Photo of Beat  Döbeli Honegger

Beat Döbeli Honegger, Prof. Dr.

Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 86
beat.doebeli @ phsz.ch
 

Funktionen

  • Dozent mit Forschungsauftrag am Institut für Medien und Schule
  • Wissenschaftliche Leitung der Projektschule Goldau
  • Leiter e-Learning

Schwerpunkte

  • Persönliches und kollektives Lernen und Arbeiten mit digitalen Werkzeugen und Medien
  • Strategisches und operatives IT-Management an Bildungsinstitutionen
  • Didaktik der Informatik
  • Digitale Lehrmittel

Aus- und Weiterbildung

  • 2007 Prof. der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz
  • 2005 Prof. der Pädagogischen Hochschule Solothurn (heute: Pädagogische Hochschule FHNW)
  • 2005 Dr. sc. techn. ETH Zürich
  • 1996 Dipl. Informatik-Ing. ETH Zürich

Berufsbiografie

  • 2004-2007: Mitgründer und Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP an der Pädagogischen Hochschule FHNW
  • 2000: Mitgründer der Firma infoSense
  • 1999-2003: Assistent an der ETH Zürich
  • 1996-1999: IT-Projektleiter in der Industrie

Mitgliedschaften

Publikationen

  • Michele Notari, Beat Döbeli Honegger, 朱啟華, 陳昭珍 (2013). 維基之道: 協同與創造性學習, National Taiwan Normal University Press. ISBN: 9789577529503. (Chinesische Übersetzung des Buches "Der Wiki-Weg des Lernens"). Online verfügbar unter tcn.wikiway.ch
  • Notari, M. & Döbeli Honegger, B. (2013). Der Wiki-Weg des Lernens. Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen. hep Verlag. Online unter buch.wikiway.ch
  • Döbeli Honegger, B. (2013). Informatik ist mehr als informatik! - Oder: Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss. In: N. Breier, P. Stechert & T. Willke: Informatik erweitert Horizonte, 15. GI-fachtagung "Informatik und Schule" (Download)
  • Döbeli Honegger, B.; Kuhnt, B. & Zehnder C. A. (2013) Informatik, ICT und Medienbildung. In: J. Kohlas, J. Schmid und C. A. Zehnder: informatik@gymnasium. NZZ Verlag.
  • Döbeli Honegger, B. (2012) iLegende Wollmilchsau: Überlegungen zur Zukunft des Schulbuchs in  Zeiten von iPads & Co. Zeitschrift für eLearning 3/2012. (Preprint)
  • Notari, M. & Döbeli Honegger, B. (2012). Wiki: an Archetypical Tool for Collaborative Learning in the Digital Age. In: S. Bocconi & G. Trentin: Wiki Supporting Formal and Informal Learning. Nova Publishers.
  • Döbeli Honegger, B. & Neff, C. (2011). Personal Smartphones in Primary School: Devices for a PLE? International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol 2, No. 4 p. 40-48.
  • Notari, M. & Döbeli Honegger, B. (2011). Wiki: an Archetypical Tool for Collaborative Learning in the Digital Age. In: S. Bocconi & G. Trentin: Wiki Supporting Formal and Informal Learning. Nova Publishers.
  • Döbeli Honegger, B. & Notari, M. (2011). Visualizing Learning Processes Using Didactic Process Maps. In: C. Kohls & J. Wedekind: Investigations of E-Learning Patterns. Context Factors, Problems, and Solutions. IGI Global.
  • Döbeli Honegger, B. & Neff, C. (2011) Smart dank Phone? Erste Erfahrungen mit persönlichen Smartphones in der Grundschule. In: Computer und Unterricht Nr 81. Friedrich Verlag (kein Download verfügbar)
  • Döbeli Honegger, B. (2010). ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? in: G. Brandhofer et al. (Hrsg.). 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft, Österreichische Computergesellschaft, Wien. (Download)
  • Döbeli Honegger, B. (2010). Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre? In: S. Mandel et al. (Hrsg.) Digitale Medien für Lehre und Forschung, Waxmann Verlag. (Download)
  • Döbeli Honegger, B. & Neff, C. (2010) Personal Smartphones in Primary School: Devices for a PLE? In: R. Torres et al. (Eds.) The PLE Conference, Barcelona, July 8-9, 2010. (Download)
  • Döbeli Honegger, B. (2010). Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam. In D. Petko (Hrsg.). Lernplattformen in Schulen. VS Verlag.
  • Döbeli Honegger, B.; Frey, A.; Braxmeier, P. (2009) Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken. In B. Koerber: 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2009, 21.-24.9.2009 in Berlin) (Download)
  • Notari, M.; Döbeli Honegger, B. (2009). Learning in an Active, Collaborative Space. In: M. Ebner & M. Schiefner (Eds.). Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education. IGI-Global.
  • Döbeli Honegger, B.; Notari, M. (2009). Overcomputing CSCL Macro Scripts. In: Proceedings of the 8th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL2009). (Download)
  • Döbeli Honegger, B. (2007). Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik. In S. Schubert (Hrsg.). Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, INFOS 2007, 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Download)
  • Notari, M., Döbeli Honegger, B. (2007). Didactic Process Map Language, Visualisierung von Unterrichtsszenarien als Planungs-, Reflexions- und Evaluationshilfe. In: Marianne Merkt et al.(Hrsg.) Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Waxmann Verlag
  • Döbeli Honegger, B. (2007) Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen. In H. Mitzlaff (Hrsg.). Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur, Schneider Verlag.
  • Döbeli Honegger, B. & Tscherter, V. (2006) educaguide Infrastruktur. Leitfaden für die Beschaffung und den Betrieb von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an allgemeinbildenden Schulen in der Schweiz.. Ergänzende Downloadfassung zum Onlineguide www.infrastruktur.educaguides.ch Bern: SFIB. Onlinepublikation
  • Döbeli Honegger et al. (2006). Wikis in der Bildung. In M. Schulz et al. (Hrsg.) Fernausbildung geht weiter..., Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, Ziel Verlag 2006
  • Döbeli Honegger, B. (2006). Wiki und die starken Texte. In: Deutschmagazin 1/2006, Oldenbourg Verlag (Download)
  • Döbeli Honegger, B. (2005). Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German Speaking School Community. In: Conference Proceedings of the 2005 Interantion Symposium on Wikis, ACM. (Download)
  • Döbeli Honegger, B. (2005). Wikis und die starken Lehrerinnen. In: S. Friedrich (Hrsg.) Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, Lecture Notes in Informatics. (Download)
  • Döbeli Honegger, B. (2005). Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen. Dissertation 16148, ETH Zürich.

ältere Publikationen