Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Publikationen
Longhitano, M. & Schalk, L. (2019). Quality criteria of inquiry-based learning resources in primary school science education: A systematic literature review. Educating the Educators III Conference Book, 88-90.
Longhitano, M. & Berva, N. (2019). IdeenSet Himmelskörper. IdeenSets der PHBern, Institut für Weiterbildung und Medienbildung / Medien Online.
Pahl, A. & Longhitano, M. (2018). Dossier 4bis8: Wenn es Regnet - Den Regentropfen auf der Spur. Bern: Schulverlag plus.
Beiträge in Herausgeberwerken
Longhitano, M. (2021). «Lehrmittelforschung beachtet die Perspektive der Schulkinder zu wenig». In Scherrer, Ch., Heller-Andrist, S., Amft, S. & Arpagaus, J. (Hrsg), Mittendrin ist vielerorts. 22 Porträts (S. 75-77). Bern: hep Verlag.
Arnold, J., Estermann, G., Kühnis, Longhitano, M. & Nydegger, J. (2021). Lernen mit Perspektive(n) - NMG an der PHSZ. In P. Breitenmoser, C. Mathis & S. Tempelmann (Hrsg.), Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG) - Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren.
Vorträge
Longhitano, M. (2022). Beziehungen zwischen Himmelsbeobachtungen und astronomischen Modellen. Workshop am 11.
SWiSE Innovationstag am 26. März an der PH Zürich in Zürich.
Longhitano, M. (2021). Learning to evaluate instructional materials for inquiry-based science education by comparing examples. Präsentation der Masterarbeit an der PH Zürich.
Longhitano, M, Schalk, L., Zitzler E. (2021). Guter Fern- und Hybridunterricht per Videokonferenztool: Welche Anforderungen muss das Tool erfüllen? Online-Workshop am Open Education Day 2021.
Longhitano, M. & Schalk L. (2020). Anforderungen an Unterrichtsmaterialien für den forschend-entdeckendenNT-Unterricht auf der Primarstufe – exploratives Forschungsprojekt der PHSZ. Referatezyklus 2019/2020 an der PH Schwyz in Goldau.
Longhitano, M. & Schalk, L. (2019). Quality criteria of inquiry-based learning resources in primary school science education: A systematic literature review. Vortrag an der Educating the Educators III-Konferenz an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in Freiburg i. Br.
Longhitano, M., Arnold, J. & Schalk, L. (2019). Was macht ein gutes Lernangebot aus? Workshop an der Jahrestagung Forum NMG Didaktik am 6. September 2019 an der PH Graubünden in Chur.
Longhitano, M., Arnold, J., Schwager, R. & Schalk, L. (2019). How do teachers choose instructional material for inquiry-based science education? Vortrag an der ESERA-Konferenz am 26. August 2019 in Bologna.
Longhitano, M., Arnold, J., Schwager, R. & Schalk, L. (2019). Learning to evaluate instructional materials for inquiry-based education by comparing examples. Vortrag an der EARLI-Konferenz am 16. August 2019 in Aachen.
Longhitano, M., Schalk, L. & Riesen, T. (2018). Stellarium Gornergrat - A Swiss Science Education Project. Posterpräsentation am IAU Workshop on Education in Astronomy and Astrobiology am 19. August 2018 an der Kuffner-Sternwarte in Wien.
Longhitano, M. & Schalk, L. (2018). Remote telescopes and software in early STEM education. Workshop an der Global Hands-On Universe (GHOU) Konferenz am 13. August 2018 an der Kuffner-Sternwarte in Wien.
Longhitano, M. & Arnold, J. (2018). Erde und Universum mit Primarschulkindern erforschen. Workshop am 9. SWiSE Innovationstag am 24. März an der PHBern in Bern.