Giulia Paparo

M Sc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

T +41 41 859 05 11

giulia.paparo@phsz.ch

Funktionen

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Informatikdidaktik S1 am Institut für Medien und Schule (IMS)

Schwerpunkte

  • Informatikdidaktik auf der Sekundarstufe I
  • Blockbasierte Programmiersprachen
  • Quantencomputing

Aus- und Weiterbildung

  • 2020: BSc Physik, Technische Universität Berlin (Zweitstudium)
  • 2012: MSc History and Philosophy of Science, Utrecht University
  • 2009: BA Philosophie, "Sapienza" universita´ di Roma

Berufsbiografie

  • Seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Schule (IMS) der Pädagogischen Hochschule Schwyz
  • Seit 2019: Projektleiterin für innovative Bildungskonzepte in der digitalen Bildung, Junge Tüftler gGmbH
  • 2017 - 2018: Referentin für Bildung, Futurium gGmbH
  • 2015 - 2017: wissenschaftliche Volontärin im Science Center Spectrum, Stiftung Deutsches Technikmusuem Berlin
  • 2015: Wissenschaftsvermittlerin, Fondazione Giacomo Feltrinelli, LabExpo
  • 2013 - 2014: Forschungsstudentin Erkenntnistransferprojekt Konstellationen, Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte, Technische Universität Berlin.

Auszeichnungen

  • Vliegenthard Thesis Award 2012 - Honorary Mention prize for the best master thesis’s of the Universiteit Utrecht

Publikationen

  • Paparo, G. (2022). Research Proposal: Exploring Quantum Informatics for Middle School Students. In Proceedings of the 2022 ACM Conference on International Computing Education Research - Volume 2 (ICER '22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 12–13. https://doi.org/10.1145/3501709.3544297
  • [Prepublication] Hartmann, M., Edelsbrunner, P., Hielscher, M., Paparo, G., Döbeli Honegger, B., Marinus, Eva. (2022). Programming Concepts and Misconceptions in Grade 5 and 6 Children: Developing and testing a new assessment tool. 5th Conference on Subject-Specific Education, Locarno.
  • Paparo, G., Hartmann M. & Grillenberger M. (2021). A Scratch Challenge: Middle School Students Working with Variables, Lists and Procedures, In Proceedings of the 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '21), ACM New York, NY, USA.
  • Paparo, G. (2019) Hermanns Naturphilosophischer Ansatz in der Physik. In: Hermann, K.(Eds.) Grete Henry-Hermann: Philosophie und Quantenmechanik 1933-1957, Dordrecht: Springer.
  • Paparo, G. (2016), Understanding Hermann’s Philosophy of Nature. In: Crull E., Bacciagaluppi, G.(Eds.) Grete Hermann - Between Physics and Philosophy, Dordrecht: Springer.
  • Paparo, G., Making the Future: Maker Culture and Lifelong Learning Universitá di Roma Tor Vergata, School of Economics, Rome

Vorträge

  • 2018: Paparo, G., Making the Future: Maker Culture and Lifelong Learning Universitá di Roma Tor Vergata, School of Economics, Rome
  • 2012 Understanding Hermann’s Philosophy of Nature: the influence of Friesian Philosophy on Grete Hermann, Workshop on Grete Hermann, University of Aberdeen, UK