Regina Schmid, MA

Wiss. Mitarbeiterin und Dozentin

Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 78
regina.schmid @ phsz.ch
Porträt als PDF
 

Funktionen

  • Dozentin für Entwicklungspsychologie und allgemeine Didaktik
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Mentorin

Schwerpunkte

  • Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
  • Fachdidaktik Medien und Informatik
  • Pädagogische Psychologie und allgemeine Didaktik

Aus- und Weiterbildung

  • 2011: Bachelor of Arts in Pre- and Primary Education an der Pädagogischen Hochschule Bern
  • 2015: Master of Arts in Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich

Berufsbiografie

  • 2019-2020: assoziierte Projektmitarbeiterin bei der Professur für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Prof. Dr. Domink Petko, Universität Zürich
  • Seit 2018: Dozentin an der PH Schwyz
  • 2017-2018: Dozentin für Entwicklung und Erziehung an der Universität Zürich (BSM5 HS17 / FS18)
  • 2017-2020: Mitglied der Kommission Qualitätsmanagement
  • Seit 2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PHSZ
  • 2014-2015: Mitglied und Projektleiterin der Bildungskommission Herzogenbuchsee
  • 2013-2014: studentische Mitarbeiterin der Bildungsplanung Zürich
  • 2011-2015: Lehrtätigkeit 1.-6. Klasse, diverse Schulen (auch im Ausland)

Mitgliedschaften

  • UZH Alumni (Chapter: Erziehungswissenschaft und comms&media)
  • Full Member bei European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

Publikationen

  • Schmid, R., Pauli, C., & Petko D. (under review). Examining the Use of Technology in Schools with a Pedagogy-driven Approach to Personalized Learning. Educational Technology Research and Development.
  • Fahrni*, D. & Schmid*, R. (in prep.). Digitale Medien im Kontext personalisierten Lernens - Das Unterstützungspotenzial in selbstregulierten Lernphasen. In Linhofer, S., Kühnis, J., & Eckert, N. (Eds.), School and teacher education 2030 - in tension between new trends in postmodern society. Wien: LIT Verlag.
  • Petko, D., Schmid, R. & Cantieni, A. (2020): Pacing in Serious Games: Exploring the Interplay of Presentation Speed, Cognitive Load and Engagement. Simulation & Gaming. https://doi.org/10.1177/1046878120902502
  • Hermida M., & Schmid, R. (2019). Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 20, 1–13. http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/LBzM_Thema-Hermida-Schmid_ProfessionMedi enpaedSchweiz.pdf
  • Döbeli-Honegger, B., Hermida M., & Schmid, R. (2019). Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik». In A. Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle (S. 231-236). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
  • Schmid, R. & Petko, D. (2019). Does the use of educational technology in personalized learning environments correlate with self-reported digital skills and beliefs of secondary-school students? Computers & Education,136(1), 75-86. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2019.03.006
  • Petko, D., Schmid, R., Müller, L., & Hielscher, M. (2019). Metapholio: A Mobile App for Supporting Collaborative Note Taking and Reflection in Teacher Education. Technology, Knowledge and Learning. https://doi.org/10.1007/s10758-019-09398-6
  • Petko, D., Schmid, R., Pauli, C., Stebler, R. & Reusser, K. (2017). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Neue Potenziale zur Gestaltung schülerorientierter Lehr- und Lernumgebungen. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 31-39. Link
  • Schmid, R. (2015). Differenzierung in der Primarschule - ein Fall von institutioneller Diskriminierung? Universität Zürich (unveröffentliche Masterarbeit).

Vorträge

  • Schmid, R. gemeinsam mit Krannich, M., Cantieni, A., Müller, L., & Petko, D. (2020). Höhere Reflexionsfähigkeit, höhere Unterrichtsqualität? Potentiale mobiler Technologien in Unterrichtspraktika. Vortrag an der Online-Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 1.9.2020, Biel.
  • Krannich, M., Schmid, R., Cantieni, A., Müller, L & Petko, D. (2020). Mobile apps during school internships: Beneficial effects on student teachers instructional quality moderated by their level of reflection? Presentation at EARLI SIG11 (10.6-12.6.20, cancelled), Oldenburg (Germany).
  • Krannich, M., Schmid, R., Müller, L., Cantieni, A. & Petko, D. (2020). Entwicklung professioneller Einstellungen angehender Lehrpersonen während Unterrichtspraktika: Welche Potentiale haben mobile Reflexionstechnologien? Posterbeitrag an der Konferenz Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), (25.-27.3.2020, abgesagt), Potsdam (DE).
  • Petko, D., Schmid, R., Müller, L., & Hielscher, M. (2019). Metapholio: A Mobile App for Collaborative Note Taking and Reflection in Teacher Education. ICT Demonstration at the EARLI Conference, 14.08.2019, Aachen (Germany).
  • Petko, D., Müller, L., Schmid, R., Cantieni, A., & Hielscher M. (2019). Reflection with Mobile Technologies: Case studies on using the Metapholio App in Teacher Education. Presentation at the EARLI Conference, 13.08.2019, Aachen (Germany).
  • Schmid, R., Müller, L., Cantieni, A., Hielscher, M., & Petko, D. (2019). Anchoring Reflection in Mobile Note-Taking: Technology Acceptance of Preservice Teachers. Presentation at the EARLI Conference, 13.08.2019, Aachen (Germany).
  • Schmid, R. & Petko, D. (2019). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Der Einfluss auf die Unterrichtsqualität aus Schülersicht. Referat an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 26.06.2019, Basel.
  • Petko, D., Müller, L., Schmid, R., Cantieni, A. & Hielscher, M. (2019). Unterrichtsreflexionen mit mobilen Technologien: Erste Ergebnisse des Metapholio Projektes. Präsentation an der SGBF Konferenz, 26.06.2019, Basel (Schweiz).
  • Müller, L., Schmid, R., Hielscher, M. & Petko, D. (2019). Unterrichtsreflexionen mit mobilen Technologien: Fallstudien zur Metapholio App. Präsentation am Dritten Internationalen Kongress der IGSP, 26.04.2019, Graz (Österreich).
  • Müller, L., Schmid, R., et al. (2018). Metapholio - a Mobile Application for Reflection in Teacher Professional Practice. Presentation at the European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) conference, 12.11.2018, Portoroz (Slovenia).
  • Schmid, R. & Dellios, Z. (2018). Personalisiertes Lernen in heterogenen Lerngruppen. Referat für Fachberater*innen des Kantons Schwyz und Uri an der PH Schwyz, 7.11.2018, Goldau.
  • Müller, L. & Schmid, R. (2018). Freiwillige Nutzung sozialer Medien in Praktika angehender Lehrpersonen. Posterpräsentation an der SGBF zu Bildung, Politik und Staat, 28.06.2018, Universität Zürich.
  • Schmid, R., Petko, D. & Pauli C. (2018). Drei Fallstudien zur intensiven ICT-Nutzung in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten. Referat an der Konferenz Gesellschaft für emprisiche Bildungsforschung (GEBF), 15.02.2018, Basel.
  • Schmid, R. & Petko, D. (2017). Educational Technology in Personalized Schools: A survey and case studies of Swiss Secondary Schools, poster presentation at the Earli Conference, 01.09.2017, Tampere (Finland).
  • Schmid. R. & Petko, D. (2017). Lernzeit mit digitalen Medien: Fallstudien zu intensiver ICT-Nutzung bei personalisiertem Lernen. Posterpräsentation an der SGBF Konferenz, 27.06.2017, Fribourg (CH).
  • Schmid, R. & Petko, D. (2016). Lernen mit digitalen Medien in perLen-Schulen. Workshop an der perLen Tagung "Einblicke in erste Ergebnisse aus dem perLen-Projekt" an der Universität Zürich / Campus Irchel, 07.09.2016, Zürich.
  • Petko, D., Schmid. R. & Cantieni, A. (2016). Balancing the interplay of presentation speed, engagement and cognitive load in serious game: The case of the "fresh food runner" game. Posterpräsentation an der Konferenz EARLI SIG zu Learning and Instruction at the Crossroads of Technology, 24.08.2016, Dijon.
  • Schmid, R. & Petko, D. (2016). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien. Referat innerhalb des Symposiums "Jenseits der grammar of schooling - Verschiebung der Bildungsgrenzen durch personalisierte Lernkonzepte" an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 30.06.2016, Lausanne.
  • Schmid, R. (2016). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Welche Rollen spielen digitale Medien in personalisierten Lehr- und Lernkonzepten? Kolloquiumsvortrag am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik, 18.05.16, Universität Zürich.