Michael Hielscher

Dr.

wissenschaftlicher Mitarbeiter

T +41 41 859 05 78

michael.hielscher@phsz.ch

Funktionen

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule (IMS)
  • Dozent im Fachkern Medien und Informatik

Schwerpunkte

  • Computergestützte Lehr- und Lernumgebungen
  • Fachdidaktik Informatik

Aus- und Weiterbildung

  • 2012: Promotion an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • 2008: Master of Science in Computer Science, Hochschule Zittau/Görlitz
  • 2006: Dipl. Informatiker, Hochschule Zittau/Görlitz

Berufsbiografie

  • 2013-2014: Bereichsleiter Medienbildung am Institut für Medienbildung, PHBern
  • 2008-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Bildungsinformatik, PHBern

Publikationen

  • Babari, P., Hielscher, M., Edelsbrunner, P. Döbeli Honegger, B., Waldvogel B. & Marinus, E. (2023). Using Concept Cartoons for Assessing Children’s Conceptions about the Internet. In Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (WiPSCE '23). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 17, 1–4.
  • Hielscher, M. (2023). Aufbau und Funktion des Internets vermitteln - vom Rollenspiel zur verteilten Simulationsumgebung. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-730-2. pp. 299-307. Würzburg, Rostock. 20.-22. September 2023
  • Hielscher, M. (2023). SoekiaGPT - ein didaktisches Sprachmodell. Informatische Bildung in Schulen, 1(1).
  • Babari, P., Hielscher, M., Edelsbrunner, P. A., Conti, M., Honegger, B. D., & Marinus, E. (2023). A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet. International Journal of Child-Computer Interaction, 100595.
  • Hartmann, M., Edelsbrunner, P., Hielscher, M., Paparo, G., Döbeli Honegger, B., Marinus, E.. (2022). Programming Concepts and Misconceptions in Grade 5 and 6 Children: Developing and testing a new assessment tool. To be published on the Open Access OJS-Platform of the 5th Conference on Subject-Specific Education, Locarno.
  • Marinus, E., Hielscher, M. & Döbeli Honegger, B. (in Press). Assessing computer program reading comprehension skill in pre-service teachers: The development and piloting of a screening instrument in Scratch. To be published on the Open Access OJS-Platform of the 5th Conference on Subject-Specific Education, Locarno
  • Prasse, D., Döbeli Honegger, B. & Hielscher, M. (2021). Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen. In: Brägger, G. & Rolff, H-G. (2021). Handbuch Lernen mit digitalen Medien (S. 536 – 566). Beltz Verlag.
  • Przybylla, M.; Döbeli Honegger, B.; Hauswirth, M & Hielscher, M. (2021). Contact Tracing ohne Überwachung? In: Login 195/196.
  • Conti, M, Hielscher, M., Iten, G., Minder, R. & Prasse, D. (2021). Unterstützung des selbstregulierten Lernens Digi-tale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten. Bildung & Schule. Mitteilungsblatt der Bildungsbehörden. 90. Jg. Nr.1. Schwyz. S. 30ff.
  • Hielscher, M., Wagenknecht, Chr. (2019). FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik. In: Informatik für alle; Lecture Notes in Informatics, Volume 288 - Proceedings INFOS 2019, 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, S. 211-220, 16-18. 09.2019 Dortmund.
  • Petko, D., Schmid, R., Müller, L. & Hielscher, M. (2019). Metapholio: A Mobile App for Supporting Collaborative Note Taking and Reflection in Teacher Education. Technology, Knowledge and Learning.
  • Müller, L., Schmid, R., Hielscher, M., Bannwart, A., Steffan, M., & Petko, D. (2018). Metapholio - A mobile application for recflection in teacher professional practice. Presentation at the EAPRIL Conference, 12.11.2018, Portoroz (Slovenia).
  • Döbeli Honegger, B.; Hielscher, M. (2017). Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik fu_r angehende Schweizer PrimarlehrerInnen. In: INFOS 2017, E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P-274, S. 97-107
  • Hielscher, M.; Tschudi, C.; Prasse, D.; Döbeli Honegger, B. (2017). LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstu_tzung eines offenen Unterrichts. In: DeLFI 2017, E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P-273, S. 131-136
  • Hermida, M., Hielscher, M. & Petko, D. (2017). Medienkompetenz messen: Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz. In: MedienPädagogik, 02.06, 28-60. doi: 10.21240/mpaed/00/2017.06.02.X
  • Notari, M. & Hielscher, M. & King, M. (2016). Educational Apps Ontology. In: Mobile Learning Design: Theories and Application. S. 83-96. Springer Verlag, ISBN 978-981-10-0027-0.
  • Ott, O. & Hielscher, M. (2014). Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent In: DeLFI 2014, E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P-233, S. 73-84
  • Döbeli Honegger, B. & Hielscher, M. (2014). Tagungsbände als Diskussionsräume? Social Reading als erster Schritt zur flipped conference In: Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Medien in der Wissenschaft, Band 67, S. 272-279
  • Hielscher, M. & Hartmann, W. & Rothlauf, F. (2013). Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0. In: DeLFI 2013, E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P-218, S. 203-214
  • Hielscher, M. & Rothlauf, F. & Hartmann, W.(2013). Interaktiv, multimedial, einfach - Übungen online erstellen. In: L.A.Multimedia, Ausgabe Mai, Heft 2/2013, Westermann Verlag
  • Hielscher, M. & Hartmann, W. & Rothlauf, F. (2013). LearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0. In: Computer + Unterricht, Heft 89, S. 40-45, Friedrich Verlag
  • Hielscher, M. & Wagenknecht, Chr. & Berger, V. & Grebedünkel, T. (2011): ProgrammingWiki in der Praxis - ein Erfahrungsbericht. In: Informatik mit Kopf, Herz und Hand - Praxisband zur INFOS 2011 Münster, S. 91-100
  • Hielscher, M. & Wagenknecht, Chr. (2010). Dokumentation von Projektarbeiten mit dynamischen Inhalten mittels Web 2.0-Werkzeugen. In: Proceedings of the 3rd International eLBa Science Conference 2010, Rostock. S. 225-235. Fraunhofer Verlag. ISBN 978-3-8396-0135-8
  • Hielscher, M. & Wagenknecht, Chr. (2007). AtoCC - didaktischer Ort und erste Erfahrungen. In: Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. INFOS'07 Siegen (Ed.: S. Schubert), S. 159-170
  • Hielscher, M. & Wagenknecht, Chr. (2006). AtoCC - Learning Environment for Teaching Theory of Automata and Formal Languages. ITiCSE'06, Bologna, Italien. ACM 1-59593-055-8/06/0006
  • Hielscher, M. & Wagenknecht, Chr. (2005). AutoEdit - ein Werkzeug zum Editieren, Simulieren, Transformieren und Publizieren abstrakter Automaten. In: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - Praxisband. INFOS'05 Dresden - 2nd. vol. (Ed.: H. Rohland), S. 25-27

Monografien

Vorträge

  • Prasse, D., Hielscher, M., Iten, G., Conti, M., Minder, R, Aeschlimann, F. (2021). Metacognitive support in digital learning environments for primary school students. Poster presented at the EARLI Conference, 27.08.2021, Gothenburg (Online).
  • Marinus, E., Babari, P., Hartmann, M., Edelsbrunner, P., Hielscher, M. & Döbeli Honegger, B. (2021, August). KIPKO: Kinder Informatik und ProgrammierKonzepte. Poster presented at the Rigi Tagung, Rigi Kaltbad, Switzerland.
  • Marinus, E., Hielscher, M., & Döbeli-Honegger, B. (2020, April). Verbindung von Forschung und Lehre an der PHSZ: Ein erster Versuch zur Entwicklung eines Programmierkompetenzmessinstruments für Studierende. Presentation at the Forschungskolloquim at PHSZ, Goldau, Switzerland (Online event).
  • Iten, G., Müller, L., Fahrni, D., Hielscher, M. & Prasse, D. (2019). Supporting self-regulated learning in primary schools through computer-based learning environments - A Qualitative Prestudy. Poster presented at the ECER 2019 (European Conference on Educational Research), Hamburg, Germany.
  • Schmid, R., Müller, L., Cantieni, A., Hielscher, M., & Petko, D. (2019). Anchoring Reflection in Mobile Note-Taking: Technology Acceptance of Preservice Teachers. Presentation at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) conference, 15.08.2019, Aachen (Germany).
  • Petko, D., Schmid, R., Müller, L., & Hielscher, M., (2019). ICT Demonstration: Metapholio a Mobile App for Collaborative Note-Taking and Reflection in Teacher Education. Presentation at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) conference, 14.08.2019, Aachen (Germany).
  • Petko, D., Müller, L., Schmid, R., & Hielscher, M. (2019). Reflection with Mobile Technologies: Case Studies on Using the Metapholio App in Teacher Education. Presentation at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) conference, 13.08.2019, Aachen (Germany).
  • Petko, D., Müller, L., Schmid, R., & Hielscher, M. (2019). Unterrichtsreflexion mit mobilen Technologien: Möglichkeiten für einen digitalen Third-Space? Referat an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 26.06.2019, Basel.
  • Fahrni, D., Hielscher, M. & Prasse, D. (2019). Selbstreguliertes Lernen mit persönlichen digitalen Geräten. Potenziale und Herausforderungen. Presentation at the SGBF 2019 (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung), Basel, Switzerland.
  • Müller, L., Schmid, R., Hielscher, M, Petko, D. (2019). Unterrichtsreflexionen mit mobilen Technologien - Fallstudien zur Metapholio App. Referat an der Konferenz der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 26.04.2019, Graz (Österreich).
  • Lernen mit persönlichen, digitalen Geräten. Am kantonalen Fachschaftstag der Fachschaft Deutsch Sekundarstufe II vom 4.12.2018 in Bern
  • Hielscher, M., Döbeli Honegger, B. & Prasse, D. (2017). Unterstützung individualisierten Lernens auf der Primarstufe durch digitale Werkzeuge. Poster auf dem Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung, Fribourg, CH.
  • Learn to Code - Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren. Kadertagung OSKIN der PHZug, 14.01.2015
  • Mobile Endgeräte und Digitale Unterrichtsmaterialien. Am 25.01.2014 am Festkolloquium und Symposium Informatik, PH Ludwigsburg
  • Digitale Lehrmittel und mobile Endgeräte. Fachkonferenz für Informatik der sächsischen Gymnasien am 26.09.2013 in Görlitz
  • LearningApps.org: interaktive und multimediale Apps zum Üben und Anwenden selbst erstellen. Fachtagung Apps und Games PHSZ, Goldau, 21.09.2013