Lennart Schalk, Prof. Dr. sc. ETH

Prorektor Forschung und Entwicklung

Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
Schweiz
T +41 41 859 05 28
lennart.schalk @ phsz.ch
Porträt als PDF
 

Funktionen

  • Prorektor Forschung und Entwicklung
  • Leiter des Institut für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik
  • Leiter der Forschungsprofessur Fachdidaktik MINT
  • Dozent für Lernpsychologie, MINT im Anfangsunterricht und Fachdidaktische Forschung in Medien und Informatik
  • Mitglied im Fachkern Erziehungswissenschaftliche Studien

Schwerpunkte

  • Entwicklung von MINT- und überfachlichen Kompetenzen im Kindergarten und der Primarschule
  • Konzeptwandel
  • Interaktion von Sprache und Lernprozessen
  • Kognitiv aktivierendes Design von Lehr-Lernsituationen
  • Evaluation von Lehrmitteln und -materialien

Aus- und Weiterbildung

  • 2018-2019: CAS Leadership und Governance an Hochschulen an der Universität Zürich
  • 2007-2012: Doktoratsstudium an der ETH Zürich (Abschluss: Dr. sc. ETH)
  • 2001-2007: Studium der Psychologie an der TU Berlin (Abschluss: Diplom Psychologie)
  • 2000-2001: Studium der Volkwirtschaft sozialwissenschaftlicher Richtung an der Universität Potsdam

Berufsbiografie

  • Seit 2018: Prorektor Forschung und Entwicklung an der PH Schwyz
  • Seit 2018: Leiter des Institut für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik an der PH Schwyz
  • Seit 2017: Leiter der Forschungsprofessur Fachdidaktik MINT an der PH Schwyz
  • 2017-2018: Oberassistent (40%) in der Abteilung für Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Elsbeth Stern) an der ETH Zürich
  • 2013-2017: Oberassistent (100%) in der Abteilung für Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Elsbeth Stern) an der ETH Zürich
  • 2012-2013: Postdoc in der Abteilung für Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Elsbeth Stern) an der ETH Zürich
  • 2009-2012: Dozent Lernpsychologie an der PH Zentralschweiz
  • 2007-2012: Doktoratsstudium in der Abteilung für Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Elsbeth Stern) an der ETH Zürich
  • 2006: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Die Förderung kognitiver Fähigkeiten durch Musik und Kunst" des Deutschen Ministeriums für Bildung und Forschung in Berlin
  • 2005-2007: Wissenschaftliche Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin
  • 2004-2004: Wissenschaftliche Hilfskraft in der DFG-Emmy-Noether-Forschungsgruppe "Psycholinguistik der Negation" an der TU Berlin
  • 2002: Wissenschaftliche Hilfskraft im WHO-Projekt "Health Behavior in School-aged Children (HSBC) des Robert-Koch-Instituts in Berlin
  • 2002-2003: Freelancer in Jugendzentrum Moabit in Berlin: Betreuung eines Hausaufgabenclubs für GrundschülerInnen mit Migrationshintergrund
  • 1999-2000: Zivildienst im Kindergarten Ellener Brok in Bremen

Mitgliedschaften

  • American Psychological Association (APA)
  • Cognitive Science Society (CSS)
  • European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Schweizer Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz (DiNat)
  • Swiss Science Education/Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz (SWISE)

Monografien

  • Schalk, L. (2011). Designing learning materials to foster transfer of principles. Doktorarbeit. Zürich: ETH Zürich.
  • Schalk, L. (2007). Ist die Giraffe ein Mama-Tier? Grammatikalisches Geschlecht und induktives Schliessen bei Kindern. Diplomarbeit. Berlin: TU Berlin.

Beiträge in Fachzeitschriften

Beiträge in Herausgeberwerken

Andere Publikationen

Vorträge

  • Schalk, L. (2020). The benefits of early physics instruction: Selected results from the Swiss MINT Study. Online talk at the Centre for Educational Neuroscience at University College London / Birkbeck University of London / UCL Institute of Education. London, UK.
  • Deiglmayr, A., Oberholzer, Y. & Schalk, L. (2020). Moderatoren der Effektivität des "Gruppenpuzzles" für den individuellen Lernerfolg: Eine Meta-Analyse. GEBF Conference. Potsdam (cancelled), Germany.
  • Schalk, L. (2020). Theoretical and empirical reasons for fostering development of scientific thinking from early on. Talk at the DiNat Conference. Geneva, Switzerland.
  • Schalk, L. (2020). Discussion of the symposium "Einbindung von Schweizer Large-Scale-Assessment-Daten in den erweiterten Forschungskontext am Beispiel der Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK). Discussion at the SGBF Conference. Biel (Online), Switzerland.
  • Schalk, L., Deiglmayr. A., Edelsbrunner, P., Markwalder, U., Peteranderl, S., Thurn, C., Schumacher, R., & Stern, E. (2020). Spezifische und Langzeiteffekt von grundlegenden Physikunterricht in der Primarschule. Talk at the SGBF Conference. Biel (Online), Switzerland.
  • Schalk, L. (2019). Investigations of the transfer potential of physics instruction in primary school: Selected results from the Swiss MINT Study. Keynote at the Physics Department of the University of Helsinki. Helsinki, Finland.
  • Longhitano, M. & Schalk, L. (2019). Quality criteria of inquiry-based learning resources in primary school science education: A systematic literature review. Talk at the 3rd Educating the Educators Conference. Freiburg, Germany.
  • Longhitano, M., Arnold, J. & Schalk, L. (2019). Was macht ein gutes Lernangebot aus? . Talk at the Jahrestagung Forum-NMG Didaktik. Chur, Switzerland.
  • Schalk, L., Schumacher, R., & Hänger, B. (2019). Early physics instruction prepares future learning on hydrostatic pressure. Talk at the paEpsy Conference. Leipzig Germany.
  • Markwalder, U. & Schalk, L. (2019). A (failed) attempt to disentangle the contributions of different language registers for early physics learning. Talk at the paEpsy Conference. Leipzig, Germany.
  • Longhitano, M., Arnold, J., Schwager, R., & Schalk, L. (2019). How do teachers choose instructional material for inquiry-based science education. Talk at the ESERA Conference. Bologna, Italy.
  • Kokkonen, T. & Schalk, L. (2019). Concreteness fading in learning Faraday’s law. Talk at the ESERA Conference. Bologna, Italy.
  • Longhitano, M., Arnold, J., Schwager, R., & Schalk, L. (2019). Learning to evaluate instructional materials for inquiry-based education by comparing examples. Talk at the 18. Biennial EARLI Conference. Aachen, Germany.
  • Schwager, R. & Schalk, L. (2019). Evolutionary theory: A review of misconceptions and interventions in kindergarten and primary school. Poster presented at the 18. Biennial EARLI Conference. Aachen, Germany.
  • Babari, P. & Schalk, L. (2019). Rational number tasks in elementary school mathematics textbooks: A danger of misconceptions. Poster presented at the 18. Biennial EARLI Conference. Aachen, Germany.
  • Schalk, L. (2019). Plädoyer für einen personen-spezifischen Ansatz bei der Erforschung von Lernprozessen und fachlicher Kompetenzentwicklung . Talk at the SGBF Conference. Basel, Switzerland.
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Schalk, L., Deiglmayr, A., & Schneider, M. (2019). Der Einfluss von Vorwissen auf Lernen: Eine Metaanalyse . Talk at the GEBF Conference. Cologne, Germany.
  • Deiglmayr, A. & Schalk, L. Lernen durch Vergleichen vs. Kontrastieren von ausgearbeiteten Lösungsbeispielen. Vortrag am 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 18. September an der Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland.
  • Deiglmayr, A., Oberholzer, Y., & Schalk, L. How effective is the collaborative jigsaw method for individual learning? A meta-analysis. Vortrag an der SIG 6/7 EARLI Konferenz am 23. August 2018 an der Universität Bonn, Deutschland.
  • Schalk, L. Relational categories: From theory to practice. Vortrag im Cognitive Science Colloquium am 25. April 2018 an der Technischen Universität Berlin, Deutschland.
  • Schalk, L. Meta-analyses in educational research: Advances and challenges. Diskutand an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
  • Markwalder, U., Schalk, L., & Saalbach, H. The use of generic language in pedagogical and non-pedagogical contexts in a diglossic environment. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
  • Schalk, L., Renkl, A., Roelle, J., Berthold, K., Saalbach, H., & Stern, E. Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
  • Hahn, C., Saalbach, H., Brunner, C., Grabner, R. H., Schalk, L. Language-dependent knowledge acquisition: Mechanisms underlying language-switching costs. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
  • Schalk, L., Stern, E., Kapur, M., Grabner, R. H., Kokkonen, T., Edelsbrunner, P., Renkl, A., Greiff, S., & McGrane, J. From neurons to nations and back again: Translating across levels of explanation in educational research. Roundtable discussion an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
  • Schumacher, R., Edelsbrunner, P., Schalk, L., Deiglmayr, A., Stern, E. How regular elementary school teachers can boost their students' conceptual knowledge in physics. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 1. September 2017 an der University of Tampere, Finnland.
  • Stern, E., Schalk, L., & Schumacher, R. Understanding Coulomb's law by means of inventing with contrasting cases. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 31. August 2017 an der University of Tampere, Finnland.
  • Markwalder, U., Stern, E., & Schalk, L. Who speaks physics? The importance of language comptence for physics understanding. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 31. August 2017 an der University of Tampere, Finnland.
  • Schumacher, R., Hänger-Surer, B., Schalk, L., & Stern, E. Prior knowledge from elementary school curricula on physics prepares for future learning. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 30. August 2017 an der University of Tampere, Finnland.
  • Simonsmeier, B., Flaig, M., Schalk, L., Deiglmayr, A., & Schneider, M. The influence of prior knowledge on learning and transfer: A meta-analysis. Vortrag an der 17. Biennial EARLI Conference am 30. August 2017 an der University of Tampere, Finnland.