CAS Digitale Transformation in der Schule

Sind Sie daran interessiert den digitalen Wandeln an Ihrer Schule als ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess zu gestalten? Im CAS Digitale Transformation in der Schule bauen Sie Ihr Handlungsrepertoire auf, um diesen Entwicklungsprozess initiieren und begleiten zu können.

Start Studiengang September 2022

Der zweite Durchgang des Studiengangs wird für September 2022 ausgeschrieben. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist am 30. Juni 2022.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an casmas@phsz.ch oder direkt an die Kontaktpersonen des Studienganges. 

Informationsveranstaltungen

Am Informationsabend erhalten Sie die Gelegenheit, sich ausführlich über den Studiengang und die Inhalte zu informieren sowie Ihre Fragen zu stellen. Gleichzeitig lernen Sie die beiden Studiengangsleiterinnen kennen.

Die nächsten Informationsveranstaltungen finden wie folgt online über Zoom statt:

Dienstag, 08. März 2022                    19.00 - 20.30 Uhr, Online

Die Informationsveranstaltung ist freiwillig und unentgeltlich. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Inhalt und Methodik

Der CAS Digitale Transformation in der Schule unterstützt den ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess im digitalen Wandel, indem er den Blick konsequent auf das komplexe Zusammenspiel von Schulführung, Schulbetrieb, Pädagogik und Technik sowie auf die damit verbundenen vielfältigen Veränderungsprozesse richtet. Durch den hohen Praxisbezug ist der Anteil an Selbststeuerung und Selbstverantwortung gross. Um eine bessere zeitliche Flexibilität zu bieten, werden neben Präsenzunterricht Inhalte teilweise online angeboten. Sie setzen sich mit folgenden Themenfeldern auseinander:

- Den digitalen Wandel gestalten: Konzept und Strategie
- Den digitalen Wandel gestalten: Digitale Schulkultur
- Lernen im digitalen Zeitalter (Wahlmodul)
- Digital Skills: Fachliche Vertiefung Medien und Informatik (Wahlmodul)
- Leiten im digitalen Zeitalter (Wahlmodul)
- Coaching und Beratung

Zusätzlich beinhaltet der CAS Digitale Transformation in der Schule ein Zertifikatsmodul.

Aufbau

Der CAS Digitale Transformation in der Schule besteht aus aus zwei Modulen, drei Wahlmodulen, aus welchem die Teilnehmenden ein Modul auswählen, einem Modul Coaching und Beratung sowie einem Zertifikatsmodul.

Mit Ausnahme des Moduls 1, welches in sich geschlossen ist und separat besucht werden kann, wird der CAS Digitale Transformation in der Schule als ganzes Paket angeboten.

Die Details zum Aufbau und zum Umfang des CAS finden sie in der Broschüre (pdf).

Zielgruppen und Zulassungsvoraussetzungen

Der CAS Digitale Transformation in der Schule richtet sich an

  • Lehrpersonen der Volksschulstufe und der Sek II - Gymnasialstufe
  • Pädagogische ICT-Verantwortliche und ICT-Leitungen
  • Schulleiterinnen und Schulleiter
  • Steuergruppenmitglieder

Zum CAS Digitale Transformation in der Schule sind Sie zugelassen, wenn Sie über einen Abschluss einer anerkannten Hochschule oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügen und mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung nach Abschluss des Studiums vorweisen können oder über ein EDK anerkanntes altrechtliches Lehrdiplom verfügen und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Grundausbildung vorweisen können.

Umfang und Dauer

Der CAS Digitale Transformation in der Schule umfasst 15 ECTS-Punkte und dauert 1.5 Jahre. Der Lehrgang umfasst 180 Online- oder Präsenzstunden sowie 270 Stunden im begleitenden und individuellen Selbstudium. 

Kosten

Der gesamte CAS Digitale Transformation in der Schule kostet CHF 9‘500.

Bei Schwyzer Lehrpersonen übernimmt der Kanton Schwyz bei Modul 1 die gesamten und von jedem weiteren CAS-Teil die Hälfte der Kurskosten. Die detaillierten Ausführungen sind dem Dokument Reduktion der finanziellen Aufwendungen für Schwyzer Lehrpersonen (pdf) zu entnehmen.

Bei Lehrpersonen der Kantone Aargau und Solothurn übernimmt der jeweilige Kanton die Kosten gemäss separater Auflistung. Die detaillierten Ausführungen sind dem Dokument Reduktion der finanziellen Aufwendungen für Volkschullehrpersonen Kantone AG und SO (pdf) zu entnehmen.

Anmeldung

Haben Sie entschieden den CAS Digitale Transformation in der Schule zu absolvieren? Sie können sich hier anmelden (word). Anmeldungen für den ganzen CAS werden prioritär behandelt.

Angebot Modul "Digitaler Wandel für PICTS und ICT-Leitungen"

Das Modul «Digitaler Wandel für PICTS und ICT-Leitungen» bereitet Lehrpersonen auf die Rolle des Pädagogischen ICT-Supports und die der ICT-Leitung an ihrer Schule vor. Das in sich geschlossene Modul gibt Einblick in die konkrete Ausgestaltung der verschiedenen Rollen mit Fokus auf den digitalen Wandel. Es bereitet auf die Erarbeitung eines Medien- und ICT- Konzepts vor und dient zur Klärung der dazu notwendigen Perspektiven, Rollen und Arbeits-schritte auf Leitungsebene und auf der Ebene des Pädagogischen ICT-Supports. 

Dieses Modul ist Bestandteil des Studiengangs «CAS Digitale Transformation in der Schule», welcher in Kooperation mit der PH FHNW angeboten wird. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen können weitere Module des CAS besuchen, um den gesamten «CAS Digitale Transformation in der Schule» abzuschliessen.

Die Kursinhalte werden hybrid sowohl online wie auch an den beiden Standorten der PHSZ in Goldau und an der PH FHNW am Campus Brugg-Windisch durchgeführt. 

Die Daten entnehmen Sie bitte der Terminliste des CAS Digitale Transformation 2022/24. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular des CAS Digitale Transformation in der Schule.

Flyer Modul "Digitaler Wandel für PICTS und ICT-Leitungen"

Kontakt

Morena Borelli
Co-Studiengangleiterin CAS Digitale Transformation in der Schule
T +41 41 859 05 25
morena.borelli@phsz.ch

Sibylle von Felten
Co-Studiengangleiterin CAS Digitale Transformation in der Schule
T +41 32 628 67 26
sibylle.vonfelten @ fhnw.ch

Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
Co-Studiengangleiter CAS Digitale Transformation in der Schule
T +41 56 202 82 37
pierre.tulowitzki @ fhnw.ch

Claudia Hunziker
Koordinatorin W+D
T +41 41 859 05 14
claudia.hunziker @ phsz.ch