01.07.2021

Jahresbericht 2020 und «phsz fokus» erschienen


Der Jahresbericht 2020 der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) ist - im neuen Layout - erschienen! Dass die Corona-Pandemie alle Bereiche der PHSZ im Jahr 2020 beeinflusst hat, wird beim Lesen mehrfach deutlich. Rückblickend kann die PHSZ bilanzieren, dass die Umstellung auf die Fernlehre und das Homeoffice dank des grossen Engagements und der Flexibilität der Mitarbeitenden und Studierenden gelungen ist. Die Qualität der Ausbildung und der gesamten Arbeit blieb hoch. Gleichzeitig hat die PH Schwyz mit Weitsicht an Visionen und tragenden Kooperationen gearbeitet.

So entstand mit dem Amt für Volksschulen und Sport und den Verbänden der Schulleitungen und Lehrpersonen des Kantons Schwyz eine «gemeinsame Vision der Volksschule der Zukunft». Mit den Kantonen Glarus und Uri wurden die Kooperationen ausgebaut, mit der PH FHNW entstand der neue CAS Digitale Transforamtion in der Schule und die Zusammenarbeit mit der PH Luzern und der Hochschule Luzern im Bereich Digital Skills konnte erweitert werden. Die Abteilung Forschung und Entwicklung warb erfolgreich Drittmittel ein, und die Hasler-Stiftungsprofessur zur Informatikdidaktik Sekundarstufe 1 nahm ihre Arbeit auf.

Mit dem Jahresbericht ist auch das Magazin «phsz fokus» mit dem Schwerpunkt «Neukonzeption der Berufseinführung» erschienen.
Beide Publikationen können als Printausgabe bestellt oder online gelesen werden. Die Übersicht zu Referaten und Publikationen ist online verfügbar.






In der Corona-Pandemie arbeiteten zahlreiche schulpflichtige Kinder und Jugendliche längere Phasen...

weiter

Der Hochschulrat ist das strategische Führungsorgan der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ). In...

weiter

Im Mai 2021 beteiligte sich die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) an der internationalen...

weiter

Der Jahresbericht 2020 der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) ist - im neuen Layout -...

weiter

Mit den weiteren Lockerungsmassnahmen durch den Bundesrat am 23. Juni 2021 ergeben sich auch für...

weiter