29.09.2020

Neues webbasiertes Lehrmittel «URwegs»


Im Lehrplan 21 des Kanton Uri sind die regional spezifischen Themen Korporationen, Reusstal als Verkehrsachse, Gotthardpass, -tunnel und Neat sowie Wilhelm Tell als verbindliche Inhalte festgelegt. Zur Umsetzung der Themen lancierte das Amt für Volksschulen das webbasierte Lehrmittel «URwegs», das nun vollständig allen interessierten Schulen, auch ausserkantonal, zur Verfügung steht.

An dem kollaborativem Projekt mehrerer Autoren von verschiedenen Institutionen war auch die Pädagogische Hochschule Schwyz beteiligt. Mehr als 1,5 Jahre arbeiteten Dr. Jolanda Nydegger, Dozentin NMG an der PHSZ, und Dr. Romed Aschwanden, Geschäftsführer des Instituts Kulturen der Alpen, gemeinsam an der Lerneinheit Wilhelm Tell.

Die Herausforderung für eine konsistente Umsetzung bestand in der Aufbereitung der Inhalte: «Der Kanton Uri wollte kein gedrucktes Heimatkundelehrmittel herstellen, sondern ein Online-Lehrmittel. Das war für uns relativ neu und hatte Einfluss auf die Aufbereitung der Inhalte, die aus Text-, Bild- und Tonmaterialien bestehen». Ausserdem war den beiden Autoren wichtig, die Figur sachlich korrekt darzustellen: «In vielen Köpfen ist Wilhelm Tell eine historische Persönlichkeit, was aus wissenschaftlicher Sicht nicht belegt werden kann. Für Wissenschafterinnen und Wissenschafter ist Wilhelm Tell eine mythologische Figur, welche in verschiedenen Zeiten für verschiedene Ideen von Freiheit genutzt worden ist und noch immer genutzt wird», so Jolanda Nydegger.

Erste Reaktionen auf die Einheit sind durchweg positiv. Die Herangehensweise sowie die Aufgabenformate seien sehr gelungen, so das Fazit von Lehrpersonen.

Inzwischen hat der Erziehungsrat des Kanton Uri mit Aufgabensets zur politischen Bildung eine Erweiterung für «URwegs» ins Auge gefasst.

30. September 2020

 






In Anbetracht der weiterhin konstant hohen Ansteckungszahlen, der hochansteckenden Virusvarianten...

weiter

«Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen»....

weiter

Die Pädagogische Hochschule Schwyz und die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule...

weiter

Auf den 1. April 2021 oder nach Vereinbarung sucht die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) eine...

weiter

Die Personalentwicklung ist eines der Profilmerkmale der PHSZ, das in der Strategie 2020-25...

weiter