Iwan Schrackmann

lic. phil.

Dozent

T +41 41 859 05 91

iwan.schrackmann@phsz.ch

Funktionen

  • Fachkernleitung "Medien und Informatik"
  • Dozent für Mediendidaktik und Medienpädagogik

Schwerpunkte

  • Lehrplan "Medien und Informatik"
  • Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht

Aus- und Weiterbildung

  • 2017: Weiterbildungskurs "Lehrplan 21 - Mathematik: Informatik - 5./6. Primar" an der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.
  • 2012: Ausbildung zum Facilitator EPICT (European Pedagogical ICT Licence)
  • 2008: Modul "Persönliches Wissensmanagement" im Rahmen des CAS "E-Learning an Hochschulen"
  • 2004: Zertifikat Nachdiplomkurs FH - Kaderausbildung im Bereich Medienpädagogik und neue Medien (KAMEZ) an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
  • 2003: Module des NDS für Dozierende an Pädagogischen Hochschulen
  • 1998: Gymnasiallehrerdiplom in Pädagogik, Pädagogische Psychologie und Geschichte
  • 1998: Lizentiat in Pädagogik und Pädagogischer Psychologie, Angewandter Psychologie und Zeitgeschichte an der Universität Fribourg
  • 1990: Primarlehrerdiplom am Lehrerseminar Rickenbach SZ

Berufsbiografie

  • Seit 2004: Dozent für Mediendidaktik und -pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz
  • 2004-2017: Leiter ICT der Pädagogischen Hochschule Schwyz
  • Seit 2002: ICT-Beauftragter beim Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz
  • Seit 2002: Kursleitung von diversen Weiterbildungskursen für Lehrpersonen
  • 1998-2004: Lehrer für Pädagogik, Psychologie, Staatskunde und Informatik am Kantonalen Lehrerseminar Rickenbach/SZ
  • 1990-1992: Primarlehrer in Illgau SZ

Mitgliedschaften

  • Vorstand der Mitarbeitendenorganisation (MO) der PHSZ
  • SGL Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • ICT-Kommission des Kantons Schwyz (Leitung)
  • Fachnetzwerk ZEBIS (Medien und Informatik)
  • Begleitgruppe des Zentralschweizerischen Bildungsservers (ZEBIS) (Vertretung Kt. Schwyz)
  • ICT-Centers (Vorstand) - Netzwerk von kantonalen ICT-Fachstellen und Vertretungen der Pädagogischen Hochschulen der Schweiz

Publikationen

  • Imhof, S., Arnold, J., Schöpfer, I., Schrackmann, I. (et al.) (2024). schwyzundquer.ch (Online-Heimatkundelehrmittel Kt. Schwyz für 5./6. Klasse). AVS, Schwyz.
  • Hermida, M., Imlig-Iten, N., Schrackmann, I. & Marinus, E. (2022). Assessing and priming pre-service teachers’ attitudes about online privacy and their protection strategies for social networks, email and cloud storage. Teaching Education.
  • Meier, R., Hermida, M., Schrackmann, I., Imlig-Iten, N., & Marinus, E. (2022). Welche schützenswerten Daten teilen Fünftklässler mit wem? Fremdeinschätzung angehender Lehrpersonen, Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern und fachdidaktische Konsequenzen. Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven. Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken.
  • Schrackmann, I. (2022). Evaluation der ICT-Ressourcen. Schwyz: Amt für Volksschulen und Sport.
  • Schroffenegger, Th. & Schrackmann, I. (2019). Tastaturschreiben in der Schweizer Primarschule nach dem Lehrplan 21. Erziehung und Unterricht, 3-4, 265-273.
  • Schrackmann, I. & Frischherz, U. (2018). Leitfaden Tastaturschreiben. Hinweise für Lehrpersonen zum Tastaturschreiben auf der Primarstufe. Schwyz: Amt für Volksschulen und Sport.
  • Schrackmann, I. (2018). Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz. Schwyz: Amt für Volksschulen und Sport.
  • Schrackmann, I. & Tschudi, Ch. (2018). Einführung in die Tabellenkalkulation 5./6. Klasse. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz. Download
  • Schrackmann, I. (2018). Auswertung zum Tastaturschreiben. Schwyz: Amt für Volksschulen und Sport. Download
  • Schrackmann, I. (2018). Tastaturschreiben auf der Primarstufe. Auswertung der Erfahrungen nach drei Jahren. schule + bildung. 4 (87), 178-182.
  • Schrackmann, I. (2018). Präsentieren mit digitalen Medien (Zyklus 2 und 3). Modul zum Weiterbildungsprogramm "MIA 21". Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
  • Schrackmann, I. (2018). Informationsrecherche im Internet (Zyklus 2 und 3). Modul zum Weiterbildungsprogramm "MIA 21". Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz.
  • Schrackmann, I., Borelli, M., Imlig, N. & Ziegler, N. (2017). Wegleitung "Medien und Informatik" für Lehrpersonen der Primarstufe (1./2. Klasse). Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz.
  • Schrackmann, I., Borelli, M., Imlig, N. & Schibli, N. (2017). Wegleitung "Medien und Informatik" für Lehrpersonen Kindergarten. Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz.
  • Schrackmann, I. & Seeholzer, M. (2017). Wegleitung "Medien und Informatik" für Lehrpersonen der Primarstufe (3./4. Klasse). Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz.
  • Schrackmann, I., Borelli, M., Frischherz, U. & Hielscher, M. (2017). Wegleitung "Medien und Informatik" für Lehrpersonen der Primarstufe (5./6. Klasse). Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz.
  • Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz (2014). Konzept zur Einführung des Tastaturschreibens auf der Primarstufe. Bericht und Antrag der Arbeitsgruppe. Unveröffentlichter Arbeitsbericht zuhanden des Erziehungsrats des Kt. Schwyz.
  • ICT-Strategiekommission des Kantons Schwyz (2011). ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport des Kantons Schwyz. Schwyz. Download
  • Schrackmann, I., Bucher, M. & Studer, J. (2010). Koordination und Optimierung des integrierten ICT-Einsatzes auf der Sekundarstufe I. Empfehlungen für Schulleitungen und ICT-Verantwortliche. Luzern: Regionalsekretariat BKZ. Download
  • Schrackmann, I. (2009). Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz. Auswertungsbericht zur Erhebung der ICT-Infrastruktur 2009. Schwyz. Amt für Volksschulen und Sport. Download
  • Schrackmann, I., Knüsel, D., Moser, Th., Mitzlaff, H. & Petko, D. (2008). Computer und Internet in der Primarschule. Theorie und Praxis von ICT im Unterricht mit 20 Videobeispielen auf zwei DVDs. Oberentfelden: Sauerländer Verlage AG. Download
  • Schrackmann, I. (2007). Wie nutze ich das Internet als Informationsquelle? Educaguide ICT-Didaktik. Computer im Unterricht – Didaktik und Methodik . Download
  • Schrackmann, I. & Petko, D. (2007). "Good practice" auf Video - Der Ansatz des schweizerischen ICTiP-Projektes. In H. Mitzlaff (Hrsg.) Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 717-726.
  • Lichtsteiner, H. & Schrackmann, I. (2007). Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung - Ein Erfahrungsbericht. In H. Mitzlaff (Hrsg.) Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 705-71.
  • Scheuble, W. & Schrackmann, I. (2007). ICT auf der Primarschulstufe in der deutschsprachigen Schweiz - Eine Zwischenbilanz. In H. Mitzlaff (Hrsg.) Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 208-215.
  • Schrackmann, I. (2004). Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz. Auswertungsbericht zur Erhebung der ICT-Infrastruktur 2004. Download
  • Schrackmann, I. (2002). Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz. Download

Vorträge

  • Schrackmann, I. (2023). ICT-Support an den Volksschulen. Vortrag an der ICT-Centers Wintertagung am 25.1.2023 an der Pädagogischen Hochschule Schwyz.
  • Schrackmann, I. (2022). Datenschutz-Awareness auf der Sek I fördern. Workshop an der IMS-Tagung "datafication in education" am 11. Juni 2022 an der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ).
  • Schrackmann, I. (2021). Überprüfung der Stundentafel für das Fach "Medien und Informatik" 5./6. Klasse der Primarstufe. Input am 1. Netzwerkanlass der ICT-Supporterinnen und -supporter des Kt. Schwyz am 23. Juni 2021 (Online).
  • Schrackmann, I. (2019). Das schweizerische Urheberrecht, und was Lehrpersonen dabei beachten sollten. Referat an der internen Weiterbildung der Berufsschullehrpersonen am 11. November 2019 am Berufsbildungszentrum Goldau (BBZG).
  • Schrackmann, I. (2019). Zebis - die grösste OER-Plattform der Schweiz. Präsentation an der Tagung "Open Learning Days" am 28. Januar 2019 an der Pädagogischen Hochschule in Luzern.
  • Schrackmann, I. (2019). ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz:. Präsentation an der ICT-Centers Tagung am 23. Januar 2019 an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Olten.
  • Schrackmann, I. (2018). Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz. Vortrag am Forum "Starke Volksschulen Schwyz" am 16. Mai 2018 in Pfäffikon.
  • Schrackmann, I. (2016). Eckpfeiler zur Einführung des Lehrplans Medien und Informatik auf der Primar- und Sekundarstufe I. Vortrag am Forum "Starke Volksschulen Schwyz" am 16. November 2016 an der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.
  • Schrackmann, I. (2016). Einführung des Lehrplans 21 - Medien und Informatik - auf der Primar- und Sekundarstufe I. Vortrag am Treffen der Fachberatungen des Kantons Schwyz und Uri am 26. Oktober 2016 an der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.
  • Schrackmann, I. (2016). Einführung des Lehrplans 21 - Medien und Informatik - auf der Primar- und Sekundarstufe I. Vortrag an der Weiterbildung der Rektorate, Schul- und Teamleitungen zur Weiterbildung "Einführung Lehrplan 21 im Kanton Schwyz" am 7. September an der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.