OFP | Akademische Qualifikationsarbeiten

Faktoren für Lerngewinn und Lernmotivation beim Lernen mit Serious Games im Unterricht

Digitalen Lernspielen werden Potenziale für die Förderung von Lernmotivation aber des Lerngewinns zugeschrieben. Diese Vorteile scheinen aber nicht für alle Kinder und unter allen Umständen zu gelten. Der Einsatz von digitalen Lernspielen im Unterricht muss deshalb differenzierter betrachtet werden. Als Vertiefung des SNF-Projektes „Game Based Learning zur Förderung der Medienkompetenz“ wird in diesem Promotionsprojekt analysiert, welche Bedeutung persönliche Merkmale der Kinder (z.B. Vorerfahrung, Einstellung) wie auch didaktische Rahmenbedingungen für den Lerngewinn und die Lernmotivation beim Lernen mit digitalen Lernspielen haben.

(Projektleitung: Nina Imlig-Iten, Projektdauer: 08/2013-07/2014, Finanzierung: interne Promotionsförderung)

Nina Imlig-Iten

Nina Imlig-Iten

Projektleiterin/ Dozentin

T +41 41 859 05 69

nina.imlig@phsz.ch