Update Covid-19: Informationen

Ab dem 2. November 2020 werden die Ausbildungsmodule des CAS Schulleitung bis auf Weiteres auf Fernlehre umgestellt.
Die Informationsveranstaltungen finden online statt. Den entsprechenden Zoom-Link finden Sie beim jeweiligen Datum.

CAS Schulleitung: Eine modularisierte Schulleitungsausbildung

Sind Sie als Lehrperson interessiert an Leitungsaufgaben oder haben eine Teil-Leitung in Ihrer Schule inne? Stehen Sie vor der Übernahme einer Schulleitung?
In unserer modularisierten Schulleitungsausbildung können Sie sich neue Kenntnisse in Schul- und Organisationsentwicklung, Personal- und Betriebsführung aneignen: Die Module können einzeln belegt werden und sind abgestimmt auf Ihre Leitungsaufgaben – vom Steuergruppenmitglied über Arbeitsgruppen- und Zyklusleitungen bis hin zur Schulleitung.
Alle Kurstage finden während der Schulferien im Kanton Schwyz statt. Auch Teilnehmende aus anderen Kantonen vermeiden so etliche Stellvertretungskosten.

Inhalt und Methodik

Sie erarbeiten die Inhalte in kursorischem Unterricht und in verschiedenen, attraktiven Lernelementen. Wir ermöglichen Ihnen flexibles und selbstorganisiertes Arbeiten in:
- Self-Assessment
- Shadowing
- Online-Lernplattform
- Peer- und Gruppen-Coaching
- Portfolio
- Lerngruppen
- 360°-Feedback
- Externe Fachtagungen

Aufbau

Der CAS Schulleitung umfasst drei aufeinander aufbauende Module. Die Details finden Sie in der Broschüre.

EDK-Anerkennung

Der CAS Schulleitung der PHSZ ist eine in sich abgeschlossene, vollwertige Schulleitungsausbildung. Die EDK hat den Studiengang ohne Auflagen und mit dem Vermerk 'sehr gute Zusatzausbildung' im Mai 2017 anerkannt. Das Zertifikat Schulleitung PHSZ ist in der ganzen Schweiz gültig.

Sie wird von allen in Frage kommenden grösseren Hochschulen als Bestandteil weiterführender DAS- und MAS-Lehrgänge angerechnet. Eine Übersicht finden Sie im Dokument Anschlussstudiengänge.

Informationsveranstaltungen

Am Informationsabend erhalten Sie die Gelegenheit, sich ausführlich über den Studiengang und die Inhalte zu informieren sowie Ihre Fragen zu stellen. Gleichzeitig lernen Sie den Studiengangsleiter kennen. Die Veranstaltung ist freiwillig und unentgeltlich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Weitere Daten werden demnächst publiziert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an casmas@phsz.ch. 

Lehrgänge der Schulleitungsausbildung

Die Lehrgänge 2016/17, 2017/18 und 2018/20 sind mit der Zertifizierung der Teilnehmenden bereits abgeschlossen. Die Lehrgänge 2019/21 und 2020/22 sind in der Durchführung. Im Juli 2021 startet der sechste Lehrgang.

Beratung

Interessentinnen und Interessenten einer Schulleitungsausbildung stehen oft vor neuen Laufbahnfragen. Unser modularisiertes Angebot kann Ihren Bedürfnissen meist gut Rechnung tragen. Gerne beraten wir Sie persönlich bei Fragen zu Ihrer Laufbahnplanung, Ihrem Praxisfeld in der Schulführung oder zu den Modulen. Wenden Sie sich dazu an den Studiengangsleiter Egon Fischer.

Anmeldung

Hier können Sie sich für den Lehrgang anmelden: Anmeldeformular.
Bereits sind zahlreiche Anmeldungen eingegangen. Wir nehmen nun in erster Priorität Personen auf, die eine Schulleitungsfunktion mitbringen und deshalb besondere Unterstützung benötigen. Weitere Anmeldungen setzen wir auf die Warteliste. Nach Anmeldeschluss vom 30. April werden die restlichen Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Angebot "In Steuergruppen arbeiten / Unterrichtsteams, Stufen oder Projekte leiten"

Sind Sie an Leitungsfragen interessiert oder bereits Mitglied einer Steuergruppe? Leiten Sie ein Unterrichtsteam, eine Arbeitsgruppe oder ein Projekt? Haben Sie eine Stufen- oder Zyklusverantwortung inne? Für solche Lehrpersonen mit besonderem Auftrag und Teilleitungsfunktion bieten wir eine verkürzte Variante des Grundmoduls unserer Schulleitungsausbildung an: Sie sind bei den fünf Kurstagen des Grundmoduls dabei, müssen aber keinen Leistungsnachweis schreiben.
Detaillierte Informationen erhalten Sie in der Broschüre zum Angebot In Steuergruppen arbeiten / Unterrichtsteams, Stufen oder Projekte leiten.