Désirée Fahrni

M Sc

Dozentin Allgemeine Didaktik, Studiengangsleiterin Fernstudium

T +41 41 859 05 57

desiree.fahrni@phsz.ch

Funktionen

  • Studiengangsleiterin Fernstudium PHSZ
  • Dozentin Allgemeine Didaktik
  • Mentorin

Schwerpunkte

  • Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien
  • Bildung und Erziehung von 4- bis 8-jährigen Kindern
  • Beurteilen
  • Fächerübergreifendes Lehren und Lernen
  • Heterogenität in Lehr-, Lernprozessen

Aus- und Weiterbildung

  • 2010: Master of Science in Erziehungswissenschaft und Soziologie, Universität Bern
  • 2001: Primarlehrdiplom am LehrerInnenseminar Langenthal

Berufsbiografie

  • 2023: Studiengangsleitung Fernstudium PHSZ
  • Seit 2015: Dozentin Erziehungswissenschaften und Mentorin an der Pädagogischen Hochschule Schwyz
  • 2010-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht" der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Institut Vorschul- und Primarstufe): Co-Projektleitung "sach+fach - Fachbezug und Integration fachlicher Perspektiven im Sachunterricht"; Lehrveranstaltungen im Bereich Bildungstheorien, transversaler Unterricht und Unterrichtsmethoden; Berufspraktische Studien
  • 2007-2011: Hilfsassistentin am Insitut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern: Verantwortliche für formative Evaluation der Module im virtuellen Campus Erziehungswissenschaft
  • 2001-2005: Primarlehrerin (3.-5. Klasse), Zell/LU

Mitgliedschaften

  • Seit 2016: D-EDK Netzwerk Beurteilen

Publikationen

Vorträge

  • Fahrni, D. Iten, G., Hascher, T. & Prasse, D. (2022). Die Rolle von Lehrpersonen bei der Förderung des selbstregulierten Lernens der Schüler:innen in digitalen Lernumgebungen. Vortrag an der SGBF Konferenz, 12. September 2022, Lausanne (Schweiz).
  • Fahrni, D. Iten, G., Hascher, T., Hielscher, M. & Prasse, D. (2022). Primary School Teachers' Role in the Promotion of Self-Regulated Learning in a Digital Learning Environment. Vortrag an der EARLI SIG 6&7, 24. August 2022, Zollikofen (Schweiz).
  • Fahrni, D., Prasse, D., Hascher, T., Iten, G. & Hielscher, M. (2022). Die Rolle der Lehrperson bei der direkten und indirekten Förderung des selbstregulierten Lernens mit LearningView. Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Schwyz, 21. März 2022, Goldau (Schweiz).
  • Fahrni, D., Prasse, D., Iten, G., & Hascher, T. (2021). Teachers' Role in Promoting Self-Regulated Learning Using Digital Media. Poster presented at the ECER Conference, 06.-10.09.2021, Genf (online).
  • Fahrni, D., Prasse, D., Iten, G., & Hascher, T. (2021). Teachers' Role in Promoting Self-Regulated Learning Using Digital Media. Poster presented at the EARLI Conference, 23.-27.08.2021, Gothenburg (online).
  • Schmid*, R. & Fahrni*, D. (2021). Digital Technology in the Context of Personalized Learning. Referat an der 13th International Conference in the Field of Education, 20.-22.05.2021, Graz.
  • Fahrni, D., Prasse, D., Hascher, T., & Iten, G. (2021). Die Rolle von Lehrpersonen bei der Förderung selbstregulierten Lernens in digital unterstützten Unterrichtssettings. Systematisches Review. Kolloquiumsvortrag an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, 17.04.2021, Goldau.
  • Fahrni, D., Hascher, T. & Prasse, D. (2021). Die Rolle von Lehrpersonen bei der Förderung metakognitiver Komponenten beim selbstregulierten Lernen in digital unterstützten Unterrichtssettings. Referat am Forschungskolloquium der Universität Bern vom 28.02. 2020, Bern.
  • Iten, G., Müller, L., Fahrni, D., Hielscher, M., & Prasse, D. (2019). Supporting for self-regulated learning in primary schools through computer-based learning environments. A qualitative prestudy. Poster-presentation at the ECER Conference, 04.09.2019, Hamburg.
  • Fahrni, D., Hielscher, M., & Prasse, D. (2019). Selbstreguliertes Lernen mit persönlichen digitalen Geräten. Potenziale und Herausforderungen. Referat an der SGBF Konferenz, 27.06.2019, Basel.
  • Fahrni, D. (2019). Learn to control one's own learning. Self-monitoring as a cross-educational task. Presentation at the 12th International Conference in the field of Education, 23.-25.05.2019, University of Zagreb.
  • Fahrni, D. & Arnold, J. (2018). Kompetenzorientierte Beurteilung: Neues Fachdossier der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Referat am Referatezyklus der Pädagogischen Hochschule Schwyz "Kompetenzorientierte Beurteilung: Herausforderungen und Chancen", 22.11. 2018, Goldau.
  • Kühnis, J. & Fahrni, D. (2018). Motorische Basiskompetenzen von 4-6-Jährigen in der Schweiz. Ergebnisse einer Pilotstudie. Referat, 19.11. 2018, Altdorf.
  • Gysin, S. & Fahrni, D. (2015). Interdisziplinarität im Sachunterricht. Ein theoretischer Vorschlag, Interdisziplinarität im Sachunterricht zu denken – mit Berücksichtigung von Implikationen für die Umsetzung in der Unterrichtspraxis. Referat an der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 05.-07.03.2015, TU Dortmund.
  • Fahrni, D. (2014). Vorstellungen zum perspektiven-integrierenden Sachunterricht von Lehrpersonen in der deutschsprachigen Schweiz. Referat an der 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 27.02.- 01.03.2014, Universität Hamburg.
  • Integrationsorientierung und Fachbezug im Sachunterricht – Anspruch und Einlösung in einem aktuellen theoretischen Konzept. Referat im Rahmen des Workshops "Chancen, Herausforderungen und Bedeutung von Fachlichkeit und Fächerintegration in der Vorschul- und Primarstufe" am Forschungstag 2013 der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 29.11.2013, Basel.
  • Fahrni, D. (2013). Integrationsorientierung und Fachbezug im Sachunterricht. Anspruch und Einlösung in einem aktuellen theoretischen Konzept. Referat am Forschungstag der PH FHNW, 29.11.2013, Basel.
  • Künzli, Ch. & Fahrni, D. (2013). Perspektivenintegrierender Sachunterricht – Anspruch und Umsetzung. Referat am Forschungskolloquium Naturwissenschafts- und Sachunterrichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 11.11.2013, Basel.
  • Fahrni, D. & Habegger, K. (2013). Praxis des integrierenden Sachunterrichts. Referat an der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 07.-09. März 2013, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn.
  • Fahrni, D. (2013). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Strangmoderation an der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 07.-09.03.2013, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn.
  • Isler-Wirt, P., Fahrni, D., & Bänninger, Ch. (2010). Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit – Ein Gewinn für Schulen, Gemeinde und Gesellschaft? Referat am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 12.11.2010, Basel.
  • Isler-Wirth, P. & Fahrni, D. (2010). Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit. Referat an der WWF-Tagung "Nachhaltige Schulen" der WWF Schweiz, 25.03.2010, Bern.