04.08.2020

Round Table: Digitalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung


Verdrängt die Digitalisierung die Lehrpersonen? Sind die Dozierenden fachlich fit genug, um die Studierenden auf das sich ständig verändernde digitale Berufsumfeld vorzubereiten? Wo bestehen Hürden in der berufspraktischen Ausbildung? Wie verändern digitale Lehrmittel den Unterricht? Und werden sich virtuelle Klassenzimmer durchsetzen?

Dozierende des Fachkerns Medien und Informatik äusserten sich in einem Round-Table-Gespräch zur Digitalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung:

  •  «Es wird auch in Zukunft eine Lehrperson brauchen, die den direkten, physischen Kontakt mit Lernenden pflegt!» (Prof. Dr. Kathrin Futter, Prorektorin Ausbildung)
     
  • «Digitale Medien gehen alle etwas an. Das Thema kann nicht einfach dem Fachkern Medien und Informatik überlassen werden.» (Iwan Schrackmann, Dozent für Mediendidaktik und Medienpädagogik)
     
  • «An Lehrmitteln kann man gut aufzeigen, wie die Digitalisierung die Art des Unterrichtens verändert.» (Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger,  Leiter des Instituts für Medien und Schule)
     
  • «Im Zentrum stehen das Lehren und das Lernen. Ob mit digitalen oder analogen Medien, ist eigentlich zweitrangig.» (Morena Borelli, Leiterin Fachstelle facile)
     
  • «Inspiration kann man nicht virtuell weitergeben.» (Michel Hauswirth, Dozent für fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studien Mathematik)

Auszug aus: «phsz fokus»: Lehrerinnen- und Lehrerbildung im digitalen Wandel, Juli 2020

Das ganze Gespräch als PDF






In Anbetracht der weiterhin konstant hohen Ansteckungszahlen, der hochansteckenden Virusvarianten...

weiter

«Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen»....

weiter

Die Pädagogische Hochschule Schwyz und die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule...

weiter

Auf den 1. April 2021 oder nach Vereinbarung sucht die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) eine...

weiter

Die Personalentwicklung ist eines der Profilmerkmale der PHSZ, das in der Strategie 2020-25...

weiter