Photo of Dominik  Petko

Dominik Petko, Prof. Dr.

Prorektor Forschung und Entwicklung

Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 92
dominik.petko @ phsz.ch

ausführliches Portrait (pdf)
 

Funktionen

  • Prorektor Forschung und Entwicklung
  • Leiter des Instituts für Medien und Schule
  • Dozent für Medienpädagogik und empirische Methoden

Schwerpunkte

  • Mediendidaktik / Educational Technology
  • Game-based Learning / Serious Games
  • Lernen mit Weblogs und Social Media
  • Medienpädagogik / Förderung von Medienkompetenz
  • Schulentwicklung mit digitalen Medien
  • Empirische Methoden

Aus- und Weiterbildung

  • 2004: Dr. der Sozialwissenschaften (Universität Göttingen, s.c.l.)
  • 1999: M.A. der Pädagogik (Universität Göttingen, mit Ausz.)

Berufsbiografie

  • Seit 2013: Prorektor F+E, Institutsleiter und Professor an der PHSZ
  • 2003-2013:  Leiter F+E, Institutsleiter und Professor an der PHZ Schwyz
  • 2000-2005: Assistent und Lehrbeauftragter, Pädagogisches Institut Uni Zürich 
  • 1999-2001: Leiter der offenen Jugendarbeit Hirzel, ZH
  • 1997-1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogisches Seminar Uni Göttingen
  • 1996-1999: Sozialpädagogische Familienhilfe am Jugendamt Landkreis Göttingen

Mitgliedschaften

  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Medienpädagogik 
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 7

Expertentätigkeiten

  • Mitglied des SNF Panel Psychologie, Erziehungs- und Bildungswissenschaften
  • Swissuniversities, Kammer der Pädagogischen Hochschulen, Kommission F+E
  • Wissenschaftliches Konsortium Überprüfung der Grundkompetenzen ÜGK
  • Beirat: Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien: www.sikjm.ch
  • Beirat: MedienPädagogik: www.medienpaed.com
  • Board: Themes in Science and Technology Education: http://earthlab.uoi.gr/theste
  • Reviewer für Computers & Education, Journal of Computer Assisted Learning, Simulation & Gaming u.v.m.

Auszeichnungen

  • 2014: U.S. International Visitor Leadership Program
  • 2010: best of swiss web award, bronze in Innovation und Public Affairs
  • 2009: grand prix du pacte multimedia von SRG SSR idée suisse
  • 2007: best pr@ctice award des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie

Monographien

  • Petko, D. (2014). Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz.
  • Schrackmann, I., Knüsel, D., Moser, T. Mitzlaff, H., & Petko, D. (2008). Computer und Internet in der Primarschule. Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. Aarau: Sauerländer/Cornelsen. (Link)
  • Petko, D. (2004). Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der Sozialpädagogischen Familienhilfe (zugl. Univ. Diss). Göttingen: Cuvillier Verlag. (PDF)

Herausgeberwerke

  • Petko, D. & Döbeli Honegger, B. (Hrsg.). (2011). Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 29 (2). Online unter: www.bzl-online.ch (Link)
  • Petko, D. (Hrsg.). (2010). Lernplattformen in Schulen. Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen. Wiesbaden: VS-Verlag (Link)
  • Fromme, J. & Petko, D. (Hrsg.). (2009). Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten. MedienPädagogik 15. Online unter: www.medienpaed.com. (Link)

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Petko, D., Cantieni, A., & Prasse, D. (2016). Perceived quality of educational technology matters: A secondary analysis of students’ ICT use, ICT-related attitudes and PISA 2012 test scores. Journal of Educational Computing Research. doi: 10.1177/0735633116649373 (Manuscript)
  • Egger, N., Totter, A., & Petko, D. (2016). Praktikumsbegleitende Weblogs: Ein geeignetes Mittel im Umgang mit Stress? Journal für Hochschulentwicklung, 11(1), 189-208. (Link)
  • Iten, N. & Petko, D. (2016). Learning with serious games: Is fun playing the game a predictor of learning success? British Journal of Educational Technology, 47, 151-163. doi: 10.1111/bjet.12226
  • Petko, D. & Egger, N. (2015). Wer braucht Bildungsserver? Eine Studie zu Nutzergruppen und Nutzungsprofilen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(3), 527-545.
  • Petko, D., Egger, N., Schmitz, F. M., Totter, A., Hermann, T., & Guttormsen, S. (2015). Coping through blogging: A review of studies on the potential benefits of weblogs for stress reduction. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 9(2), article 5. doi:10.5817/CP2015-2-5
  • Petko, D., Egger, N. & Wespi, B. (2015). Digital Media Adoption in Schools: Bottom-Up, Top-Down, Complementary or Optional? Computers & Education, 84, 49-61. doi:10.1016/j.compedu.2014.12.019
  • Petko, D., Prasse, D. & Reusser, K. (2014). Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Eine Übersicht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2), 247-261.
  • Petko, D., Egger, N., & Graber, M. (2014). Supporting Learning with Weblogs in Science Education: A Comparison of Blogging and Hand-Written Reflective Writing with and without Prompts. Themes in Science and Technology Education, 7(1), 3-17. (Link)
  • Petko, D. (2012). Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms: sharpening the focus of the ‘will, skill, tool’ model and integrating teachers’ constructivist orientations. Computers & Education, 58(2012), 1351-1359.
  • Petko, D. (2012). Der Weblog als Lerntagebuch. Neue Möglichkeiten mit lerntagebuch.ch. Computer + Unterricht, 22(2), 50-52.
  • Petko, D. & Döbeli Honegger, B. (2011). Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Hintergründe, Ansätze und Perspektiven. Beiträge zur Lehrerbildung, 29(2), 155-171. (Link)
  • Petko, D. (2010). Neue Medien - Neue Lehrmittel? Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1), 42-52. (Link)
  • Petko, D., Uhlemann, A., & Büeler, U. (2009). Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(2), 188-194. (Link)
  • Petko, D., & Moser, T. (2009). Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen. Empirische Befunde zu einem nationalen Modellprojekt aus der Schweiz. Zeitschrift für E-Learning, 2009(3), 20-31.
  • Petko, D. (2008). Unterrichten mit Computerspielen. Didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung. MedienPädagogik 15. (Link)
  • Petko, D. (2007). Wann Computer im Klassenzimmer Sinn machen. Unterricht konkret 2007 (6), 4-7
  • Moser, T. & Petko, D. (2007). lerntagebuch.ch. Lernstrategien mit Weblogs fördern. Unterricht konkret 2007 (6), 44
  • Petko, D. (2006). Computer im Unterricht - Videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung. MedienPädagogik 05-2. (Link)
  • Petko, D. (2005). Das virtuelle Klassenbuch. Offener Unterricht und Elternmitarbeit mit Schülerinformationssystemen. neue schulpraxis 2005(9), 56-59.
  • Class, C.C., Frischherz, B. & Petko, D. (2005). Gesellschaftliche Aspekte des Internet. Login 136/137 (2005), 104-109
  • Haab., S., Reusser, K., Waldis, M. & Petko, D. (2003). «Stimmungsbarometer»: ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse. In Beiträge zur Lehrerbildung 21(2), 241-246. (Link)
  • Petko, D., Haab, S., Reusser, K. (2003). Mediennutzung in der Lehrerinnen und Lehrerbildung - eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz. In Beiträge zur Lehrerbildung 21(1), 8-31. (Link)
  • Petko, D. (2003). Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen. In Beiträge zur Lehrerbildung 21(2), 206-220. (Link)
  • Petko, D., Waldis, M., Pauli, C & Reusser, K. (2003). Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik. Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung. In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 35(6), 265-280. (PDF)
  • Reusser, K., Haab, S., Petko & D. Waldis, M., Noetzli, C.. (2003). Online-Didaktik: Elemente und Prozesse. In Beiträge zur Lehrerbildung 21(2), 221-239. (Link)

Beiträge in Herausgeberwerken

  • Totter, A., Schmitz, F. M. & Petko, D. (akzeptiert). Online-Reflexion mittels Weblogs: Ein disziplinübergreifender Ansatz zum Umgang mit Belastung in der berufspraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen und Mediziner/innen. GMW Tagungsband. Innsbruck: GMW.
  • Petko, D. (2013). Lerntagebuch schreiben mit Weblogs. Didaktische Grundlagen und technische Entwicklungen am Beispiel von lerntagebuch.ch. In D. Miller & B. Volk. (Hrsg.). E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (S. 206-214). Münster: Waxmann.
  • Petko, D. (2012). Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht: Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme. In R. Schulz-Zander, B. Eickelmann,  H. Moser, H. Niesyto &  P. Grell (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 9 (S. 29-50). Wiesbaden: Springer VS.
  • Petko, D. (2012). Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon  Erziehungswissenschaft (Bd. 3, S. 239). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB
  • Müller., C., Petko, D., Götz, U. (2011) AWWWARE - a "game for teaching" to improve children's internet literacy.  In Wiemeyer, J. & Göbel, S. (eds.). Serious Games - Theory, Technology & Practice. Proceedings - Game Days 2011, September 12th-13th, 2011 (S. 53-59). Darmstadt: Institut für Sportwissenschaft. (PDF Preprint)
  • Petko, D. (2011). Praxisorientierte medienpädagogische Forschung: Ansätze für einen empirischen Perspektivenwechsel und eine stärkere Konvergenz von Medienpädagogik und Mediendidaktik. In H. Moser, H. Niesyto & P. Grell (2011). Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik (S.245-258). München: kopaed. (PDF Preprint)
  • Petko, D. (2011). Writing Learning Journals with Weblogs: Didactic Principles and Technical Developments in the www.learninglog.org Open Source Project. In Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2011 (pp. 2267-2271). Chesapeake, VA: AACE. 
  • Petko, D., Krammer, K., Pauli, C. & Reusser, K. (2010). Gibt es eine spezifisch schweizerische Perspektive auf Unterrichtsqualität? - Ergebnisse aus Diskussionen internationaler Fokusgruppen. In K. Reusser, C. Pauli & M. Waldis (Hrsg.). Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht (S. 123-142). Münster: Waxmann. 
  • Frey, A. & Petko, D. (2010). Lernplattformen und neue Lernkultur. In D. Petko (Hrsg.). (2010). Lernplattformen in Schulen. Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (S. 53-62). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Moser, T. & Petko, D. (2010). Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess. In D. Petko (Hrsg.). (2010). Lernplattformen in Schulen. Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (S. 43-51). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Petko, D. (2010). Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen. In D. Petko (Hrsg.). (2010). Lernplattformen in Schulen. Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (S. 9-27). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Petko, D. (2010). Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz. In D. Petko (Hrsg.). (2010). Lernplattformen in Schulen. Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (S. 29-42). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Petko, D. (2010). Fallstudien zur Nutzung von Lernplattformen in Schulen. In D. Petko (Hrsg.). (2010). Lernplattformen in Schulen. Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (S. 63-77). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Petko, D. (2008). Oversold - Underused Revisited: Factors Influencing Computer Use in Swiss Classrooms. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert & L. Kester (Eds). Beyond Knowledge: the Legacy of Competence. Meaningful Computer-based Learning Environments (pp.121-122). Dordrecht: Springer 
    Petko, D. (2008). Vorwort. In H. Eichelberger, C. Laner, W.-D. Kohlberg (Hrsg.). Reformpädagogik goes eLearning (S. VII-IX). Oldenbourg Wissenschaftsverlag 
  • Petko, D. & Guldimann, T. (2007). Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. In G. Reinmann & J. Kahlert (Hrsg.). Der Nutzen wird vertagt. Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und praktischem Mehrwert (S. 101-116). Lengerich: Pabst Science Publisher.
  • Barras, J.-L. & Petko, D. (2007). Computer und Internet an Schweizer Schulen. Bestandsaufnahme und Entwicklung von 2001 bis 2007. In BBT (Hrsg.). ICT und Bildung. Modischer Hype oder Veränderung der Bildungslandschaft? Eine Beurteilung der Initiative Public Private Partership - Schulen im Netz (S. 75-129). Zürich: hep-Verlag. (PDF)
  • Schrackmann, I. & Petko, D. (2007). «Good practice» auf Video-. Der Ansatz des schweizerischen ICTiP-Projektes. In H. Mitzlaff (Hrsg.). Internationales Handbuch:Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Bd. 2, S. 717-726). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Petko, D. (2007). Ethische Fragen des Computereinsatzes in der Schule. In H. Mitzlaff (Hrsg.). Internationales Handbuch:Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Bd. 1, S. 167-175). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Petko, D. (2006). Nähe und Distanz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. In Dörr, M. & Müller, B. (Hrsg.). Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität (S. 159-174). Juventa
  • Petko, D. & Reusser, K. (2005). Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Kap. 4.22.). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. (PDF)
  • Petko, D. & Reusser, K. (2005). Das Potential von interaktiven Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (S. 183-207). In D. Miller (Hrsg.). E-Learning. Eine multiperspektivische Standortbestimmung. Bern: Haupt.
  • Rusterholz, S. & Petko, D. (2005). Digitale Heimatgefühle. Bildkommunikation und Mediatisierung im Werk von Monika Studer und Christoph van den Berg. In C. Vögele (Hrsg.). somewhere else is the same place. Ausstellungskatalog. Solothurn / Zürich: Kunstmuseum Solothurn / Fink Verlag.
  • Petko, D., Reusser, K. & Noetzli, C. (2003). Collaborative video analysis in a virtual learning environment. In C. Jutz, F. Flückiger & K. Waefler. 5th International Conference on New Educational Environments. Proceedings (pp. 93-96). Bern: Sauerländer Verlag.

Onlinepublikationen

  • Petko, D., Prasse, D. & Cantieni, A. (2013). ICT im Unterricht der Primarstufe. Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau. Goldau: Institut für Medien und Schule, PH Schwyz. (Link)
  • Petko, D., Wespi, B. & Burton, S. (2012). Controlling Schweizerischer Bildungsserver. Bericht 2012. Goldau: Institut für Medien und Schule, PHZ Schwyz; fri-tic, PH Freiburg. (Link)
  • Petko, D., Knüsel, D., Cantieni, A., Wespi, B. & Burton, S. (2011). Controlling Schweizerischer Bildungsserver. Bericht 2011. Goldau: Institut für Medien und Schule, PHZ Schwyz; fri-tic, PH Freiburg.
    (Link)
  • Petko, D., Graber, M. & Burton, S. (2010). Controlling Schweizerischer Bildungsserver. Bericht 2010. Goldau: Institut für Medien und Schule, PHZ Schwyz; fri-tic, PH Freiburg.
    (Link)
  • Petko, D. & Graber, M. (2010). ICT im Unterricht der Sekundarstufe I. Bericht zur empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Schwyz. Goldau: Institut für Medien und Schule, PHZ Schwyz.
    (Link)
  • Petko, D. (2009). ICTs and Education - Public-Private Partnerships (PPPs) to connect Schools to the Net - A National Model in Switzerland. Summary of the Final Report. Berne: SDC. (Link)
  • Petko, D., Mitzlaff, H. & Knüsel, D. (2007). ICT in Primarschulen. Expertise und Forschungsübersicht. Im Auftrag des Schweizer Dachverbandes der Lehrerinnen und Lehrer LCH. Goldau: Institut für Medien und Schule, PHZ Schwyz. (PDF)
  • Petko, D. & Frey, A. (2007). ICT in Primarschulen im Jahr 2020. Ergebnisse einer Delphi-Befragung. Im Auftrag des Schweizer Dachverbandes der Lehrerinnen und Lehrer LCH. Goldau: Institut für Medien und Schule, PHZ Schwyz.
  • Petko, D. & Knüsel, D. (2004). Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn. Evaluationsbericht. Schwyz: PHZ Schwyz.
  • Scheuble, W., Moser, H. & Petko, D. (Hrsg.) (2007). Computer im Unterricht - Didaktik und Methodik. Educaguide. Bern: SFIB. Online unter: www.didaktik.educaguides.ch
  • Petko, D. (Hrsg.). Educaguide ICT und Ethik. Bern: SFIB Online unter: www.ethik.educaguides.ch