Mareen Grillenberger

Prof. Dr.

Leiterin Stiftungsprofessur Informatikdidaktik S1

T +41 41 859 05 21

mareen.grillenberger@phsz.ch

Funktionen

Schwerpunkte

  • Informatikdidaktik auf der Sekundarstufe I
  • Physical Computing im Informatikunterricht
  • Durchführung und Auswertung durchgeführter Unterrichtsprojekte
  • (Weiter-)Entwicklung von didaktisch aufbereiteten Werkzeugen für den Informatikunterricht
  • Informatik an außerschulischen Lernorten

Aus- und Weiterbildung

  • 2018: Doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.): Didaktik der Informatik, Universität Potsdam, betreut von Prof. Dr. Andreas Schwill und Prof. Dr. Ralf Romeike, Dissertation: „From Embedded Systems to Physical Computing: Challenges of the “Digital World” in Secondary Computer Science Education“
  • 2012: Master of Education (M. Ed.): Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Informatik, Universität Potsdam, Abschlussarbeit: „Einsatz interaktiver Installationen im Informatikunterricht zur Movations- und Kreativitätsförderung – Entwurf eines handhabbaren Arduino-Baukastens anhand der Unterrichtsidee My Interactive Garden“
  • 2009: Bachelor of Education (B. Ed.): Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Informatik, Universität Potsdam, Abschlussarbeit: „Face-to-face communication compared to chat-communication“

Berufsbiografie

  • Seit 2020: Leiterin Stiftungsprofessur Informatikdidaktik S1, PHSZ | PHLU | HSLU
  • 2017-2018: Lehrbeauftragte „Grundlagen der Didaktik der Informatik“, Universität Leipzig
  • 2016-2016: Projektmanagerin/Beraterin in Bildungsfragen, Arduino SRL
  • 2015-2015: Teilzeitlehrkraft im Fach Informatik, Diesterweg-Gymnasium Berlin
  • 2012-2020: Akademische Mitarbeiterin, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Didaktik der Informatik
  • 2012-2012: Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Didaktik der Informatik
  • 2011-2012: Honorartätigkeit, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Didaktik der Informatik

Mitgliedschaften

  • Seit 2018: Computer Science Teachers Association (CSTA) in der Association for Computing Machinery (ACM)
  • Seit 2013: Gesellschaft für Informatik e. V.: Fachgruppe „Informatik in Studiengängen an Hochschulen“, Fachgruppe „Didaktik der Informatik“ (seit 2018 Mitglied des Leitungsgremiums, Schwerpunktaufgabe: Nachwuchsarbeit), Fachgruppe „E-Learning“, Fachgruppe „Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg“ (Mitglied des Leitungsgremiums), Regionalgruppe „Berlin/Brandenburg“
  • 2013-2015: Arbeitsgruppe Informatik im Kontext – IniK

Auszeichnungen

  • 2016: Travel Grant der SIGCSE (Special Interest Group on Computer Science Education): ICER 2016 DC
  • 2014: Travel Grant der SIGCSE (Special Interest Group on Computer Science Education): ICER 2014 DC
  • 2013: Unterrichtspreis der Gesellschaft für Informatik e. V. für die Gestaltung der besten Unterrichtseinheit im Fach Informatik: „Physical Computing mit ‚My Interactive Garden‘“

Publikationen

Monografien

Herausgeberwerke

  • Sentance, S. & Grillenberger (Hrsg.) (2023). WiPSCE '23: Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA.

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Przybylla, M., Döbeli Honegger, B., Hauswirth, M. & Hielscher, M., (2021). Contact Tracing ohne Überwachung?. LOG IN: Vol. 41, No. 1. Berlin: LOG IN Verlag. (S. 82-89).
  • Przybylla, M. & Huber, St. W., (2021). Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät. LOG IN: Vol. 41, No. 1. Berlin: LOG IN Verlag. (S. 90-99).
  • Przybylla, M. (2019). Bringing Physical Computing to the Classroom. Hello World, 10, 32–33.
  • Przybylla, M., & Romeike, R. (2018). Empowering learners with tools in CS education: Physical computing in secondary schools. it - Information Technology, 60(2), 91–101.
  • Przybylla, M. (2016). Das Lernlabor Informatik. Kentron - Journal zur Lehrerbildung, 29, 40–44.
  • Przybylla, M., & Romeike, R. (2014). Physical computing and its scope - towards a constructionist computer science curriculum with physical computing. Informatics in Education, 13(2), 241–254. https://doi.org/10.15388/infedu.2014.05

Beiträge in Herausgeberwerken

Andere Publikationen

  • Gigon, L. & Grillenberger, M. (2023). Lernende entwickeln ihre Vision zur Schule der Zukunft - Mit Lego-Modellen Schule gestalten. In: Bildung + Schule SZ 1/2023, S. 35-37
  • Przybylla, M. (2015). Programming Code Reading Skills: Stages of Development Encountered in Eye-Tracking Data. In T. Busjahn, C. Schulte, S. Tamm, & R. Bednarik, Eye Movements in Programming Education II: Analyzing the Novice’s Gaze: Vol. TR-B-15-01 (pp. 24–27). Freie Universität Berlin. http://emipws.org/wp-content/uploads/2015/03/emipe2_report.pdf

Vorträge

  • Grillenberger, M. (2022). CS Eduscape – Informatik enträtselt? Online-Vortrag am 08.12.2022 in der Dialogreihe "Bildung und Digitalität: Perspektiven aus Forschung und Praxis" der PH Zürich, Schweiz.
  • Grillenberger, M. (2022). Physical Computing im Informatikunterricht - Erkenntnisse aus der Forschung und Implikationen für die Schulpraxis. Keynote-Vortrag am 05.04.2022 beim 4. Tag des Informatikunterrichts an der Universität des Saarlandes, Deutschland.
  • Grillenberger, M. (2022). Physical Computing im Informatikunterricht der Sekundarstufe I. Workshop am 05.04.2022 beim 4. Tag des Informatikunterrichts an der Universität des Saarlandes, Deutschland.
  • Przybylla, M. (2021). Physical Computing - A Constructionist Approach for CS Education. Vortrag am 08.09.2021 beim Latsis Symposium der ETH Zürich, Schweiz.
  • Przybylla, M. (2021). Physical Computing: Smarte Alltagshelfer selbst gemacht!. Online-Webinar am 19.05.2021 in einer Vortragsreihe des SVIA, Schweiz.
  • Przybylla, M. (2021). Forschung und Praxis: Physical Computing im Informatikunterricht. Online-Vortrag am 20.01.2021 in einer Vortragsreihe zur Didaktik der Informatik an der Universität des Saarlandes, Deutschland.
  • Przybylla, M. (2020). Assessment and Grading in Physical Computing Projects. Vortrag im Rahmen eines Workshops an der Snap!Con 2020 [online], University of California, 02. August, Berkeley, (USA).
  • Przybylla, M. (2019). Research and Practice: Physical Computing in Computer Science Education. Vortrag am 10.05.2019 an der Queen Mary University of London, England.
  • Przybylla, M. (2019). Embedded Systems and Physical Computing in Computer Science Education. Vortrag am 30.04.2019 bei der Raspberry Pi Foundation, Cambridge, England.
  • Przybylla, M. (2016). Physical Computing mit Arduino, Sensoren und Aktoren. Vortrag an der Konferenz zum Digitalen Bildungspakt am 08.11.2016 im Microsoft Atrium in Berlin, Deutschland.
  • Przybylla, M. (2016). Physical Computing im Informatikunterricht mit „My Interactive Garden“. Vortrag am 22.09.2016 beim MNU-Kongress des Landesverbandes Berlin-Brandenburg an der Freien Universität Berlin, Deutschland.
  • Przybylla, M. (2016). Physical Computing – Kreativ Gestalten und Entwickeln im Informatikunterricht. Vortrag am 08.07.2016 an der Universität Heidelberg, Deutschland.
  • Przybylla, M. (2015). Physical Computing In CS Education: Make Computer Science Tangible. Vortrag am 15.10.2015 bei der Maker Faire Rome, Italien.
  • Przybylla, M. (2015). Physical Computing in Computer Science Education: Creative Learning with Interactive Objects. Vortrag am 23.04.2015 auf der NIOC-Conference "Creativiteit & ICT" in der Academie Creatieve Technologie Enschede, Niederlande.
  • Przybylla, M. (2014). Physical Computing im Informatikunterricht. Vortrag am 22.11.2014 bei der ICT-V-Herbsttagung an der Universität Bern, Schweiz.