019). Anchoring Reflection in Mobile Note-Taking: Technology Acceptance of Preservice Teachers. Presentation at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) conference, 15.08.2019, Aachen (Germany).
  • Petko, D., Schmid, R., Müller, L., & Hielscher, M., (2019). ICT Demonstration: Metapholio a Mobile App for Collaborative Note-Taking and Reflection in Teacher Education. Presentation at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) conference, 14.08.2019, Aachen (Germany).
  • Petko, D., Müller, L., Schmid, R., & Hielscher, M. (2019). Reflection with Mobile Technologies: Case Studies on Using the Metapholio App in Teacher Education. Presentation at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) conference, 13.08.2019, Aachen (Germany).
  • Petko, D., Müller, L., Schmid, R., & Hielscher, M. (2019). Unterrichtsreflexion mit mobilen Technologien: Möglichkeiten für einen digitalen Third-Space? Referat an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 26.06.2019, Basel.
  • Müller, L., Schmid, R., Hielscher, M, Petko, D. (2019). Unterrichtsreflexionen mit mobilen Technologien - Fallstudien zur Metapholio App. Referat an der Konferenz der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 26.04.2019, Graz (Österreich).
  • Lernen mit persönlichen, digitalen Geräten. Am kantonalen Fachschaftstag der Fachschaft Deutsch Sekundarstufe II vom 4.12.2018 in Bern
  • Learn to Code - Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren. Kadertagung OSKIN der PHZug, 14.01.2015
  • Mobile Endgeräte und Digitale Unterrichtsmaterialien. Am 25.01.2014 am Festkolloquium und Symposium Informatik, PH Ludwigsburg
  • Digitale Lehrmittel und mobile Endgeräte. Fachkonferenz für Informatik der sächsischen Gymnasien am 26.09.2013 in Görlitz
  • LearningApps.org: interaktive und multimediale Apps zum Üben und Anwenden selbst erstellen. Fachtagung Apps und Games PHSZ, Goldau, 21.09.2013