Annett Uhlemann, Prof. Dr.

Leiterin International Office

Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 53
annett.uhlemann @ phsz.ch
Porträt als PDF
 

Funktionen

  • Leiterin International Office
  • Dozentin Sonderpädagogik: Integration und Sonderschulung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf, Hörgeschädigtenpädagogik, Sprachheilpädagogik

Schwerpunkte

  • Koordination der Studierenden- und Dozierendenmobilität
  • Kooperation und Kontaktpflege mit nationalen und internationalen Institutionen sowie mit Mitarbeitenden und Studierenden der PHSZ
  • Ausbau und Anpassung des Angebots an Partnerhochschulen und Austauschprogrammen
  • Vertretung der PHSZ an nationalen und internationalen Tagungen und Kongressen

Aus- und Weiterbildung

  • 2013: Weiterbildungskurs "Führen an Hochschulen - Higher Education Management"
  • 2009: Prof. der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz
  • 2009: Certificate of Advanced Studies (CAS) "E-Learning an Hochschulen" Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
  • 2006: Zertifikat Grundlagen der Unternehmensführung, Universität Zürich
  • 2004: Dr. phil. am Institut für Rehabilitationswissenschaften, HUB
  • 2004: Zertifikat Schulleiterausbildung, Luzern
  • 1997: Diplomrehabilitationspädagogin, Humboldt-Universität zu Berlin (HUB)
  • 1991: Grundstudium Anglistik/Romanistik, Universität Hannover

Berufsbiografie

  • 2016: Leiterin International Office und Dozentin Sonderpädagogik
  • 2007-2016: Prorektorin Ausbildung und Dozentin (Heilpädagogik) an der PHZ Schwyz bzw. an der Pädagogischen Hochschule Schwyz sowie Dozentin Sonderpädagogik
  • 2002-2007: Leiterin der Schule für hör- und sprachbehinderte Kinder und Jugendliche am Heilpädagogischen Zentrum Hohenrain, Luzern
  • 2000-2002: Leiterin von Schule und Frühberatungsstelle sowie Therapeutin bei der Stiftung für hörgeschädigte Kinder Meggen und Uster
  • 1997-2000: Dozentin und Leiterin der Schule für Logopädie am Euro-Medizinal-Kolleg Trier/D

Publikationen

  • Kyriacou, C., & Uhlemann, A. (2011). Swiss student-teachers' views of social pedagogy. Pastoral Care in Education, 29 (1), 25-33.
  • Uhlemann, A. (2011). Die Förderverlaufsdokumentation – Ein Instrument zur kontinuierlichen Erfassung der Wirksamkeit in der pädagogisch-therapeutischen Einzelarbeit. VHN, 80, 331-340.