Angebote

2. Schultheatertage Schwyz Uri Glarus 2023

Nach der sehr erfolgreichen ersten Auflage der Schultheatertage Schwyz Uri im Jahr 2021 hat die Fachstelle Theaterpädagogik der PHSZ beschlossen, die Schultheatertage ab 2023 jährlich durchzuführen. Deshalb laden wir alle Klassen vom Kindergarten bis zur 9. Klasse der Kantone Schwyz, Uri und neu auch Glarus herzlich zum Mitmachen bei den 2. Schultheatertagen Schwyz Uri Glarus ein, welche im Juni 2023 stattfinden! 

Bei der Entwicklung der eigenen Theaterprojekte während dem Schuljahr 2022/23 werden die Lehrpersonen von Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen der Fachstelle Theaterpädagogik unterstützt und begleitet. Alle teilnehmenden Klassen führen ihre Theaterprojekte im eigenen schulischen Umfeld und an den 2. Schultheatertagen Schwyz Uri Glarus auf. An jedem der vier Daten im Juni – 6. / 13. / 15. + 20. Juni 2023 – führen vier Klassen ihre Stücke auf. Während eine Klasse spielt, schauen die anderen drei Klassen zu. Die Aufführungen finden in Goldau, Altdorf oder Glarus statt. 

Das Angebot ist kostenlos. Finanzierung und Organisation der An- und Rückreise ist Sache der teilnehmenden Klassen bzw. Schulen. 

Die Anzahl Schulklassen ist auf sechzehn Klassen begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum sowie nach Unterschiedlichkeit der Stufen berücksichtigt.

Anmeldungen erfolgen mit dem ausgefüllten Anmeldeformular per E-Mail an matteo.schenardi @ phsz.ch. Der Anmeldeschluss für die 2. Schultheatertage Schwyz Uri Glarus ist der 7. Juni 2022.

Weitere Informationen finden Sie auf der beiliegenden Ausschreibung und dem Anmeldeformular

Holkurs Theater- und/oder Musikprojekte in der Schule

Möchten Sie als Lehrpersonenteam die Möglichkeiten der theaterpädagogischen Arbeit im Schulalltag kennenlernen? Planen Sie im Team ein Theater- und/oder Musikprojekt und möchten mit allen Beteiligten eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit schaffen? Planen Sie in Ihrem Lehrpersonenteam oder mit dem ganzen Schulhaus ein Projekt und haben Fragen zur Stück- oder Themenwahl, zur Planung, zur konkreten Arbeit an den Szenen, zum Umgang mit Raum, Requisiten und Kostümen, zur Auswahl der Musik oder zum Einrichten und Arrangieren von Musik und Liedern? Ein Musik- und/oder Theaterprojekt ist eine höchst anspruchsvolle, aber auch lustvolle Arbeit. Es fordert die Leitenden auf künstlerischer, pädagogischer und organisatorischer Ebene in hohem Masse heraus. Die PHSZ bietet über ihre Fachstelle Theaterpädagogik professionelle Beratung, Unterstützung und Begleitung von Theater- und/oder Musikprojekten an. Eine Theaterpädagogin/ein Theaterpädagoge oder ein Musiker/eine Musikerin arbeitet mit Ihrem Team in einer intensiven Weiterbildung und vermittelt Impulse zur theaterpädagogischen und/oder musikpädagogischen Arbeit.

Der Inhalt dieses Kurses richtet sich nach Ihren Bedürfnissen im Zusammenhang mit Ihrem geplanten Projekt.

Sie können sich mit dem Online-Formular Holkurs anmelden.

Holkurs Lehrplan 21 - (Fach-) Unterricht ÜK/Theaterpädagogik

Theaterpädagogik zur Stärkung der Überfachlichen Kompetenzen

ZIELE
Die Teilnehmenden
◾erarbeiten theaterpädagogische Basiskompetenzen (Bewegung, Atmung, Stimme, Wahrnehmung mit allen Sinnen).
◾kennen verschiedene Verfahren zur Stärkung personaler und sozialer Kompetenzen.
◾erleben im Theaterspiel, wie eigene Fantasie angeregt, persönliche Ressourcen gestärkt und Selbstsicherheit aufgebaut werden kann, und können diese Erfahrungen auf der Zielstufe umsetzen.

INHALTE
◾Theaterpädagogische Basiskompetenzen: konkrete Spielformen kennenlernen und ausprobieren
◾Wahrnehmung als Individuum über Bewegung, Atmung, Stimme, Sprache usw. schärfen
◾Wahrnehmung in der Gruppe über gruppendynamische Spielformen, Aktion-Reaktion, Miteinander-Gegeneinander usw.
◾Stärkung von Überfachlichen Kompetenzen: Auftretenskompetenz, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Umgang mit Vielfalt

ARBEITSWEISE
Inputs, praktische Anwendungen, Erfahrungsaustausch

Sie können sich mit dem Online-Formular Holkurs anmelden.

Holkurs - Schulhausprojekt LipDub

ZIELE
Die teilnehmenden Lehrpersonen lernen theaterpädagogische Basiskompetenzen kennen und selbständig anwenden. Sie begleiten und coachen eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern im kreativen Gestaltungsprozess und erwerben "learning by doing" Kompetenzen in der theaterpädagogischen Arbeit. Sie erleben sich als wichtiges gestaltendes Mitglied des Lehrpersonenteams und sie arbeiten am gemeinsam definierten LipDub mit. Die Schülerinnen und Schüler erleben beim Ausgestalten ihres Lipdubausschnittes, wie sie ihre Kreativität einbringen können und werden in ihrer Auftretenskompetenz gefördert.

INHALTE
Schulhausprojekt! Alle Schülerinnen und Schlüler, Lehrpersonen und weitere Mitarbeitende (z.B. Hausdienst) gestalten gemeinsam einen Lipdub. LipDub: Alle Beteiligten gestalten einen Ausschnitt eines im Voraus bestimmten Songs und eines im Voraus bestimmten Bereichs des Schulhauses. Die Szenen der Gruppen werden in einer Kamerafahrt durch das ganze Schulhaus aufgenommen (one-take). Die Filmpremiere bildet den Abschluss des Projekts. Die Lehrpersonen werden in einem Kickoff auf ihre Aufgabe vorbereitet und leiten während des Projektes ihre Gruppe. Dabei werden sie von erfahrenen Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen unterstützt. Es werden zahlreiche überfachliche Kompetenzen wie Auftretenskompetenz, Dialogfähigkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Umgang mit Vielfalt, Selbstständigkeit, Umgang mit Kritik, Zuverlässigkeit usw. gefördert. Das Projekt stärkt den Zusammenhalt der ganzen Schulhausgemeinschaft und unterstützt auch das Lehrpersonenteam in der Teamentwicklung.

ARBEITSWEISE
Kurzinputs, praktische Übungen, aktive Umsetzung

Sie können sich mit dem Online-Formular Holkurs anmelden.

Initiativkurse

Die Fachstelle Theaterpädagogik bietet auf die Bedürfnisse Ihres Schulhausteams und Ihres Theater- und/oder Musikprojekts massgeschneiderte Weiterbildungen an.
Kontaktieren Sie uns: Annette Windlin, T+ 41 79 299 66 80.

Referate

Wir bieten im weiten Gebiet von Theater und Theaterpädagogik Referate an. Gerne sprechen wir in einem ersten Gespräch über Ihre Ideen und entwickeln die passenden Inhalte dazu.
Kontaktieren Sie uns: Annette Windlin, T+ 41 79 299 66 80.

Kontakt

Annette Windlin
Schauspielerin, Regisseurin, Theaterpädagogin
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 79 299 66 80
annette.windlin @ phsz.ch
 
Matteo Schenardi
Theaterpädagoge
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 78 608 39 53
matteo.schenardi @ phsz.ch
 
Simona Betschart-Beffa
Theaterpädagogin
Zaystrasse 42
6410 Goldau Schweiz
simona.betschart @ phsz.ch