Glena Iten

Dr. phil.

Dozentin für Lernpsychologie

T +41 41 859 05 17

glena.iten@phsz.ch

Funktionen

  • Dozentin für Lernpsychologie

Schwerpunkte

  • Benutzererfahrungen & -bedürfnisse (User Experience) im Lernkontext
  • Medienpsychologie und Medieneffekte

Aus- und Weiterbildung

  • 2014-2018: Doktorat in Psychologie an der Universität Basel
  • 2011-2013: Master of Science of Psychology an der Universität Basel
  • 2007-2011: Bachelor of Science in Psychology an der Universität Basel

Berufsbiografie

  • 2014-2018: Assistenz in Lehre und Forschung in der Abteilung für Allgemeine Psychologie und Methodologie mit Forschungsschwerpunkt Mensch-Maschine Interaktion, Universität Basel
  • 2013-2013: Praktikum in der Benutzerforschung bei YouTube, Google Zürich
  • 2011-2013: Hilfswissenschaftliche Assistenz, Section of Applied Statistics in Life Sciences, Fakultät für Psychologie, Universität Basel
  • 2011-2011: Praktikum in der Benutzerforschung an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz PH FHNW
  • 2010-2010: Forschungspraktikum am Institut für Biologische und Differentielle Psychologie, Albrecht-Ludwig Universität Freiburg in Breisgau

Mitgliedschaften

  • 2021-2022: FULL EARLI Membership 2021-2022
  • ACM SIGCHI Member, special interest group on Computer-Human Interaction of ACM (Association for Computing Machinery)
  • UX (User Experience) Schweiz

Publikationen

  • Vollenwyder, B., Petralito, S., Iten, G. H., Brühlmann, F., Opwis, K., & Mekler, E. D. (2023). How compliance with web accessibility standards shapes the experiences of users with and without disabilities. International Journal of Human-Computer Studies, 170, 102956.
  • Ruf, A., Zahn, C., Agotai, D., Iten, G., & Opwis, K. (2022). Aesthetic design of app interfaces and their impact on secondary students’ interest and learning. Computers and Education Open, 100075.
  • Conti, M, Helscher, M., Iten, G., Minder, R. & Prasse, D. (2021). Unterstützung des selbstregulierten Lernens Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten. Bildung & Schule. Mitteilungsblatt der Bildungsbehör-den. 90. Jg. Nr.1. Schwyz. S. 30ff.
  • Vollenwyder, B., Iten, G. H., Brühlmann, F., Opwis, K., & Mekler, E. D. (2018): Salient beliefs influencing the intention to consider Web Accessibility. Computers in Human Behavior, 92, 352-360.
  • Iten, G. H. (2018): Understanding the impact of in-game choices on the experience of appreciation and real-life prosocial behavior (published Doctoral dissertation, University of Basel).
  • Iten, G. H., Bopp, J. A., Steiner, C., Opwis, K., & Mekler, E. D. (2018): Does a prosocial decision in video games lead to increased prosocial real-life behavior? The impact of reward and reasoning. Computers in Human Behavior, 89, 163-172.
  • Iten, G. H., Steinemann, S. T., & Opwis, K. (2018, April): Choosing to Help Monsters: A Mixed-Method Examination of Meaningful Choices in Narrative-Rich Games and Interactive Narratives. In Proceedings of the 2018 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 341:1-341:12). New Work, NY, USA, ACM. https://doi.org/10.1145/3173574.3173915 (Paper was presented at CHI'18, 21. April 2018, Montreal).
  • Iten, G. H., Troendle, A., & Opwis, K. (2018): Aesthetics in Context—The Role of Aesthetics and Usage Mode for a Website’s Success. Interacting with Computers, 30(2), 133-149.
  • Iten, G. H., Steinemann, S. T., & Opwis, K. (2017, October): To Save or To Sacrifice?: Understanding Meaningful Choices in Games. In Extended Abstracts Publication of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (pp. 495-502). ACM.
  • Petralito, S., Brühlmann, F., Iten, G., Mekler, E. D., & Opwis, K. (2017, May): A Good Reason to Die: How Avatar Death and High Challenges Enable Positive Experiences. In Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 5087-5097). ACM.
  • Steinemann, S. T., Iten, G. H., Opwis, K., Forde, S. F., Frasseck, L., & Mekler, E. D. (2017): Interactive Narratives Affecting Social Change. Journal of Media Psychology.
  • Iten, G. (2014): Impact of Visual Simulations in Statistics: The Role of Interactive Visualizations in Improving Statistical Knowledge. Springer.
  • Iten, G. H., Heinz, S., Stöcklin, M. K., Hübscher, R., & Opwis, K. (2014, April): The impact of interactive visual simulations on learning statistics. In CHI'14 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 2251-2256). ACM.

Vorträge

  • Aeschlimann, F., Iten, G., Hielscher, M., & Prasse, D. (2022). Differences between quantity and quality-based measures of SRL in task-based student interviews. Paper presented at the EARLI SIG 16 Conference, 11.11.2022, online.
  • Iten, G., Aeschlimann, F., Hielscher, M., Conti, M., & Prasse, D. (2022). Förderung selbstregulierten Lernens in digitalen Lernumgebungen durch den Learn2Learn-AssistentenVortrag auf der SGBF/SSRE 2022 (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung / Société swisse pour la recherche en éducation) Konferenz, 12.09.2022, Lausanne, Schweiz.
  • Iten, G., Aeschlimann, F., Hielscher, M., & Prasse, D. (2022). Which students benefit most from metacognitive prompts during learning in a digital learning environment? No or not perfect data paper presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, 24.08.2022, Zollikofen, Switzerland.
  • Fahrni, D., Prasse, D., Iten, G. & Hascher, T. (2021). Teachers' Role in Promoting Self-Regulated Learning Using Digital Media. Poster presented at the ECER Conference, 06.09.2021, Genf (Online).
  • Prasse, D., Hielscher, M., Iten, G., Conti, M., Minder, R, Aeschlimann, F. (2021). Metacognitive support in digital learning environments for primary school students. Poster presented at the EARLI Conference, 27.08.2021, Gothenburg (Online).
  • Fahrni, D., Prasse, D., Iten, G. & Hascher, T. (2021). Teachers' Role in Promoting Self-Regulated Learning Using Digital Media. Poster presented at the EARLI Conference, 24.08.2021, Gothenburg (Online).
  • Iten, G., Egger, N. & Prasse, D. (2020). Die Bedeutung medienbezogener Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen für die Unterrichtsintegration digitaler Medien in Tabletklassen. Vortrag auf der SGBF 2020 (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung), Biel (Online), Switzerland.
  • Prasse, D., Iten, G., Egger, N. & Cantieni, A. (2020). Understanding the role of teachers and learning environ-ments for students’ attitudes towards learning with digital media. Paper presented at the EARLI Conference, 24.08.2020, Tübingen (Online), Germany.
  • Iten, G., Müller, L., Fahrni, D., Hielscher, M. & Prasse, D. (2019). Supporting for self-regulated learning in primary schools through computer-based learning environments - A Qualitative Prestudy. Posterpräsentation an der ECER Konferenz, 04.09.2019, Hamburg (Deutschland).
  • Iten, G., Müller, L., Prasse, D. (2019). Unterstützungsmöglichkeiten des selbstregulierten Lernens mit Primarschulen durch computerbasierte Lernumgebungen. Posterpräsentation an der SGBF Konferenz, 27.06.2019, Basel (Schweiz).
  • Iten, G. H., Steinemann, S. T., Opwis, K. (2018). Choosing to Help Monsters: A Mixed-Method Examination of Meaningful Choices in Narrative-Rich Games and Interactive Narratives. Vortrag an der CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 21.04.2018, Montreal, QC (Canada).
  • Iten, G. & Heinz, S. Über den Einlfuss interaktiver visueller Simulationen auf das Verständnis statistischer Begriffe. Vortrag am 49. Kongress der DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), 25.09.2014, Bochum, (Deutschland).