01.07.2021

Jahresbericht 2020 und «phsz fokus» erschienen


Der Jahresbericht 2020 der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) ist - im neuen Layout - erschienen! Dass die Corona-Pandemie alle Bereiche der PHSZ im Jahr 2020 beeinflusst hat, wird beim Lesen mehrfach deutlich. Rückblickend kann die PHSZ bilanzieren, dass die Umstellung auf die Fernlehre und das Homeoffice dank des grossen Engagements und der Flexibilität der Mitarbeitenden und Studierenden gelungen ist. Die Qualität der Ausbildung und der gesamten Arbeit blieb hoch. Gleichzeitig hat die PH Schwyz mit Weitsicht an Visionen und tragenden Kooperationen gearbeitet.

So entstand mit dem Amt für Volksschulen und Sport und den Verbänden der Schulleitungen und Lehrpersonen des Kantons Schwyz eine «gemeinsame Vision der Volksschule der Zukunft». Mit den Kantonen Glarus und Uri wurden die Kooperationen ausgebaut, mit der PH FHNW entstand der neue CAS Digitale Transforamtion in der Schule und die Zusammenarbeit mit der PH Luzern und der Hochschule Luzern im Bereich Digital Skills konnte erweitert werden. Die Abteilung Forschung und Entwicklung warb erfolgreich Drittmittel ein, und die Hasler-Stiftungsprofessur zur Informatikdidaktik Sekundarstufe 1 nahm ihre Arbeit auf.

Mit dem Jahresbericht ist auch das Magazin «phsz fokus» mit dem Schwerpunkt «Neukonzeption der Berufseinführung» erschienen.
Beide Publikationen können als Printausgabe bestellt oder online gelesen werden. Die Übersicht zu Referaten und Publikationen ist online verfügbar.






Für das Leben auf unserem Planeten bildet das Klimasystem eine Grundvoraussetzung. Der Klimawandel...

weiter

Am 3. September 2021 konnten die 18 Absolvierenden des vierten CAS Schulleitung der Pädagogischen...

weiter

Die Einführung der Kapazitätsgrenzen für Hochschulen zur Eindämmung der Covid-Pandemie kam am 8....

weiter

Mit insgesamt 448 Studierenden und Teilnehmenden startet die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ)...

weiter

Mit dem Entscheid des Bundesrats am 8. September 2021, die Kapazitätsgrenzen auf Hochschulen...

weiter