22.06.2019

EU Kids Online Schweiz: Chancen und Risiken im Internet


Im Rahmen des 4. Fachforums Jugend und Medien hat Dr. Martin Hermida vom Institut für Medien und Schule IMS der PH Schwyz Ergebnisse zur Studie «EU Kids Online Schweiz» präsentiert. Das Ziel des EU Kids Online Projekts ist es, Wissen über die Interneterfahrungen und -praktiken europäischer Kinder zur Verfügung zu stellen. Die Erhebungen umfassen in jedem der 14 beteiligten Länder repräsentative Befragungen von 1000 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 16 Jahren sowie ihrer Eltern oder Lehrpersonen.

In der Schweiz wurde die Studie «EU Kids Online» nach 2013 zum zweiten Mal durchgeführt. Befragt wurden 67 Schulklassen in der Deutsch- und Westschweiz mit total 1026 Schülerinnen und Schülern im Alter von 9 bis 16 Jahren sowie deren Eltern und Lehrpersonen. Die Daten zu den Schülerinnen und Schülern sind repräsentativ und für die gesamte Schweiz gültig. Die Forschungsfragen konzentrierten sich auf Erfahrungen mit Risikosituationen sowie auf positive Aspekte der Internetznutzung und die Integration des Themas im Schulalltag. Der kürzlich erschienene Abschlussbericht liefert nützliche Erkenntnisse darüber, welcher Unterstützungsbedarf für junge Internetnutzerinnen und -nutzer besteht und wo die Prävention bei Familien und an Schulen ansetzen soll.

Mehr Informationen zur Studie können Sie der Medienmitteilung des Bundesamts für Sozialversicherungen entnehmen. Ausgewählte Medienberichte sind zudem in unserem Pressespiegel aufgeschaltet.






Per 1. Mai 2020 oder nach Vereinbarung suchen wir an der PHSZ in Goldau eine Wissenschaftliche...

weiter

Per 1. Mai 2020 suchen wir an der PHSZ eine Doktorandin/einen Doktoranden mit folgendem...

weiter

Welche Faktoren beeinflussen, dass Lehrpersonen langfristig gesund und engagiert in ihrem Beruf...

weiter

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat Mitte Dezember den Antrag der PHSZ für ein...

weiter

Per 1. März 2020 suchen wir an der PHSZ eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen...

weiter