04.02.2022

Erfolgreicher Abschluss CAS Einführung in die Integrative Förderung


Bild: Thomas Burla, HfH

Mit 13 Teilnehmenden schloss am 29. Januar 2022 der zweite Studiengang CAS Einführung in die Integrative Förderung (CAS EIF) der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) erfolgreich ab. Die Weiterbildung endete mit den Präsentationen der Zertifikatsarbeiten und einem Fachreferat zum Thema Autismus-Spektrums-Störungen.

Coronabedingt musste das Studium mehrheitlich in Fernlehre durchgeführt werden, die Diplomfeier wurde auf den Sommer verschoben.
In der als Stufenmodell aufgebauten Weiterbildung können interessierte Lehrpersonen entweder ausschliesslich das Grundlagenmodul besuchen oder den gesamten CAS absolvieren. Der CAS wird bei einem Masterstudium in Schulischer Heilpädagogik an der HfH angerechnet. «Die Kooperation der PHSZ und der HfH in dieser Weiterbildung ist gewinnbringend für alle Beteiligten. So profitieren die Dozierenden vom gegenseitigen Austausch und die Teilnehmenden vom fachlich vertieften Know-how beider Organisationen», ist Priska Brun Hauri, Co-Studiengangsleiterin, PHSZ, überzeugt.

Der CAS hat sich mittlerweile überregional etabliert. Waren im ersten Studiengang vor allem Schwyzer Lehrpersonen vertreten, kommen nun zunehmend Anmeldungen aus den Nachbarkantonen und auch aus der ganzen Schweiz.

Der laufende CAS ist ausgebucht, der nächste Studiengang startet Ende August 2022, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen

Die Absolventinnen und Absolventen:
Jasmin Auf der Maur, Ibach; Corinne Behrschmidt, Andermatt; Franziska Betschart, Schwyz; Leony Bilger, Seedorf (UR); Regina Bosshard Vogel, Brunnen; Ursula Epp, Bristen; Katharina Fehr, Ried (SZ); Doris Kaufmann-Epp, Buchrain; Peter Moro, Arni (AG); Esther Römer-Landolt, Freienbach; Andrea Schmidig-Kühne, Brunnen; Holger Singelmann, Lachen (SZ), Angela Spack, Wangen (SZ)

4. Februar 2022






Forschung und Praxis im Dialog für eine starke und zukunftsgerichtete Bildung: Das war das Ziel des...

weiter

Auf 1. August 2022 oder nach Vereinbarung sucht die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) eine...

weiter

Am 23. Juni 2022 wurde im MythenForum Schwyz 69 Absolvierenden des Bachelorstudienganges...

weiter

iMake-IT: Erfinde, programmiere und baue dir deine Welt! Auch in diesem Jahr bietet die Fachstelle...

weiter

Im Juni 2022 erschien im hep Verlag das Lehrmittel «KUNST & BILD», an dem rund 35 Dozierende...

weiter