02.12.2021

Forschungsprojekt zum Gesundheitsmanagement an Schulen


Die Herausforderungen der weltweiten Pandemie haben bei Schulleitungen* und Lehrpersonen zu zusätzlichen Belastungen geführt, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Vor diesem Hintergrund beginnen viele Schulen ein betriebliches Gesundheitsmanagement aufzubauen, um die Personalgesundheit systematisch und bedarfsgerecht zu erhalten und zu fördern, unter Berücksichtigung einer ganzheitlichen Schulentwicklung.

Das Forschungsprojekt «Gesundheitsmanagement gemeinsam gestalten» (Ge3-Studie) der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) untersucht, wie Schulteams basierend auf einer Personalbefragung partizipativ Massnahmen ableiten und umsetzen, um Belastungen und Ressourcen auf der Organisationsebene zu optimieren. Die Schulteams werden im Rahmen der Intervention «Schule handelt» der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX evaluiert und begleitet. Dabei analysieren die Forschungsmitarbeitenden, ob, unter welchen Umständen und für wen die Entwicklungsmassnahmen die gewünschten Effekte zeigen.

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) unterstützt das vier Jahre laufende Projekt des Instituts für Professionsforschung und Personalentwicklung (IPP) der PHSZ. Es wird geleitet von Anita Sandmeier, Leiterin der Forschungsprofessur «Personalentwicklung im Schulkontext» in Zusammenarbeit mit Aldo Bannwart, Bereichsleiter «Person und Profession», und startet am 1. Mai 2022.

2. Dezember 2021

*Quelle: HEPISCO Studie






Das von der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) entwickelte Escape-Spiel «Informatik enträtselt!...

weiter

Auf 1. Mai 2022 oder nach Vereinbarung sucht die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) für das...

weiter

Anlässlich seiner Sitzung vom 19. Januar 2022 hat der Bundesrat den pandemischen Verlauf erneut...

weiter

Die Herausforderungen der weltweiten Pandemie haben bei Schulleitungen* und Lehrpersonen zu...

weiter

Nach über acht Jahren geht Dodó Deér, Studiengangsleiter des MAS Theaterpädagogik der Pädagogischen...

weiter